heiße Aluminium Kügelchen

hi!
ich suche, zwecks eines mir gezeigten Zaubertricks ein chemisches Mittel (muss in jedem Haushalt zu finden sein), das in Verbindung mit Alufolie starke hitze entwickelt. Ich weiss, das es sich um eine chemische Reaktion handelt, weiss auch, das es ein Mittel sein muss das man überall findet, kann mir aber nicht erklären, was für ein Mittel das sein kann. Vieeleicht weiß ja hier jemand Rat. Der Trick funktioniert so, das man zB die Folie, die bei Zigarettenpackungen auch zu finden ist,nämlich wenn man die Schachtel öffnet dieses silberige Papier (meines Wissens nach ist das Alufolie, aber belehrt mich etwas besseren wenn es etwas anderes ist)
zu einem Kügelchen rollt, dieses Kügelchen dann dem Zuschauer in die Hand gibt und nach ca 10 Sekunden wird das Papier so heiss, das man es nicht mehr halten kann. Mein Onkel hat das ständig gemacht.Wir haben sogar einmal darauf bestanden, er solle sich vorher die Hände waschen. Auch danach hat das noch funktioniert. Hoffentlich könnt ihr mir helfen wäre Toll.

vielen Dank schonmal

LG

Thorben

Moin Tom,

ich suche, zwecks eines mir gezeigten Zaubertricks ein
chemisches Mittel (muss in jedem Haushalt zu finden sein),

das schränkt die Sache natürlich ungemein ein :wink:

das
in Verbindung mit Alufolie starke hitze entwickelt.

Da gibt es einiges, aber erstens ist so etwas kaum in einem üblichen Haushalt zu finden (Hg-Verbindungen), oder so gefährlich, daß ich nich verraten möchte was es sein könnte.

Ich hab mal meine Biliothek durchforste, in der einige Bücher mit Schauexperimenten stehen, bin aber, mit den oben genannten EInschränkungen, nicht fündig geworden.

Ich will mal hoffen, daß Dein Onkel da etwas hatte, was euch nicht vergiftet hat.

Gandalf

Hi!
Danke für die Antwort und die Mühe.
Habe letztens im Netz mal ein Film gesehen, in dem ein paar Kids kleine Alukügelchen in eine Flasche mit Wasser gefüllt packen, dazu Rohrreiniger mit viel Natrium geben, die Flasche schliessen und dann zusehen wie sie explodiert. Einer schrieb darunter, das bei ihm die Flasche immer so heiß wird, das sie schmilzt. mein Bruder sagte mir noch, das mein Onkel die Alu, bzw Staniolkügelchen immer noch vorher kurz in Wasser tunkt und es dann bis zur Reaktion ca 10 sek dauert. Ich konnte mich da nicht mehr so gut dran erinnert, da ich es das letzte mal vor ca 10 Jahren gezeigt bekommen habe.
Könnte das mit dem Rohrreiniger funktionieren? Vielleicht Rohrreiniger und essig oder so?
Also mein Onkel is wohl so verrückt, dass der ständig Rohrreiniger mitschleppen würde um den Versuch zu zeigen.
Vielleicht hilft euch das ja ein bisschen weiter.

LG

Thorben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mahlzeit Tom,

Habe letztens im Netz mal ein Film gesehen, in dem ein paar
Kids kleine Alukügelchen in eine Flasche mit Wasser gefüllt
packen, dazu Rohrreiniger mit viel Natrium geben, die Flasche
schliessen und dann zusehen wie sie explodiert.

in Rohrreiniger ist kein Natrium. Das Metall ist Aluminium, das von der Natronlauge gelöst wird. Dabei entsteht Wasserstoff und wenn das in einer geschlossenen Flasche passiert, kann die durchaus dicke Backen kriegen.

Einer schrieb
darunter, das bei ihm die Flasche immer so heiß wird, das sie
schmilzt.

Das ist Humbug.
Solange noch Wasser da ist, wird es nicht so heiß.

Gandalf

1 Like

Hallo Tom,

Habe letztens im Netz mal ein Film gesehen, in dem ein paar
Kids kleine Alukügelchen in eine Flasche mit Wasser gefüllt
packen, dazu Rohrreiniger mit viel Natrium geben, die Flasche
schliessen und dann zusehen wie sie explodiert. Einer schrieb
darunter, das bei ihm die Flasche immer so heiß wird, das sie
schmilzt.

Davon würde ich dringend abraten. Klassische Rohrreiniger bestehen zum größten Teil aus Natriumhydroxid, das in Wasser gelöst eine sehr stark ätzende Flüssigkeit bildet. Das würde ich nicht in die Hand nehmen und wenn da eine Flasche explodiert, spritzt diese ätzende Flüssigkeit überall herum; im ungünstigsten Fall auch in das Auge eines Zuschauers.

mein Bruder sagte mir noch, das mein Onkel die Alu,
bzw Staniolkügelchen immer noch vorher kurz in Wasser tunkt
und es dann bis zur Reaktion ca 10 sek dauert. Ich konnte mich
da nicht mehr so gut dran erinnert, da ich es das letzte mal
vor ca 10 Jahren gezeigt bekommen habe.

Kann schon sein, dass er da vorher ein Pülverschen reingemacht hat, das mit Wasser und/oder Alu reagiert

Könnte das mit dem Rohrreiniger funktionieren? Vielleicht
Rohrreiniger und essig oder so?

Rohrreiniger wäre zu gefährlich und Essig zu schwach.
Vielleicht hat er Zeolithe benutzt. Die können schon ganz schön Warm werden und sind chemisch harmlos. Die finden sich allerdings nicht in jeder Küche.

