Heisshunger - Verhalten ändern

Hallo zusammen,

also ich war schon übergewichtig hab jetzt so 11,5 - 12 KG in einem halben Jahr abgenommen. Als Bewegungselement Nordic Walking oder Crosstrainer ca. 30 - 40 Km pro Woche. Ich bewege mich jetzt im oberen Drittel des altersgerechten BMI… und nach dem was ich so im Net gelesen habe ist 0,5KG pro Woche auch ganz gesund. Ich habe allerdings keine Gewaltdiät durchgeführt… auch nur teilweise die Ernährung umgestellt - will ich auch fast nicht anders ausser einen Phänomen das ich gern ändern würde.

Ich beginne den Tag in der Regel mit 1 Scheibe Vollkornbrot - 1 Scheibe… keine oder sehr wenig Halbfettmargarine oder Frischkäse - Belag möglichst fettfrei.

Mittags das was auf den Tisch kommt (der Rest der Familie kann ganztägig in essen was er will - an denen prallen die Kallorien ab, für extra kochen ist auch keine Zeit) … Kartoffel weniger - Gemüse mehr - bei Nudelgerichten übe ich Zurückhaltung.

Abends wieder 2 - 3 Scheiben Vollkornbrot Belag wie Frühstück.

Heisshungerphase als alten Gewohnheiten auf Chips, etc. zu 90% (die 10% gönn ich mir als Belohnung ab und an) durch Obst, Gemüse und Joghurt ersetzt. Dies ist genau die Phase die ich noch eindämmen möchte da die Essgewohnheit immer noch bergauf ist… wenn auch mit gesunden Lebensmittel. Wo also ansetzen - Morgens? Mittags? Abends? Dazwischen?

Danke schon mal und ein schönes Wochenende

Gruss Keuper

Hi,

das hier:

Heisshungerphase als alten Gewohnheiten auf Chips, etc. zu 90% (die 10% gönn ich mir als Belohnung ab und an) durch Obst, Gemüse und Joghurt ersetzt. Dies ist genau die Phase die ich noch eindämmen möchte da die Essgewohnheit immer noch bergauf ist…

verstehe ich nicht. Kannst du das nochmal anders formulieren?
Du hast Chips urch obst und Gemüse ersetzt und möchtest das jetzt nicht mehr? Möchtest den Heißhunger gar nicht mehr, egal auf was? … ich bin ratlos.

Außerdem wäre noch intressant zu wissen, ob du mann oder Frau und wie alt und wie schwer du aktuell bist. Damit wir schätzen können, wieviel du pro Tag brauchst.

die Franzi

Hallo,
Im Prinzip kannst du alles essen. Wenn du großen Appetit auf Chips hast, dann iss sie. So vermeidest du Heißhunger auf was Bestimmtes.
Bevor du isst, kannst du dich auch fragen, ob ­das echter Hunger ist, oder ob du Essen nur als Seelentröster benutzt. Wenn ja, dann stelle dir die Frage, was du dir statt Essen anderes Gutes gönnen könntest.
Ansonsten hilft beim Abnehmen nur Bewegung, Bewegung, Bewegung.
Regards

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich mich irgendwie Verquer ausgedrückt.

Ich bin 1,86m gross und wiege im Moment zwischen 90,5 und 91,5 KG
und bin über 50. Das ergibt einen BMI von 26 - somit habe ich nach Uni Hohenheim einen Punkt unter Maximum für meine Altersklasse erreicht - das war das Nahziel. Endziel ist Mitte BMI also irgendwas zwischen 84 und 87 KG. Das die nächsten drei KG nicht so einfach gehen wie die rund 12 davor ist mir schon klar… und das ich auch keinen Waschbrettbauch mehr bekomme auch… aber irgendwie muss da noch was zu machen sein also suche ich die Schwachstellen.

Im Moment ess ich immer noch bergauf - das möchte ich über den Tag vergleichmässigen und die Heisshungerattacken auf was auch immer am Abend reduzieren.

Beispiel von gestern Abend, ich denke mal alles einigermassen gesunde Sachen, nichts desto trotz denke ich zu viel am Abend nach der Mahlzeit:

1 Banane
1,5 Birnen
1 Fettarmer Joghurt
2 Mandarinen
5 Cherrytomaten
2,5 Glas Apfelchorle

…alles in allem noch einmal rund 600-700g nach der Abendmahlzeit.

