Heimtrainer Stepper Rücken stärken

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mir einen Heimtrainer oder Stepper o. ä. anschaffen um das ein oder andere Kilo abzuspecken. Ich habe leichte Probleme mit meinem Hohl-Rund-Rücken (unten). Was empfiehlt sich denn da? Ein Fahrrad, ein Stepper?

Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen? Mit welchem Gerät kann ich gezielt meinen Rücken stärken? Schwimmen gehe ich schon.

Beste Grüße

Diana

Hallo,

ich möchte mir einen Heimtrainer oder Stepper o. ä. anschaffen
um das ein oder andere Kilo abzuspecken.

das ist sicher praktikabel.

Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen? Mit welchem Gerät kann
ich gezielt meinen Rücken stärken?

Stepper, Heim-, Cross- und Sonstwas-Trainer verbessern bei regelmäßiger Benutzung die Ausdauerleistung und dienen damit der Herz-Kreislauf-Gesundheit.

Für die gezielte Stärkung der Rücken- und sinnvollerweise gleichzeitig der Bauchmuskulatur dürften eine Gymnastikmatte und in der Luxusvariante zusätzlich ein Gymnastikball geeigneter sein. Außerdem gehören sie zu den preiswertesten „Geräten“.

Vielfältigste Übungsanleitungen bekommt man in der gutsortierten Buchhandlung seines Vertrauens. Bevor ich mich zur Anmeldung im Fitness-Studio durchrang, habe ich z. B. einige Monate nach diesem Buch trainiert: http://www.weltbild.de/10-minuten-training-straffer-…

Die Übungen haben mir bei vergleichbaren Problemen geholfen, wie Du sie beschreibst. Diverse Sprüche auf dem Titel wie „… perfekte Figur“ und „10-Minuten-Training“ darf man freilich nicht ernst nehmen. Etwas zeitaufwändiger wird es dann doch, wenn einem der starke Rücken wichtig ist.

Gruß
Andreas

Hallo Diana,

Heimtrainer sind dazu geeignet, die Ausdauer zu trainieren. Du kannst damit also nicht gezielt Deinen Rücken stärken.

Bei einem Hohlkreuz bietet sich so genannte Funktionsgymnastik an. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten unserer Muskulatur wird versucht muskuläre Dysbalancen zu vermeiden bzw. wieder auszugleichen, indem man gezielt Dehnungs-, Kräftigungs- und Mobilisationsübungen anwendet.
Bei einem Hohlkreuz bzw. bei Hohlkreuzneigung liegt ein verkürzter Rückenstrecker vor. Die Funktionsgymnastik sieht hierfür folgenden Übungsablauf vor:

• Dehnen des Hüftbeugers und des Rückenstreckers
  • Kräftigung der geraden Bauchmuskulatur, der Gesäßmuskeln und des Kniegelenkbeugers.

Dadurch soll quasi die Bauchseite durch Kräftigungsübungen „verkürzt“ und die Rückenseite durch Dehnungsübungen „verlängert“ werden. Entsprechende Kräftigungs-Übungen kannst Du Dir leicht ergoogeln. Beispiele für’s Dehnen sind z.B. hier:

Gruß
Red