Heiserkeit woher, wie vertreiben?

Hallo,

seit wenigen Tagen bin ich erkältet mit schwerem Kopf, Augenbrennen, bischen Husten, bischen Schnupfen. Heute war ich auf einem Straßenfest, kalt und regnerisch. Gleich am Anfang beschlich mich eine extreme Heiserkeit. Zwischenzeitlich bin ich kaum noch verständlich. Keine Halsschmerzen und Schluckbeschwerden. So etwas hatte ich in meinen 69 Jahren noch nie. Zu Hause angekommen habe ich einen Beutel Salbeitee aufgegossen. Die Hälfte gegurgelt, die andere getrunken. Für eine kurzen Moment verspürte ich Linderung.
Wie kann so etwas entstehen? Sollte ich gleich morgen zum Arzt? Oder, kann es gelingen, mit Hausmitteln dies zu bekämpfen? Wenn ja, mit was?

Gruß
Otto

Hallo,
ich würde erstmal die Wärme vorziehen und Kälte und Zug vermeiden. Die Heiserkeit kommt vermutlich von einem Infekt der Stimmbänder oder des Kehlkopfes.
Versuche es ein Paar Tage mit viel Wasser trinken, Tee (Salbei ist gut, aber auch Kamille), Inhalieren (mit Kamille oder Salzwasser).

Nicht rauchen (und sich keinem Rauch aussetzen) - und, ganz wichtig: nicht viel sprechen, aber auf keinen Fall flüstern!

Wenn es nach 2-3 Tagen nicht besser wird, würde ich zum HNO-Arzt gehen.

Gute Besserung!

Hi,
dem kann ich mich nur anschliesen!!Viel warmes trinken,Bonbons lutschen(müssen keine aus der Apotheke sein wie Isla moos ipalat)es reichen Menthol,Salbei,…sind gut um den Rachen feucht zu halten.
Und wie gesagt lieber zum HNO wenns nicht besser wird!!(Habe das ca 10 Jahre lang 3-4 Wochen im Jahr gehabt,sehr unangenehm!!)
Gruss und Gute Besserung Claudia