heißt es nicht wer-weiß-was.de?

oder kann man das machen wie man will? Nun muss der Text auch noch 80 Zeichen lang sein; ich hoffe das reicht.

oder kann man das machen wie man will? Nun muss der Text auch
noch 80 Zeichen lang sein; ich hoffe das reicht.

Dazu gibt es bereits Artikel im Archiv.
Kurzfassung: als werweisswas gegründet wurde, konnte man noch keine Sonderzeichen in Namen von Websites benutzen.

Im Übrigen: weiß wird im Deutschen immer mit ß geschrieben, in der Schweiz allerdings mit ss (weil es dort kein ß gibt).

Gruß
Elke

oder kann man das machen wie man will? Nun muss der Text auch
noch 80 Zeichen lang sein; ich hoffe das reicht.

Dazu gibt es bereits Artikel im Archiv.

… z. B. /t/keine-frage-bitte-wer-weiss-was-schreiben/5613811

Gruß
Kreszenz

Ja, es müßte ‚‚wer-weiß-was.de‘‘ heißen!

Kurzfassung: als werweisswas gegründet wurde, konnte man noch
keine Sonderzeichen in Namen von Websites benutzen.

Das ist sicher Grund, aber kein Hindernis. Z. Zt. ist es so: gibt man korrekt „wer-weiß-was.de“ in die Adreßzeile des Browsers ein, wird man sofort umgeleitet zu „wer-weiss-was.de“. Ich schlage vor, es ab sofort genau umgekehrt einzurichten. Dann kämen auch die Schweizer zu ihrem Recht. Und wer-weiß-was.de hätte - endlich die korrekte Schreibweise des Namens, die ja nun auch in der Adreßzeile möglich ist, eingeführt!

Gruß
Uwe

Hallo,

wenn mein Geschäft eine alte Schreibweise hätte, würde ich es auch nicht ändern, nur weil sich Regeln geändert haben.

Gruß
Elke

wenn mein Geschäft eine alte Schreibweise hätte, würde ich es
auch nicht ändern, nur weil sich Regeln geändert haben.

Betreibst Du wissentlich Obskurantismus? Die Regeln sind dieselben geblieben, zumindest was die Schreibweise des Wortes „weiß“ betrifft.

Betreibst Du wissentlich Obskurantismus?

Jetzt staun ich aber.

Obskurantismus:

Feindseligkeit gegenüber Aufklärung und Fortschritt
http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/b…

… das System, alle Aufklärung von andern abzuhalten
http://www.zeno.org/Meyers-1905/A/Obskurantismus

Und das unterstellst Du anderen?

Gruß
Kreszenz

1 „Gefällt mir“

Die Regeln sind
dieselben geblieben, zumindest was die Schreibweise des Wortes
„weiß“ betrifft.

Das war analog gedacht. Im Falle von Werweisswas haben sich nicht die REchtschreibregeln sondern die Internet-Regeln geändert.
Das Prinzip ist aber das gleiche: ein Name hat sich auf eine bestimmte Art eingebürgert.
Ehrlich? Deine Art von Prinzipienreiterei ist nervig.
Im Falle von Sprache widerspricht sie auch dem Fakt, dass Sprache das ist, was Menschen daraus machen, die damit leben.

Elke

Und das unterstellst Du anderen?

In polemisierenden Texten stoße ich leider immer wieder auf Obskurantismus (s. o.). Wäre ja schön, wenn’s anders wär! :smile:

Ehrlich? Deine Art von Prinzipienreiterei ist nervig.

„Ist nervig“?? Derartige Polemik nervt, da sie ungerechtfertigterweise verallgemeinert. Du empfindest irgendetwas als „nervend“, was Du fälschlicherweise „Prinzipienreiterei“ nennst, was es ganz und gar nicht ist. Ich könnte Dein geflissentliches Übernehmen der hirnverbrannten Rechtschreibregeln schließlich auch „Obrigkeitshörigkeit“, „Duckmäusertum“ und „Dummheit“ nennen, sowie Deine Art zu Polemisieren „Obskurantismus“, denn Du versuchst schließlich von der Partikularität DEINER kleinen Ansicht abzulenken, indem Du sie implizit als allgemeingültig hinstellst.

Im Falle von Sprache widerspricht sie auch dem Fakt, dass
Sprache das ist, was Menschen daraus machen, die damit leben.

Nicht „die Menschen, die damit leben“ haben die Rechtschreibreform gemacht, sondern ein dahergelaufener Haufen von Vollidioten! Was meinst Du wohl, warum die einschneidendsten Regeln bereits wieder zurückgenommen werden mußten? Richtig: weil die Regeln idiotisch waren. Und warum sie nicht vollends rückgängig gemacht wird? Richtig: um den entsprechenden Gesichtsverlust der die Reform propagierthabenden (mächtigen) Politiker zu verhindern.

