heißt es bayrich oder bayerisch?

guten Tag, ich wohne in einer Bayerischen Straße in Berlin, und es kommt immer wieder vor, daß auf Rechnungen das „e“ fehlt. Nun lese ich in der faz ebenfalls in einer Überschrift „bayrisch“. Was ist denn nun richtig? Angeblich sollen beide Versionen gelten…
Danke für Ihre Antwort… Gruß aus Berlin. barbaras

Hauptform: bayerisch, Nebenform: bayrisch
http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerisch

Nebenform: bayrisch

Na ja, im Englische spreche ich eh nur von Barbarian. (wegduck)

Gruß

Stefan

Hallo,

und um die Verwirrung perfekt zu machen nennt sich die Sprache dieses Volkes bairisch.

Gruß
Lawrence

und um die Verwirrung perfekt zu machen nennt sich die Sprache
dieses Volkes bairisch.

… wobei es verkehrt wäre, zu sagen, man spräche Oberbairisch oder Niederbairisch. Da muss es wieder Oberbayrisch oder Niederbayrisch heißen. :smile: Deswegen ist auch ein südbayrischer Dialekt etwas völlig anderes als ein südbairischer Dialekt.

Gruß,
Max

Hieß nicht alles bairisch bis irgendein hellenophiler König das Y einführte und forthin „bayrisch“ schreiben ließ?

Hieß nicht alles bairisch bis irgendein hellenophiler König
das Y einführte und forthin „bayrisch“ schreiben ließ?

Ludwig I, der Vater von Otto I. von Griechenland. Später hat es Ludwig dann eher zu den (falschen) Spanierinnen hingezogen, weshalb er 1848 zugunsten seines Sohnes Max II. abgedankt wurde. Auf Ludwig I. gehen die ganzen philhellenisch angehauchten Bauwerke Münchens zurück … Königsplatz, Glyptothek, Feldherrnhalle …

Die Schreibweise mit y ist zwar schon vorher belegt, aber mit Erlass vom 20. Oktober 1825 wurde sie „amtlich“.

Daß in der Sprachwissenschaft die alte Schreibweise verwendet wird, hat durchaus Sinn; der bairische Sprachraum ist weitaus größer als das Land Bayern. In Südbayern wird Mittelbairisch gesprochen, um Südbairisch zu hören, muß man weiter nach Tirol und Südtirol. Die nordbayerischen Dialekte sind keine bairischen Dialekte, sondern fränkisch; nordbairisch wird in der Oberpfalz und Teilen des „Woids“ gesprochen. Und Ostmittelbairisch spricht man in Wien. :smile:

Gruß,
Max

1 „Gefällt mir“