Ich will gar keine Chips oder Schokolade an 95% der Abende essen - nur kommt der Japp dann gebe ich mich ihm ab und an mal hin und belohne mich, esse langsam was beliebt in kleinen Mengen… dann ist wieder gut für einen angemessenen Zeitraum.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruss Keuper

Guten Morgen,

Ich bin 1,86m gross und wiege im Moment zwischen 90,5 und 91,5
KG und bin über 50. Das ergibt einen BMI von 26

Das hört sich doch nicht schlecht an. Darauf kann man weiter aufbauen. Selbst wenn Du dieses für die nächsten zehn Jahre so hälst ist das top!

Endziel zwischen 84 und 87 KG. Das die nächsten
drei KG nicht so einfach gehen wie die rund 12 davor ist mir
schon klar… und das ich auch keinen Waschbrettbauch mehr
bekomme auch… aber irgendwie muss da noch was zu machen sein
also suche ich die Schwachstellen.

Du stehst jetzt aber nicht permanent nackig vorm Spiegel und drehst und knetest und ziehst an Deinem Körper herum? :wink:
Ja, wenn Du noch weitere drei bis fünf Kilos abnehmen möchtest, wird das anstrengend. Vorarb: Bedenke, wie viele Jahre Du diese Kilos schon mit Dir herumschleppst. Die wollen Dich nicht mal so eben verlassen - der Abschied braucht Zeit. Will sagen, sei nicht zu ungeduldig, langanhaltende Gewichtsreduzierung braucht Zeit!

Im Moment ess ich immer noch bergauf - das möchte ich über den
Tag vergleichmässigen und die Heisshungerattacken auf was auch
immer am Abend reduzieren.

Bergauf essen? Verstehe ich nicht.

Beispiel von gestern Abend, ich denke mal alles einigermassen
gesunde Sachen, nichts desto trotz denke ich zu viel am Abend
nach der Mahlzeit:

1 Banane
1,5 Birnen
1 Fettarmer Joghurt
2 Mandarinen
5 Cherrytomaten
2,5 Glas Apfelchorle

Das finde ich jetzt nicht so schlimm. Wer hat denn die andere Hälfte der Birne bekommen?

Ich will gar keine Chips oder Schokolade an 95% der Abende
essen - nur kommt der Japp dann gebe ich mich ihm ab und an
mal hin und belohne mich, esse langsam was beliebt in kleinen
Mengen… dann ist wieder gut für einen angemessenen Zeitraum.

Ja, ab und an sollte so etwas auch drin sein. Der Ausbrecher aus dem Ernährungskorsett. Alles in Maßen ist in Ordnung. Schließlich willst Du auch mal Essen gehen, mit Freunden/Familie feiern etc.

Da Du nichts über Deine körperlichen Betätigungen schreibst, empfehle ich Dir einfach mal, Dich regelmäßig zu bewegen. Ich denke dabei zu Beginn, an 2-3/Woche strammes Spazierengehen für mind. 1 Stunde oder evtl. Schwimmen zu gehen (nicht nur Planschen, sondern Bahnen ziehen). Einfach um Deine Grundkondition aufzubauen, Deine Muskeln an den Verbrauch von Energie zu gewöhnen (die brauchen mehr, wenn sie trainiert sind) und Deinen Körper samt Haut in der Form zu halten. Viele Ältere, die abgenommen haben, vergessen das nämlich und sehen dann sehr sehr faltig aus.

Falls Du gesundheitliche Probleme hast (Knie, Rücken, Herz) frage aber bitte vorher Deinen Hausarzt, was der Dir empfiehlt.
Informiere Dich über „altersgerechtes“ Training zum Muskelaufbau und zur Fettverbrennung, in welchem Pulsbereich trainieren, wie anfangen, wie durchhalten, wie in den Alltag integrieren, welche Form der Bewegung.

Danke schon mal für die Antworten.

Bitte schön
Flicka

3 Like

Hallo,

1 Banane
1,5 Birnen
1 Fettarmer Joghurt
2 Mandarinen
5 Cherrytomaten
2,5 Glas Apfelchorle

Ganz schön viele Kohlenhydrate!
Vielleicht kannst du mehr pflanzliches Eiweiß (pro Portion 250 g) am Abend essen.
Da fallen mir spontan Pilze, Hülsenfrüchte und Sojaprodukte ein, die du mit weiterem eiweißreichen Gemüse und 2 Scheiben Brot/Mahlzeit ergänzen kannst.
Dazu ein Apfel oder ein anderes Stück Obst deiner Wahl, außer Bananen, wegen des hohen Kohlenhydratgehaltes.

