Guten Morgen,
Ich bin 1,86m gross und wiege im Moment zwischen 90,5 und 91,5
KG und bin über 50. Das ergibt einen BMI von 26
Das hört sich doch nicht schlecht an. Darauf kann man weiter aufbauen. Selbst wenn Du dieses für die nächsten zehn Jahre so hälst ist das top!
Endziel zwischen 84 und 87 KG. Das die nächsten
drei KG nicht so einfach gehen wie die rund 12 davor ist mir
schon klar… und das ich auch keinen Waschbrettbauch mehr
bekomme auch… aber irgendwie muss da noch was zu machen sein
also suche ich die Schwachstellen.
Du stehst jetzt aber nicht permanent nackig vorm Spiegel und drehst und knetest und ziehst an Deinem Körper herum? 
Ja, wenn Du noch weitere drei bis fünf Kilos abnehmen möchtest, wird das anstrengend. Vorarb: Bedenke, wie viele Jahre Du diese Kilos schon mit Dir herumschleppst. Die wollen Dich nicht mal so eben verlassen - der Abschied braucht Zeit. Will sagen, sei nicht zu ungeduldig, langanhaltende Gewichtsreduzierung braucht Zeit!
Im Moment ess ich immer noch bergauf - das möchte ich über den
Tag vergleichmässigen und die Heisshungerattacken auf was auch
immer am Abend reduzieren.
Bergauf essen? Verstehe ich nicht.
Beispiel von gestern Abend, ich denke mal alles einigermassen
gesunde Sachen, nichts desto trotz denke ich zu viel am Abend
nach der Mahlzeit:
1 Banane
1,5 Birnen
1 Fettarmer Joghurt
2 Mandarinen
5 Cherrytomaten
2,5 Glas Apfelchorle
Das finde ich jetzt nicht so schlimm. Wer hat denn die andere Hälfte der Birne bekommen?
Ich will gar keine Chips oder Schokolade an 95% der Abende
essen - nur kommt der Japp dann gebe ich mich ihm ab und an
mal hin und belohne mich, esse langsam was beliebt in kleinen
Mengen… dann ist wieder gut für einen angemessenen Zeitraum.
Ja, ab und an sollte so etwas auch drin sein. Der Ausbrecher aus dem Ernährungskorsett. Alles in Maßen ist in Ordnung. Schließlich willst Du auch mal Essen gehen, mit Freunden/Familie feiern etc.
Da Du nichts über Deine körperlichen Betätigungen schreibst, empfehle ich Dir einfach mal, Dich regelmäßig zu bewegen. Ich denke dabei zu Beginn, an 2-3/Woche strammes Spazierengehen für mind. 1 Stunde oder evtl. Schwimmen zu gehen (nicht nur Planschen, sondern Bahnen ziehen). Einfach um Deine Grundkondition aufzubauen, Deine Muskeln an den Verbrauch von Energie zu gewöhnen (die brauchen mehr, wenn sie trainiert sind) und Deinen Körper samt Haut in der Form zu halten. Viele Ältere, die abgenommen haben, vergessen das nämlich und sehen dann sehr sehr faltig aus.
Falls Du gesundheitliche Probleme hast (Knie, Rücken, Herz) frage aber bitte vorher Deinen Hausarzt, was der Dir empfiehlt.
Informiere Dich über „altersgerechtes“ Training zum Muskelaufbau und zur Fettverbrennung, in welchem Pulsbereich trainieren, wie anfangen, wie durchhalten, wie in den Alltag integrieren, welche Form der Bewegung.
Danke schon mal für die Antworten.
Bitte schön
Flicka