Heisses oder Kaltes Leitungswasser - Mehr oder Weniger Bakterien ?!?!

Hallo Leute,

Weis jemand welches Wasser „Gesünder“ ist?

Wenn ich etwas mit KALTEM oder mit WARMEM Leitungswasser ausspüle?

Eigentlich sagt man das es mit heissem Wasser besser ist, weil es (bei uns auf jeden Fall) 60 Grad hat. Und da sind schon viele Bakterien usw. nicht mehr vorhanden. Allerdings sagen andere wieder das man z.b. kein heisses Wasser in den Wasserkocher füllen soll, was wohl auch irgendwie mit Bakterien oder so zu tun haben soll.

Hat jemand von euch eine Idee?

Liebe Grüsse,
Benny

PS: Ich bin seit heute NEU dabei hier.

Hallo,

Zweck des Ab- und Ausspülens ist im Haushalt nie Sterilität, sondern die Befreiung von Gegenständen und Oberflächen von sichtbarem Schmutz zwecks Herstellung eines Zustandes, in dem man sie wieder benutzen möchte.

Für den normalen Umgang ist es völlig ausreichend, die Oberflächen und Gegenstände mit klarem Wasser oder ggfs. unter Hinzufügen von Haushaltsreinigern oder Spülmittel und einem Lappen, Schwämmchen o.ä. zu reinigen und anschließend mit einem leidlich sauberen Handtuch abzutrocknen.

Sterilität wird man im Haushalt kaum erreichen können. Dafür sind die Lappen und Handtücher zu dreckig, die eigenen Hände zu verkeimt und die Umgebungsluft zu ungefiltert. Es spielt also keine Geige, ob das Wasser 35°C hat oder 58°C. Sterilität ist aber - wie gesagt - im Haushalt nicht erforderlich.

Falls doch (bspw. im Zusammenhang mit dem Haltbarmachen und Abfüllen von Lebensmitteln), wird man sich immer viel höherer Temperaturen bedienen müssen (also minutenlanges Kochen des Lebensmittels, Sterilisierung des Gefäßes mit kochendem Wasser, ggfs. Tragen von Einweghandschuhen).

Gruß
C.

2 Like

Leuchtet mir nicht ein, selbst wenn im Warmwasser „Bakterien“ überlebt haben sollten. Es würde doch im Wasserkessel weiter aufgeheizt und was drin ist abgetötet.
Gemeint sind wohl Legionellen, die im Warmwasser unterhalb von ca. 60 Grad sich stark vermehren können.
Das stimmt schon, aber wenn du es kochst sind sie abgetötet.

Und diese Legionellen sind „nur“ eingeatmet gefährlich,also als Aerosol beim Duschen etwa. Getrunken sind sie unschädlich.

Und zu Reinigungszwecken ist Warmwasser immer besser, es löst schlicht mehr und spült es aus als Kaltwasser.

MfG
duck313

1 Like

Heißes Wasser, auch wenn es keine Sterilität erzeugt, reinigt Oberflächen sehr viel effektiver als kaltes. Insbesondere Fette und Lipide benötigen zur Lösung eine Mindesttemperatur. Wenn Essensreste, Fette, Teigreste etc auf der Oberfläche verbleiben, schützen sie eine Menge dort versteckter Bakterien, die sich dann auch vermehren können. Aber auch Kalkablagerungen bieten organischen Substanzen und Bakterien eine Heimat, wenn sie nicht gelegentlich entfernt oder stark erhitzt werden.
Udo Becker

3 Like

Die Angewohnheit, für Tee und ähnliches kaltes, kein warmes Wasser zu nehmen kenne ich auch. Ich vermute, dahinter steht die Vorstellung, statt Wasser, welches schon einen längeren Weg z. B. durch eine Gastherme genommen hat und dabei irgendwelche schmeckbaren Verunreinigungen bekommen hat, lieber das “unverfälschte“ kalte Wasser, dass “direkt aus der Quelle“ kommt, nehmen.

Vielleicht weiß jemand, ob das früher mal unter bestimmten Bedingungen sinnvoll war. Jetzt bestimmt nicht mehr.

1 Like

Deine Idee klingt nicht schlecht mit dem unverfälschten Wasser für Tee und Kaffee :slight_smile: Und ich denke das es auch jetzt noch einige gibt, die denken das, wenn man heisses Wasser in den Wasserkocher macht, dann nimmt heisses Wasser auf dem Weg durch die Leitungen bestimmt mehr Dinge mit als kaltes Wasser. Auch geschmacklich. Danke für deine Meinung :slight_smile: Nett von dir.

Ich denke damit sollte das ganze Thema auch Abgeschlossen sein.

Vielen Lieben Danik für deinen Beitrag. Nett von dir das du für meine Frage Zeit genommen hast. Ich denke durch deine Antwort sollte das Thema auch abgeschlossen sein. Dankeschön :slight_smile:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.