Statt Apfelschorle kannst du dir Mineralwasser ein bisschen mit Apfelsaft spritzen, aber noch besser wären Getränke ganz ohne Zucker, wie auch der Joghurt.

Meine liebste Joghurtspeise ist z.B. Natursojajoghurt mit klein geschnittenem Obst oder Beeren, als Tipp für dich.

Wenn du doch mal Appetit auf Chips oder Süßes hast, kannst du ja auch hier http://www.novafeel.de/fitness/kalorienverbrauch.htm
mal schauen, was du zuerst tun solltet, um dir später reuelos was zu gönnen.

Regards

1 Like

Hi Flicka09,

vielen Dank für deine Antwort und die aufbauenden Worte!

Du stehst jetzt aber nicht permanent nackig vorm Spiegel

…aber öfters mal so wie heute in der Sauna :wink:

Ja, wenn Du noch weitere drei bis fünf Kilos abnehmen
möchtest, wird das anstrengend.

Denk ich auch mal - 85% Regel wie im Rest des Lebens auch für die ersten 85% - 15% Aufwand für die letzten 15% - 85% Aufwand.

Will sagen, sei nicht zu ungeduldig, langanhaltende
Gewichtsreduzierung braucht Zeit!

Ja genau - mein anderer Post zum Abnehmfake ist leider nicht beantwortet oder irgendwie gesperrt.

Bergauf essen? Verstehe ich nicht.

Morgens wenig - Mittags Normal - Abends viel wie gesagt 600g Obst nach der Mahlzeit

Wer hat denn die andere Hälfte der Birne bekommen?

Die Herzdame für die ich mich ändern wollte.

Da Du nichts über Deine körperlichen Betätigungen schreibst,

Hatte ich mal irgendwo glaub ich Orginalpost geschrieben - 3-4 mal Nordic Wakling oder Crosstrainer 30 - 40km Ziel pro Woche. Da ich den Crosstrainer zur Zeit geschrottet habe gehe ich zu Fuss zur Arbeit.

Falls Du gesundheitliche Probleme hast (Knie, Rücken, Herz)
frage aber bitte vorher Deinen Hausarzt, was der Dir
empfiehlt.

Knie sind hin (Jugendsünden), Rücken hart an der Grenze - Joggen funzt nicht mehr - deshalb Nordic Walking

in welchem Pulsbereich

Das hab ich noch gar nicht in Betracht gestellt - thank you

Flicka - bist du Männlein oder Weiblein?

Grüsse vom Harz Keuper

Hi Regards,

danke schon mal - die grossen Obstmengen hab ich erst in letzter Zeit mir angewöhnt… davor hab ich mir einen fettarmen Naturjoghurt mit Müsli (hoher Trockenobstanteil)angerührt wenn vorhanden hab ich Nüsse dazugepackt. Ich war mal auf der http://www.lebensmittel-tabelle.de/Gruppe_27.html Seite - wenn ich mir deinen Post anschaue dann bin ich offensichlich mit dem Abendsnack besser gefahren - wenn ich dies mit Apfel kombiniere - lieg ich richtig?

Danke schon mal

Gruss Keuper

Warum isst du „bergauf“ und nicht gleichmäßig?

Was isst du zu den anderen Mahlzeiten - und wie viel?
Wie sieht es mit trinken aus - was und wie viel?

Wenn du abends eine vernünftige Mahlzeit essen würdest, müsstest du hinterher nicht noch so viel „grasen“.

hi

Morgens wenig - Mittags Normal - Abends viel wie gesagt 600g
Obst nach der Mahlzeit

wir wärs wenn du das abendliche Obst durch Gemüse ersetzt? Roh oder gedünstet - wobei ich gedünstetes Gemüse besser vertrage

Und das Abendessen dann eben durch das „Ersatzgemüse“ ersetzt? damit kannst du dich dann RICHTIG satt essen und hast danach keinen Hunger mehr auf süsses, Chips etc. :wink:

Obst hat halt viele Kalorien durch seinen Zuckergehalt :-\ das haut einem die Kalorienbilanz ordentlich durcheinander

Viele Grüße Hex

Hi Maren,

Bergauf - Gewohnheit… ich möchte vergleichmässigen - deshalb frage ich hier… was ich vermeiden will ist das z.B. am Morgen was draufpackt wird - nachmittags was dazwischenpackt… um dann am Ende doch Abends einen Japp zu bekommen… ich suche natürliche Dinge dazwischen die den Abendappetit zügeln - that’s the plan.