Jörg

1 Like

Hallo Gandalf,

Das ist Humbug.
Solange noch Wasser da ist, wird es nicht so heiß.

Darauf würde ich mein Augenlicht aber nicht verwetten :wink:
Bei so hohen Konzentrationen und dazu noch unter Druck kann Natronlauge auch mit Wasser so heiß werden, dass eine Plastikflasche schmilzt.

Jörg

Hallo Jörg,

dass eine
Plastikflasche schmilzt.

PET- OK
Daran hab ich jetzt nicht gedacht.
Das könnte schmelzen, ich bin von einer Glasflasche ausgegangen.

Gandalf

Hallo Thorben: War dein Onkel etwa Maurer? In meiner Schulzeit (vor über 50 Jahren) zirkulierte in Jugendschriften für Zauberer der Trick mit CaO (gebrannter Kalk). Etwas CaO (? Gr.) wurde in eine kleine Alu-Dose (Pillendose) gegeben und wenig Wasser dazu gegeben, die Dose verschraubt und jemand unter einem Vorwand in die Hand gegeben. Die Dose wurde so heiss, das der Deckel dem Zauberer fortflog, die vorgesehene Test-Person mit dem CaO/Ca(OH)2 Staub weiss bestäubt wurde, was Gelächter auslöste. Leider ging der Staub auch ins Auge, da wir mangels Wissen um die ätzende Wirkung falsch reagierten, wuschen wir der Test-Person den Staub zu spät aus den Augen, was eine monatelange Sehbehinderung zur Folge hatte. Dein Onkel könnte also CaO und x-Tropfen Wasser in die Alu-Folie gewickelt haben, wobei durch die exotherme Ca(OH)2-Bildung das Alu-Kügelchen heiss wird. Also vorsichtig und überlegt zaubern! Gruss. Paul

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja ds klingt plausibek. An gebrannten Kalk hatte ich auch mal gedacht. Wäre gut möglich das er das benutzt hat.Gerade weil das Kügelchen ja auch in Wasser getaucht werden muss. Ich überlege nur, wie er es geschafft haben könnte trotzHändewaschen das Pulver dann ins Kügelchen zu bekommen. Acuh stelle ich es mir schwer vor, dasPulver generell in die Had zu nehmen, weil es ja soweit ich weiß schon mit Körperschweiß reagiert, oder?
Aber auf jeden Fall schonmal vielen vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.

LG

Thorben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo an alle nochmal!
So habe mir den "Trick jetzt mal bestellt und auch erhalten. Leider verraten sie nicht die Substanz, sondern nur ein Beutelchen mit der chemikalie. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen um was es sich handelt, denn jetzt kann ich es näher beschreiben.
Also: Aussehen tut das Mittelchen wie Kleine weiße Stäbchen, die sehr fest sind. Sie riechen neutral.
Man muss sie um den Trick zu „vollziehen“ zwischen den Fingern ca 13 mal hin und herreiben. Dann nimmt man ein Stückchen Alufolie, macht diese ein wenig nass, rollt sie zu einem Kügelchen und wartet ca 10 Sekundne.Dann wird das Kügelchen so heiss, das man es nicht mehr halten kann. Legt man das Kügelchen dann zum Beispiel in Wasser, wird es vollständig "zersetzt. Es sieht dann aus wie silberiges Pulver.
Kurz nach dem rollen zwischen den Fingern brutzelt und knackt das Alustückchen hörbar.
Wisst ihr vielleicht um welchen Stoff es sich handelt?
Was für Infos bräuchtet ihr noch um den Stoff näher zu bestimmen,ist das so per Ferndiagnose überhaupt möglich?

LG

Thorben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Heute zufällig dieses Thema gefunden. Bin alle paar Jahre mal auf der Suche nach genau diesem Thema. Habe den Trick beiläufig mal als Student in einer Kneipe mitbekommen und die letzten 40 Jahre keinen Hinweis, bis auf heute, gefunden.

Im Thread hab ich vorhin mal den link http://www.stolina.de/cgi-bin/shop.pl?f=NR&c=8083&t=item_2002 als Bezugsquelle für den Trick gelesen (erscheint jetzt aber nicht mehr?!?)
Auf der dortigen Website gibts aber nur eine Fehlermeldung 404.
Hat jemand aktuelle Infos welcher Stoff benutzt wird, wie es funktioniert bzw. wo man den Trick beziehen kann?

Lg rip2

Moin,

Vor 15 Jahren gab es sie bestimmt. Heute nicht mehr.

-Luno

Moin,

mit ein wenig Glück findet das Internet Archive die Seite,

Gruß
Ralf

Hi,

danke für den Hinweis. Leider kein Erfolg:
Wayback Machine has not archived that URL.

LG rip2

Den Shop gibt es doch noch. Schreib einfach hin und frag nach.

Habe gestern noch weiter gesucht und aus dem Jahr 2004 folgendes gefunden:
…………But there is a dealer in germany, who sells something which is called „Fliegende Hitze“ (Flying Heat). If you are looking for a device to burn fingers, maybe you should check out this item. The website is http://www.stolina.de , the item can be found on the very first page. Price is 25 Euro (37 $).
……………
``Fliegende Hitze´´ is the old Hypno Heat. Its basic ingredient is Mercuric Chloride and it is highly toxic.
If you really want to use it, be careful!

Mit den richtigen Suchbegriffen war dann alles schnell geklärt.
Auf der folgenden Seite wird über das Thema diskutiert und eine Bezugsquelle erwähnt (2016):

https://www.themagiccafe.com/forums/viewtopic.php?topic=324974

Es hat lange gedauert aber für mich ist das Rätsel nach 40 Jahren nun gelöst.

Danke allen die auf meine Anfrage reagiert haben.

Lg rip2