Und warum haben so viele Leute den Schwachsinn mitgemacht? Weil sie sich nicht gern als „rückständig“ bezeichnen lassen, sondern gern als „fortschrittlich“ gelten wollten. Die Polemisierung der gegen die Reform gerichteten Argumente als „rückständig“ war und ist auch heute noch gang und gäbe. Leider. Ich stehe - ehrlich gesagt - lieber in den Augen von Idioten als „rückständig“ da als als-jemand-der-glaubt-jeden-Scheiß-mitmachen-zu-müssen, nur um als „fortschrittlich“ zu gelten!

Ich hoffe, mich klar genug ausgedrückt zu haben! :wink:

Hallo,

„Ist nervig“?? Derartige Polemik nervt, da sie
ungerechtfertigterweise verallgemeinert.

Nein. Ich verallgemeinere nicht. Ich beziehe mich ganz konkret auf deine Postings hier im Brett.

Du empfindest
irgendetwas als „nervend“, was Du fälschlicherweise
„Prinzipienreiterei“ nennst, was es ganz und gar nicht ist.

Doch. Dir wurde schon sehr oft gezeigt, dass deine Auffassung von korrekter Sprache lediglich korrekt in deinem engen Erlebnisfeld ist.

Ich könnte Dein geflissentliches Übernehmen der
hirnverbrannten Rechtschreibregeln schließlich auch
„Obrigkeitshörigkeit“, „Duckmäusertum“ und „Dummheit“ nennen,

Wo übernehme ich bitte was geflissentlich?
Ich habe die neue Rechtschreibung akzeptiert, aber nicht weil ich alles von oben akzeptiere, sondern weil sie mich in weiten Teilen überzeugt hat. Mir andere Beweggründe zu unterstellen ist schlichtweg falsch. Mir ist außerdem nicht klar, dass ich hier als großartiger Verteidiger der Reform aufgetreten bin.

sowie Deine Art zu Polemisieren „Obskurantismus“, denn Du
versuchst schließlich von der Partikularität DEINER kleinen
Ansicht abzulenken, indem Du sie implizit als allgemeingültig
hinstellst.

Ich habe meine Meinung immer vertreten, aber nie - so wie du - allen anderen abgesprochen, eine Meinung haben zu dürfen.

Nicht „die Menschen, die damit leben“ haben die
Rechtschreibreform gemacht, sondern ein dahergelaufener Haufen
von Vollidioten!

Was willst du hier bitte dauernd mit der NDR?
Wieso regst du dich hier über etwas auf, was nicht im geringsten mit dem Thema zu tun hat?
Es ging lediglich darum, dass sich werweisswas zu Beginn mit ss schreiben musste und nun, da sich die technischen Möglichkeiten geändert haben, das Team an dieser Schreibweise festhält. Was hat das mit NDR zu tun?

Ich hoffe, mich klar genug ausgedrückt zu haben! :wink:

Du hast nichts Neues gesagt.
Nur - warum verstehe ich beim besten Willen nicht.

Elke

2 „Gefällt mir“

Sorry, Elke, da ist mein Temperament ein wenig mit mir durchgegangen. Nimms mir bitte nicht übel, aber die vielen sprachlichen Verwirrungen, die wir m. E. der NdR zu verdanken haben, sind etwas, das mich mächtig nervt. Die Verantwortlichen kümmern sich inzwischen einen Kehricht um das von ihnen angerichtete Chaos. Und was meinst Du, WER jetzt bei Microsoft und Apple vorspricht und ihnen erklärt, daß es inzwischen nicht mehr „Der Hub ist selbst versorgend“ sondern „Der Hub ist selbstversorgend“ heißen muß?! Sie kümmern sich selbstredend auch nicht darum, bei einer dieser Softwarefirmen um ein Sprachpaket in „Traditioneller Rechtschreibung“ zu ersuchen - für alle diejenigen, die von ihrer Reform gar nichts halten, und nie hielten, wie beispielsweise ich.

Wieso sollen diejenigen, die, wie ich die Reform von vornherein ablehnten, sich nun abstrampeln, um NICHT permanent, sogar im Betriebssystem des eigenen Rechners(!), mit den Unsäglichkeiten dieses Machwerks konfrontiert zu werden?

Selbige Aufgabe müßten doch korrekterweise DIE übernehmen, die dafür verantwortlich sind! Und nicht die Reformgegner, denn diese wollten diese Reformn NIE! Man hat sie uns aufgezwungen und drückt sie uns tagtäglich aufs Auge. Ich empfinde das als permanente Zumutung.

Vielleicht verstehst Du mich jetzt besser. Es mag ja sein, daß ich hier für eine Minderheit spreche, aber dennoch hat auch diese ihre Daseinsberechtigung und artikuliert sich so und auf ihre Weise - aus den oben angeführten Gründen!

„Nichts für ungut“! :wink:
Uwe

Wieso sollen diejenigen, die, wie ich die Reform von
vornherein ablehnten, sich nun abstrampeln, um NICHT
permanent, sogar im Betriebssystem des eigenen Rechners(!),
mit den Unsäglichkeiten dieses Machwerks konfrontiert zu
werden?

Z.B. ein anderes Betriebssystem installieren (Windows 3.11), die Sprache umstellen, etwa auf Englisch oder nicht so pingelig sein.