Das Mittagessen kann und will ich nicht beeinflussen, die restlichen Mitbewohner können zu jeder Tageszeit essen und trinken was und in welchen Mengen sie wollen - sie bleiben schlank, Kalorien prallen an ihnen ab - ich möchte sie nicht in irgendwelche Diäten reinstressen. Ich glaube nicht mehr an Theorien die sagen das alle Menschen Nahrung gleich verwerten… meine visuelle Beobachtung sagt mir etwas anderes. Wenn ich sehe was andere spurlos permanent an ungesunden Sachen verdrücken nehme ich schon vom Hinsehen zu.

LG Keuper

Hi Regards…

ich noch mal - jetzt ist mir klar warum ich bis 28 auch in Jeansgrösse 28 gepasst habe - bis dahin war Fleisch (egal ob Fett), Wurst etc. mal eine willkommene Abwechselung. Ich habe mich hauptsächlich von Milch und Milchprodukten ernährt. Damit habe ich unbewusst höhere Eiweissmengen zu mir genommen.

…und es erklärt warum in den letzten 14 Tagen es mal wieder leichter fiel mit den Pfunden - wir hatten eine Party - da der Rest der Family kaum Käse isst gabs den bei mir als Brotbelag.

Danke

Gruss Keuper

Hi,

es ist wurscht, wann du was isst. ob morgens viel und abends wenig, oder umgekerht , oder gleich verteilt. Oder ob abends mit oder ohne KH.

Wichtig ist nur das Verhältnis zwischen Leistungsumsatz (was du am Tag an Energie brauchst) und Energiezufuhr durch Nahrung. Solange du mehr verbrauchst als du futterst, nimmst Du ab, fertig.
Ich habe in den ersten beiden Adventwochen morgens 60g Müsli mit Joghurt und Milch, Kaffee, manchmal einem halben Apfel, mittags 80g Ris und hühnerfrikassee, abends (Weihnachtsmarkt) ein Baguette (150g Brot) mit Raclettekäse überbacken und Schinken drauf, oder stattdessen -2 Schieben Christstollen und ein grüner Salat. Nach zwei Wochen war ich um 2 (drei!!)kg Fett leichter - mit Sport fing ich erst in der dritten Woche an. Mittwoch vorige Woche wurde ich mit 88kg gewogen. Heute morgen mit 87,2 - am Freitag abend gab es mit Käse überbackene Nudeln und Brot, und am Samsag und Sonntag habe ich nur bei Frühstüück und Abendessen insgesamt 8 Semmeln verputzt. Beim Sport war ich auch da zwischendurch nciht.
Das mit den KH abends ist insofern kein Humbug, als es einem beim Kaloriensparen hilft - man kann nicht endlos mageres Fleisch und gekochtes Gemüse essen. Aber im Fitnessstudio sind auch schichtarbeiter unterwegs, was sollen diedenn essen, wenn die 22 Uhr heimkommen und den ganzen Tag malocht haben?= Zwei Becher Quark mit gedünsteten Zucchini? Den Quark durch Steak zu ersetzen nützt da auch nichts.

die Franzi

1 Like

Guten Morgen,

en flicka = ein Mädchen (schwedisch)

