Hallo habe folgendes Problem…ernähre mich tagsüber ziemlich gesund:früh:Müsli (ohne Zuckerzusatz)mit Milch…vormittag Mandarine…Vollkornbrot mit Käse…Buttermilch…Paprikasalat…Mittag:Fisch mit Kartoffeln…abends Müsli mit Mandarinen…so bis jetzt gehts…aber dann packt mich der Hunger nach Süssem…Gummibärchen…Schokaolade…Kekse…wie kann ich mir das am besten abgewöhnen…ist ein richtiger Heisshunger und danach fühl ich mich irgendwie wohl…weiss jemand Rat wie ich mir diese abendliche Fressattacke abgewöhnen kann…z.b.Apfelsaft hemmt ja auch den (Heiss)Hunger…ciao Thomas aus BAmberg 1,76…75 Kilo… .P.S.trinke natuerlich auch 3-4 Liter Mineralwasser am Tag (Vitel).
Hi
probier doch deinen körper mit ein bisschen vom begehrten über den Tag glücklich zu machen, damit er dir abends nicht den Schrank leer macht. du schreibst danach würdest du dich gut fühlen? also hast du schon vorsichtshalber Vorräte da? das solltest du lassen, was rumliegt liegt bei mir auch nicht lange rum
wenn nix liegt gibts nix.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Thomas,
es wäre interessant zu wissen, wann diese Heißhungerattacken einsetzen. Wenn Du zu denen gehörst, die da glauben, es sei ratsam, ab x Uhr nichts mehr zu essen, weil man sonst zunimmt, dann wundert es mich nicht, wenn gut drei Stunden nach Deinem Abendmüsli der Heißhunger durchstartet - dabei handelt es sich schlichtweg um Unterzuckerung. Du solltest also die Eßzeiten anpassen, so daß das abendliche Loch keine Chance mehr hat. Fürs Gewicht ist die am Tag verzehrte Menge entscheidend, nicht die Zeit, wann Du ißt. Auf jeden Fall tust Du Dir mit dem abendlichen Raubzug sicher keinen Gefallen.
Der Apfelsaft sättigt übrigens nicht, sondern steigert den Blutzuckerspiegel durch den enthaltenen Fruchtzucker, der übrigens die gleiche Kalorienanzahl enthält wie stinknormaler Haushaltszucker. Der einzige Vorteil ist, daß der Effekt auf den Blutzuckerspiegel nicht so radikal erfolgt. Ich habe gehört, daß beim täglichen Genuß von einem Liter Apfelsaft die entsprechende zusätzliche Kalorienzufuhr zu einer Gewichtszunahme von 25 kg pro Jahr führen kann. Ich laß die Zahl mal dahingestellt sein, aber ohne ist es nicht.
Übrigens: Ich vermisse bei Deinem Speiseplan außer der Paprika sämtliches Gemüse! Zusammen mit Deiner Trinkmenge bezweifle ich, daß Dein Mineralienhaushalt ordentlich bestückt ist, da Du auch noch einiges rausschwemmst. Mach Dir also abends noch ruhig eine schöne Portion an Gemüse wie alle Kohlsorten, Bohnen, Spinat, Erbsen oder oder oder. Wenn Du keine schwere Soße dazu tust, dürfte das für Dein Gewicht keinerlei Auswirkungen haben, und Deine Heißhungerattacken müßten zurückgehen.
Gruß
mowei
Hallo…
ich schliesse mich den Ratschlägen der anderen an…
und ich habe auch schon gehört, dass wenn es dann schliesslich doch einmal zum „Eklat“ kommen sollte, Du nicht in eine Schokoladentafel beissen solltes, sondern eher in Gummibärchen oder dann mal eine Schwedenbombe (weiss nicht ob die bei Euch auch so heisst).
Weiss nicht ob das wirklich stimmt, habe ich aber nun schon ein paar mal gehört.
Gruss
Claudia
Hallo,
jaja ich kenne das, nur allzu gut! Mein Tip§, es darf schon mal Schokolade sein, leg sie ins Tiefkühlfach und nimm dir immer nur ein Stück, das mußt du dir dann auf der Zugen zergehen lassen, dadurch das es Tiefgekühlt ist braucht es länger bis es weg ist.
Liebe Grüße Manuela
Hallo,
bei Deiner Diät gilt es vor allem den Blutzuckerspiegel halbwegs konstant zu halten. Haferflocken, Kartoffeln oder z.B. Nudeln sind „gute“ KH-Spender. Generell alles, was einen geringen glykämischen Index aufweist (zumindest ist der ein guter Anhaltspunkt).
Dann stellt sich die Frage, wieviel Süßkram Du normalerweise so konsumierst. Es ist durchaus denkbar, daß Dein Körper einen bestimmten Level gewohnt ist und die Lust auf Süßes nicht nur durch Unterzucker, sondern auch durch fehlende Botenstoffe im Hirn (z.B. Serotonin) ausgelöst wird. Insbesondere wenn Du jetzt mehr Sport als vorher treibst, könnte der Mehrbedarf an KH und der zusätzliche Streß ein weiterer begünstigender Faktor für die Heißhungerattacken sein. Dazu kommt die trübe Jahreszeit und der damit Mehrverbrauch von Serotonin (als Grundstoff von Melatonin).
Mein Vorschlag, wenn die Umstellung auf niederglykämische KH nicht reicht - führ die einfachen Zucker zu, wenn sie harmlos sind. Und das sind sie nach einer größeren Ausdauerbelastung z.B. nach dem Sport.
Gruss
Enno
off-topic
Hallo,
zur Beantwortung Deiner Fragen wäre es hilfreich, wenn Deine ViKa zumindest einen Hinweis auf Dein Geschlecht hergeben würde - das ist zumindest für mich weder aus Deinem Nick, noch aus Deiner Mail Addresse ersichtlich.
Gruss
Enno
Hallo Thomas
Wenn die Heisshungeratacken die einzigen Auffälligkeiten bei Dir sind, habe ich den anderen Tips nichts beizufügen. Wenn u aber gleichzeitig noch andere körperliche Auffälligkeiten zB bei der Verdauung oder des Stuhlgangs (weich) hast, oder psychische Sachen wie Konzentrationsmangel, Nervosität oder so, dann schreib nochmals
Gruss
beat