Heisshunger nach sport

Liebe WWW-Ler,

seit etwa einem jahr mache ich regelmässig ca. 2-3 x 1,5 Stunden sport im fitnessstudio und habe mir vom trainer auch einen trainingsplan zusammenstellen lassen.
Dieser besteht aus etwa 20 - 30 minuten aufwärmen auf laufband, stepper etc., danach intervalltraining an geräten und danach nochmal ausdauer von ca 45-60 minuten.

Danach habe ich immer ungemein hunger auf alles mögliche:
mal salziges und herzaftes
mal süsses…
mal alles durcheinander

ne zeitlang habe ich diese proteinshakes noch im studio zu mir genommen, was zwar den heisshunger etwas genommen hat, aber halt nicht wirklich.

zum einen werden mir diese proteindrinks zu teuer zum andern helfen mir die nicht so wirklich beim abnehmen, was ich doch eigentlich möchte…

Ich hab schon alles mögliche versucht um dem heisshunger irgendwie entgegen zu wirken

• vor dem sport kleinigkeit essen
  • nach dem sport hühnerbrühe oder gemüsebrühe
  • nach und während des trainings saftschorle statt wasser
  • nach dem sport müsliriegel

Weiss jemand was besseres??

LG
Kat

Hi Kat,

erst einmal bin ich der Meinung dass man als Frau für das Abnehmen keine teueren Proteinshakes zu sich nehmen muss und schon erst recht nicht gleich nach dem Training.
Am wichtigsten ist es während dem Training viel zu trinken (Wasser still oder ISO drinks) und nach dem Training solltet du langsam Obst essen (am besten Bananen, da sind viele wichtige Stoffe drin und sie stopfen zudem).
Alles was du direkt nach dem Sport zu dir nimmst wird zum Wachstum verwendet, ansonsten werden körperliche Reserven gebraucht.

Robert vom fighters-board.de

Hallo Robert,

Hi Kat,

erst einmal bin ich der Meinung dass man als Frau für das
Abnehmen keine teueren Proteinshakes zu sich nehmen muss und
schon erst recht nicht gleich nach dem Training.

die shakes waren nicht direkt fürs abnehmen gedacht - nur zum heisshunger stillen, was ja auch irgendwie was gebracht hat - nur nicht auf der waage ;-(

und die dinger schmecken doch sooooo lecker *seufz*

Hallo,
EW-Shakes „müssen“ eigentlich nur sehr wenige zu sich nehmen. Die normale Ernährung deckt den Proteinbedarf völlig ab. Wenn man allerdings nur einen konsumieren will, dann ist kurz nach dem Training der beste Zeitpunkt (das gilt insbesondere für KH/EW-Mix „Weightgainer“), da es hier gilt möglichst flott wieder EW bereitzustellen.

Gruss
Enno

Hallo,
der Heißhunger ist durchaus normal und beruht schlicht auf Unterzuckerung. Außreichend KH haltige Nahrung, die länger vorhält (z.B. Kartoffeln/Quark) vor dem Training (gut 2 Stunden) mildern das etwas aber ein Patentrezept kenne ich auch nicht.
Auch wenn die Shakes gut schmecken, ich würde sie während einer Diät nur mit Wasser „gerührt“ trinken. Übermäßige Milchmengen machen fett.

Gruss
Enno

Nur in diesem Fall ist es nicht Notwendig/ nicht zu empfehlen den Eiweiss Shake direkt nach dem Training zu nehmen, da hier die Proteine direkt zum Aufbau verwendet werden.
Es gibt aber eine Diät die auf Einnahme von Eiweiss baut.

Unterzuckerung. Außreichend KH haltige Nahrung, die länger
vorhält (z.B. Kartoffeln/Quark) vor dem Training (gut 2
Stunden) mildern das etwas aber ein Patentrezept kenne ich
auch nicht.

Ich bin nicht der Meinung dass man ausreichend (in diesem Fall also um den Hunger auf dauer zu stillen) viel KH essen sollte, das Ziel ist hier abnehmen und von daher sind auch nur so viel KH notwendig wie der Körper beinahe benötigt. Um gegen den Hunger anzukämpfen nicht KH essen sondern sinnvolle/ abgestimmte Nahrung. Zudem sollte der Geist auch noch stark genug sein um auch mal zum apetit NEIN zu sagen.

Etwa zwei bis drei Stunden davor solltest Du Nudeln essen. So halte ich das jedenfalls beim Radsport: Vor längeren Ausfahrten (ab 100 KM aufwärts) esse ich am Abend zuvor (wenn ich nachmittags fahre vormittags) etwa 300 Gramm Nudeln (mit Pesto oder irgendwas). Auf dem Rad habe ich noch eine Banane bei mir, die erst im letzten Viertel des Trainings eingeworfen wird.

Eineinhalb Stunden nach dem Training habe ich dann erst wieder Hunger – aber nicht so, dass ich exzessiv futtern müsste, sondern normal.

Hallo,
der Proteinshake pur (also mit Wasser gemischt) nach dem Training landet sicher nicht als Fett auf den Rippen. Er dient aber dazu möglichst schnell wieder Aminosäuren zur Regeneration des beim Training zerstörten Muskelgewebes bereitzustellen. Selbst wenn dies einen Muskelaufbau zur Folge hätte (was bei einer Diät wohl nur beim Untrainierten klappen sollte), wäre es dem Ziel möglichst viel Fett zu verlieren bei max. Erhalt der Muskelmasse förderlich. Eine Diät die massiven Muskelverlust einhergeht, ist ein Eigentor, da die Muskelmasse wesentlich den (Kalorien)umsatz definiert.

Gruss
Enno

Hallo,
dementsprechend wäre Fasten („Nulldiät“) mit max. möglichen Sportprogramm die beste Methode. Nachteil davon ist, daß man auch deutlich Muskeln verliert, damit der Umsatz sinkt und spätestens nach der Diät, daß Gewicht wieder hochschnellen wird. Im Unterzucker zu trainieren hat zwei wesentliche Nachteile: Die Intensität ist niedriger (egal wie hoch der Biß ist) und man „müllt“ seinen Körper mit Streßhormonen zu. Letztere sind zentral am Muskelabbau beteiligt (insbesondere Kortisol) und sorgen für eine schlechtere hormonelle Basis beim Abnehmen (z.B. werden die Sexualhormone reduziert). Die äußert sich - insbesondere bei Frauen - durch ungleichmäßigeres Abnehmen - sogenannte Problemzonen werden noch hartnäckiger angeknabbert, dafür kann man plötzlich auf kleinere BH-Größen umsteigen.
M.M. ist der eigentliche Kalorienmehrverbrauch beim Sport für die Diät zweitrangig. Der primäre Effekt beruht (je nach Trainingsart) auf einem längerfristig verbesserten Fettstoffwechsel (der Körper lernt schneller auf die Fettreserven zurückzugreifen) und Schaffung einer guten hormonellen Ausgangsbasis (insbesondere Wachstumshormone). Den Rest macht die Ernährung.

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wie sind diese Proteindrinks eigentlich gesundheitlich einzustufen? Da sind doch bspw. auch Verdickungsmittel drin. Magensoumtabletten kann sich ja dann doch auch sparen oder nach so einem Drink, denn die sind ja auch mit Magnesium und Calcium und zahlreichen Vitaminen angereichert. Hat da einer einen Geheimtip für so einen Eiweissdrink?

Gruss
Aaliyah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]