Gut, wenn Du Dich bewegst ist es ja schon gut. Die Herzfrequenz ist wichtig fürs Training.
Faustregel (nicht ganz genau, aber für den Beginn ganz okay):
220 ./. Alter = maximale Herzfrequenz
Bereich von 60-70% ist die Fettverbrennungszone (Achtung, die Fettverbrennung setzt nicht sofort ein, sondern erst nach einem längerem Zeitraum) - ca. Hälfte des Trainings in diesem Bereich
Bereich 70% -80% ist die aerobe Zone. Wie der Name schon erkennen läßt, erhöhst Du hier Deine Ausdauer. - ca. ein Drittel des Trainings in diesem Bereich
Bereich 80-90% ist anaerobe Zone. Hier wird der Muskel aufgebaut. In diesem Bereich wird nur kurzfristig trainiert. - max. ein Sechstel in diesem Bereich.
Alles darüber sollte man versuchen zu vermeiden.
Das sind alles Anhaltspunkte - Du mußt in erster Linie auf Deinen Körper und seine Warnsignale, aber auch seine positiven Signale hören. Das kann keiner besser als Du selbst.
Wenn Du die Möglichkeit hast und es aus medizinischer Sicht darfst, mache einmal die Woche Schwimmtraining - das stärkt die Ausdauer und das Herz-Kreislauf-System, trainiert viele Muskeln. Auch hier gilt langsam anfangen - ein Bahn schwimmen, kurze Pause, noch eine Bahn, Pause und so weiter (ca 1 Stunde). Nach einigen Trainingseinheiten wirst Du mehrere Bahnen am Stück schwimmen können, ohne dass Dir was weh tut oder Du aus der Puste kommst.
Aber eigentlich war Dein Thema aber Heißhunger - wie abstellen?
Vieles ist reine Gewohnheit, die stellst Du aber schon ab. Wenn Dich ab und zu mal Gelüste überkommen, würde ich denen auch mal nachgeben, zumindest in gewissen Grenzen. Ich verstehe nicht, was das soll, sich nur von gedünstetem Gemüse, Rohkost, fettarm und FDH zu ernähren. Ab und zu muß man auch mal zulangen dürfen, sonst kommt wirklich Frust und Heißhunger auf. Auch hier gilt: Beobachte Dein eigenes Verhalten.
Wenn Du einen Abend mit Freunden geschlemmt hast, hälst Du Dich halt in den nachfolgenden Tagen von den „bösen“ Sachen fern und alles wird gut. Zudem wird so eine Schlemmerei dann zum Fest für Deine Seele und Deinen Körper. Das haben die meisten doch mittlerweile schon verlernt, man lebt doch im Überfluß.
Und wenn Du jetzt für die letzten 2-3 Kilo noch weitere 2 Jahre benötigst - ist das wirklich so schlimm? Wie lange hast Du die mit Dir herumgetragen - 10 oder 20 Jahre? Gehe außerdem nicht so streng von dieser Kilo-Regelung aus. Wichtig ist, dass Du fit bist, dem körperlichen Verfall (entschuldige den Ausdruck) entgegen wirkst und Dich gut fühlst, so wie Du bist. Habe Freude am Leben, Spaß am Sport und der Bewegung und Lust am Essen. Der Rest gibt sich.

Gruß
flicka

2 Like

Hi, ich bins nochmal

Ich beginne den Tag in der Regel mit 1 Scheibe Vollkornbrot -
1 Scheibe… keine oder sehr wenig Halbfettmargarine oder
Frischkäse - Belag möglichst fettfrei.

Ist doch okay, Frischkäse ist gut (etwas Fett und viel Eiweiß), zu Margarine kann man ein gespaltenes Verhältnis haben: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/margarine.html
Ich esse lieber Butter - da kann man nicht so viel „Müll“ drin verstecken. Und man ist zum Frühstück ja kein ganzes Päckchen…die Menge auf einem Brot ist nicht der Knackpunkt.
Vielleicht noch den Naturjoghurt mit dazu? Mit etwas Obst? Zur Abwechslung auch mal Quark?

Mittags das was auf den Tisch kommt (der Rest der Familie kann
ganztägig in essen was er will - an denen prallen die
Kallorien ab, für extra kochen ist auch keine Zeit) …
Kartoffel weniger - Gemüse mehr - bei Nudelgerichten übe ich
Zurückhaltung.

Lieb, dass Deine Familie essen darf, was sie möchte :wink:
Wieso weniger Kartoffeln, wieso keine Vollkornnudeln? Die können alle essen, schmeckt nicht schlecht, man isst meist weniger als von den anderen Nudeln und ist trotzdem satt.
Warum ist Du zu Mittag keine Kohlenhydrate? Dass Du bei der fetten Käse-Sahne-Sauce Zurückhaltung übst würde ich ja verstehen.

