Heiraten im Ausland, welche Dokumente?

Liebe wer-weiss-was-Gemeinde,

welche Dokumente benötigt man, um im Ausland zu heiraten (deutscher Mann und deutsche Frau), z.B. in den USA oder in Dänemark?
Wer hat schon im Ausland geheiratet und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Dany

PS.: Habe die Anfrage jetzt ein zweites Mal in dieses Brett gesetzt, da ich beim ersten Mal bei „Antworten per Mail zuschicken“ aus Versehen ein Häckchen gesetzt habe.

Hallo Danny,

das Standesamt I in Berlin, Rückerstraße 9, 10119 Berlin

Telefon: 90207-0
Telefax: 90207-245

ist für die Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen für Deutsche, die niemals oder nur vorübergehend Wohnsitz oder Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland hatten, zur Eheschließung im Ausland zuständig.

Anderenfalls ist der Standesbeamte Deines letzten inländischen Wohnsitzes oder Aufenhaltes Dein zuständiger Ansprechpartner und auch für Dich zuständig.

Dort erhälst Du auch verbindliche Aussagen!!!

Gruß
Karl-Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karl-Heinz,

entweder habe ich mich mißverständlich ausgedrückt oder Du hast mich falsch verstanden.

Unser Wohnsitz ist und bleibt in Deutschland. Wir möchten nur gern fernab der Heimat ohne großen Trubel heiraten. Deshalb meine Frage nach den Dokumenten. Denn wenn man einmal in den USA od. in Dänemark ist, kann man schlecht mal eben zurückfahren, um noch was zu holen :wink:

Gruß
Dany

Moin!

welche Dokumente benötigt man, um im Ausland zu heiraten
(deutscher Mann und deutsche Frau), z.B. in den USA oder in
Dänemark?
Wer hat schon im Ausland geheiratet und kann mir weiterhelfen?

Also ich hab zwar nicht im Ausland geheiratet, aber weiterhelfen kann ich Dir vielleicht trotzdem ein bisserl :smile:

Grundsätzlich benötigen Deutsche, die im Ausland heiraten wollen, ein Ehefähigkeitszeugnis. Dieses bekommst Du bei Deinem zuständigen Standesamt (gegen Bares versteht sich *g*).

Schau Dich doch einfach mal hier um: http://www.weddix.de/ratgeber/hia/index.shtml

Da findest Du eine ganz gute Übersicht zum Thema Heiraten im Ausland.

Mal zum Thema Heiraten in USA:

Wende Dich entweder an die Amerikanische Botschaft in Deutschland oder an ein Konsulat der Vereinigten Staaten in Deutschland. Die Adressen und Kontakte findest Du hier : http://www.usembassy.de/

Eine ganz gute Seite zu dem Thema ist diese hier: http://www.magazinusa.com/lv2/wedding/default.asp

Da sind auch einige ganz gute Info´s zu finden.

Von der Website der Königlich Dänischen Botschaft in Berlin gibt es sogar einen Verweis, der da lautet „Heiraten in Dänemark“, zu finden direkt hier: http://www.daenemark.org/ty/konsulat/heirat/heiratdk…

Dort ist zu lesen, das man sich zu diesem Zwecke direkt an ein Standesamt in dem Ort in DK wenden sollte, wo man zu heiraten plant. Die Botschaft selbst sagt nix dazu :smile:

Reicht Dir das erstmal? Schau Dich einfach mal um, wenn noch Fragen sind, melde Dich nochmal.

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

Hallo Dany,

wenn Du (deutscher Staatsbürger) eine Frau im Ausland heiraten möchtest (deutsche Staatsbürgerin oder Ausländerin ist egal), benötigst Du, von Deinem zuständigen Standesamt ein Ehefähigkeitsszeugnis (natürlich AUCH Deine zukünftige Ehefrau!!!).
Dabei wird u.a. geprüft ob Du überhaupt die Voraussetzung für eine Eheschließung erfüllst, also Mindestalter und Familienstand usw.!

Jetzt steht der Anerkennung nach deutschem Recht nichts mehr entgegen!!

Nur für deutsche Staaatsangehörige die „niemals oder nur vorübergehend Wohnsitz oder Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland hatten“ ist das Standesamt I Berlin zuständig.

Trifft dieses für Dich nicht zu, also Du lebst dauerhaft in Deutschland, dann ist es Dein zuständiges Standesamt an Deinem Wohnort dafür zuständig.

Gruß
Karl-Heinz

1 „Gefällt mir“

Hallo Dicker MD,

danke für die Links, v.a. zu USA. Die sind sehr interessant. Damit dürfte nichts mehr schiefgehen :wink:

Gruß
Dany

Hallo Dany,

wir haben damals in den USA geheiratet und da reichte der Reisepass völlig aus. Dies kann aber von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich sein. Geburtsurkunden (Kopie) schadet nie.

Gruß
Achim