Abends wieder 2 - 3 Scheiben Vollkornbrot Belag wie Frühstück.

siehe Frühstück

Heisshungerphase als alten Gewohnheiten auf Chips, etc. zu 90%
(die 10% gönn ich mir als Belohnung ab und an) durch Obst,
Gemüse und Joghurt ersetzt. Dies ist genau die Phase die ich
noch eindämmen möchte da die Essgewohnheit immer noch bergauf
ist… wenn auch mit gesunden Lebensmittel. Wo also ansetzen -
Morgens? Mittags? Abends? Dazwischen?

Iss einfach so, wie es zu Deinem Tagesrythmus paßt. Bergauf oder bergab oder in der Ebene (allerdings nicht Hochplateau :wink: ist doch vollkommen egal. Sieh zu, dass Du Fett bekommst (gedünstetes Gemüse ohne Fett ist nur ein Ballaststoff), dass Du vor sportlicher Betätigung langfristige Kohlenhydrate zu Dir genommen hast (nicht direkt davor) und dass Du nach Trainingseinheiten Deinen Muskeln etwas Eiweiß zukommen läßt (die haben dann nämlich Hunger).
Das war es auch schon. Wenn Du diese Komponenten in jede Mahlzeit packst hast Du schon gewonnen.

Ich wünsche dir ein entspanntes Verhältnis zum Essen.
Alles wird gut.

Gruß
flicka

Hallo Keuper,

fettarmen Naturjoghurt mit Müsli (hoher
Trockenobstanteil)angerührt wenn vorhanden hab ich Nüsse
dazugepackt.

Müsli und Trockenobst ist aber auch wieder sehr zuckerhaltig und aus diesem Grund weniger geeignet.

Pack dir doch mal ein paar Weintrauben in deinen Joghurt oder Himbeeren, Blaubeeren, Mandarinenstückchen, Apfelstückchen … .
Eben Obstsorten mit wenig Zucker.
Statt Müsli versuche es mal mit Haferflocken, dass spart auch schon wieder Zucker.

Nüsse und Kerne sind gut als Beilage in einem Salat oder Süppchen anstelle von Fleisch.

Bei Käse solltest du vorsichtig sein, wegen des hohen Fett- und Salzgehaltes, dann lieber Magerquark, Buttermilch, Naturjoghurt oder Käsesorten mit niedrigem Fettgehalt.

Regards

Hallo Keuper,

vergiss den BMI, das ist Schwachsinn. In deinem Alter wärest du mit leichtem Übergewicht übrigens gesünder als ein Schlanker, an dem die Kcal abperlen.
Deine Heißhungerattacken werden durch deine Diät ausgelöst, da du einen Fettmangel generierst. Das Fett hat die Aufgabe, u.a. deinem Gehirn zu signalisieren, dass du satt bist. Als Trigger sozusagen.

Strubbel

F:open_mouth:)

1 Like

Hi Flicka09,

soviel Sternchen wie du dir hier verdient hast kann ich gar nicht verteilen! Was bist du eigentlich von Beruf… woher weisst du so viel über diese Themen? NRW - lieb ich da arbeite ich immer besonders gern - die Menschen sind einfach lockerer als die spröden Niedersachsen - iwie bin ich da fehl am Platz.

• das mit der Margarine dreht einem ja den Magen um - ab sofort wie auch insgesamt „Back to the roots“, sofern ich das steuern kann, Butter mit Joghurtanteil.

LG
Keuper

Hallo Keuper!

Ich hatte ein ähnliches Problem… Ganz wichtig ist das Frühstück - 1 Scheibe Vollkornbrot reicht absolut nicht aus. Der Kreislauf wird angekurbelt und Frühstückt setzt praktisch gar nicht an, also darf es auch mal ein Rührei sein oder ein Müsli mit Joghurt. Das bringt Kraft für den Tag und hält den hunger zurück.

2-3 Brote Abends hingegen sind eher schlecht für die Diät - am besten gar keine Kohlenhydrathe mehr nach 17h zu dir nehmen; ist zugegebenermaßen schwierig, allerdings bin ich ein Salat Fan, also funktioniert es bei mir selbst heute noch, obwohl ich nicht mehr abnehmen muss oder möchte.

Snacken Nachmittags ist besonders wichtig und gut! Allerdings wenn möglich auch hier den Joghurt weg lassen, Nüsse, Obst und Gemüse sind perfekt. Aber nicht vergessen: TRINKEN! 2-3 Liter am Tag sind wichtig, besonders zum abnehmen.

5% der „Fressattaken“ kannst und musst du der Erfahrung nach beibehalten, komplett verbieten bringt rein gar nichts. Wenn, dann aber keine ganze Tüte Chips oder Gummibärchen oder eine Tafel Schokolade sondern konsequent nur ein Schüsselchen/eine Hand voll/ein Riegel!

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Erfahrung ein bisschen helfen.
LG

Guten Morgen,

soviel Sternchen wie du dir hier verdient hast kann ich gar
nicht verteilen!

Oh danke schön, aber das ist doch alles nur meine bescheidene Meinung.

Was bist du eigentlich von Beruf… woher
weisst du so viel über diese Themen?

Mein Beruf ist meilenweit von Ernährung und Training/Sport entfernt.
Ich interessiere mich halt dafür. Dann hört man hier und da zu, wägt ab, beäugt Aussagen kritisch, nimmt sie für gut an oder übernimmt einige übertriebene Aussagen teilweise oder lehnt sie als schlecht ab. Und „testet“ an sich selbst.

• das mit der Margarine dreht einem ja den Magen um - ab
    sofort wie auch insgesamt „Back to the roots“, sofern ich das
    steuern kann, Butter mit Joghurtanteil.

Back to the roots ist gut - möglichst das essen, was nicht noch großartig behandelt wurde.
Es wird eigentlich zu viel Wind um „Gesunde Ernährung“ gemacht. Die Medien bauschen viele Dinge auf und machen viel Stimmung. Mal gegen und mal für die Nahrungsindustrie. Es entsteht oftmals ein Hype um Geschichten, wo ein klar denkender Mensch nur sagen kan :„Ach! Olle Kamellen“ Klar wird in der Massentierhaltung massenhaft Antibiotika eingesetzt, geht ja gar nicht anders, wenn so viele Lebewesen auf engstem Raum leben. Aber ich schweife ab.

BMI ist eine Normierung, die Ärzten/ Ernährungsberatern/ Trainern hilft , jemanden im Vorfeld in eine Gruppe einzustufen - nicht ihn darauf festzunageln! Es geht darum, dass den BMI nicht isoliert zu betrachten, sondern die Gesamterscheinung. Wenn jemand mit dem idealen BMI nach 2 Etagen Treppenlaufen genauso aus der Puste ist wie jemand mit adipösen BMI kann etwas nicht stimmen. Der ist dann nicht gesünder und dem geht es auch nicht besser.

Die Wahrheit ist doch, dass die meisten Menschen total verunsichert sind, da die Medien immer wieder neue Skandale, neue Normierungen, neueste Erkenntnisse einfach so in die Masse werfen. Eine kritische Auseinandersetzung findet in der Regel gar nicht mehr statt. Das finde ich beängstigend und manchmal auch echt nervig.
Meine Schwägerin kommt so ca. alle halbe Jahr mit einer neuen Macke an. Die ganze Palette : Glutenallergie, Laktoseintoleranz (ja, es gibt Menschen, die so etwas haben!) und seit Neuestem wird Zucker als äußerst ungesund hingestellt. Und die Glutenallergie wird halt wieder in den Hintergrund gerückt, einfach weil alle Ernährungstipps in der Realität nicht umsetzbar sind! (Lustig ist auch, wie sich ihre Kinder im Moment um den Ketchup reißen…)

Also nicht verunsichern lassen, der eigenen Sensorik trauen und eine Ernährung praktizieren, die bestimmte Grundregeln befolgt, alles in Maßen beinhaltet und mit Deinem Leben und Arbeiten vereinbar ist. Ob Du morgens nun 1 Schnitte oder 5 Schnitten futterst ist egal, so lange Du Dich wohl fühlst und Deine Aufgaben und das was Dir sonst noch wichtig ist, bewältigt bekommst. Und wie gesagt, ob Du die letzten vorgenommenen 2 Kilo schaffst ist wirklich nicht so wichtig.
Halte Dein Gewicht oder besser Deine Figur so bei, dann wird die Herzdame wohl auch glücklich.

So, genug geschwafelt, ich mache mir jetzt mein Müsli. Bin heute Morgen ohne Frühstück ( Alarm! ) raus.

Gruß nach Niedersachsen - auch da gibt es nette Leute
flicka

1 Like