Selbige Aufgabe müßten doch korrekterweise DIE übernehmen, die
dafür verantwortlich sind!

Dann frag doch mal bei „denen“ an, ob die für die BS-Frage eine Lösung haben.

Und nicht die Reformgegner, denn
diese wollten diese Reformn NIE! Man hat sie uns aufgezwungen
und drückt sie uns tagtäglich aufs Auge. Ich empfinde das als
permanente Zumutung.

Wie wär’s mit Auswandern?

Vielleicht verstehst Du mich jetzt besser. Es mag ja sein, daß
ich hier für eine Minderheit spreche, aber dennoch hat auch
diese ihre Daseinsberechtigung und artikuliert sich so und auf
ihre Weise - aus den oben angeführten Gründen!

Ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem dieser Minderheit nicht.
Niemand wird doch gezwungen, die neuen Regeln anzuwenden. Du kannst sogar hinter die Regeln der vorletzten Reform zurückfallen, es wäre egal.

Warum also der permanente Aufstand?
Glaubst du, das Ding wird zurückgenommen?

Gruß TL

2 „Gefällt mir“

Warum sollte ich der Leidtragende sein für etwas, das ich nie wollte? „Auswandern“, „Windows 3.11“ etc.

Was soll das?

Warum sollte ich der Leidtragende sein für etwas, das ich nie
wollte? „Auswandern“, „Windows 3.11“ etc.

Was soll das?

Mit ist - und das hatte ich auch geschrieben - dieser „Aufstand“ nicht klar.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand angeblich permanent leidet, wenn er Wörter oder Sätze in der NDR liest.
Das mit dem Windows 3.11 war natürlich ein Witz, das mit dem Auswandern ein halber solcher.
Aber du könntest doch in der Tat dein Windows 7 auf Englisch umstellen, so deine Version dies zulässt. Oder auf eine andere Sprache, die dir vielleicht vertrauter ist.

Deine Aufregung verstehe ich trotzdem nicht.
Die Sprache ist nach wie vor gut verständlich. Manches ist leichter geworden, an anderes muss man sich etwas gewöhnen. All das war aber nach der vorletzten Reform sicher auch nicht anders.

Gruß TL

1 „Gefällt mir“

Mit ist - und das hatte ich auch geschrieben - dieser
„Aufstand“ nicht klar.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß jemand angeblich
permanent leidet, wenn er Wörter oder Sätze in der NDR liest.

Eben. Du kannst es Dir nicht vorstellen, was für eine Zumutung es bedeutet, in einer Tour Sachen wie „biss nächstesmal“ „die Verbraucher wollen wieder verschließbare Verpackungen“, „Tasste“, „Straßen verkehr“ „selbst versorgend“ etc. lesen zu müssen.

Da es dir nichts ausmacht, laß mich doch bitteschön in Ruhe weiterprotestieren gegen diesen Schund und die dahintersteckende Dummheit und halte doch einfach den Rand! Misch Dich doch einfach nicht ein in Dinge, die Dich gar nicht betreffen! Wir haben den Salat und dir ist es egal. Dann laß es dir doch bitte auch egal sein, wenn es Leute gibt, denen es eben NICHT egal ist!

.

Das mit dem Windows 3.11 war natürlich ein Witz, das mit dem
Auswandern ein halber solcher.

Das ist überhaupt nicht witzig, das ist Zynismus. Der gleiche Zynismus des Rauchers, der sagt, wen der Rauch stört, der soll doch bitteschön rausgehen. Sorry, aber bei sowas kann ich („kalt erwischt“) ausrasten.

.

Aber du könntest doch in der Tat dein Windows 7 auf Englisch
umstellen, so deine Version dies zulässt. Oder auf eine andere
Sprache, die dir vielleicht vertrauter ist.

Auch das wiederum eine zynische Zumutung deinerseits. Warum soll - und das fragte ich bereits mehrfach - ICH die Unbill in Kauf nehmen, ausweichen zu müssen? Ich will dem Problem nicht ausweichen, ich will daß es gelöst wird und zwar am besten von denen, die für „den Scheiß“ verantwortlich sind!

.

Deine Aufregung verstehe ich trotzdem nicht.

S. o. Versuch am besten gar nicht erst, es zu verstehen. Das wird Dir wahrscheinlich auch weiterhin nicht gelingen. Aber akzeptiere und respektiere gefälligst, daß es Leute gibt, denen die neuen Regeln und das durch sie ausgelöste Chaos „voll auf den Sack gehen“!

.

Die Sprache ist nach wie vor gut verständlich.

Falsch. Vieles wird schwieriger verständlich (s. o.). Das Chaos noch gar nicht miteinbezogen.

.

an anderes muß man sich etwas gewöhnen.

Warum sollte ich? Ich verweigere mich diesem unsäglichen Machwerk - nicht aus Prinzip, sondern weil es grottenschlecht ist.

Hallo Uwe!

Eben. Du kannst es Dir nicht vorstellen, was für eine Zumutung
es bedeutet, in einer Tour Sachen wie „biss nächstesmal“ „die
Verbraucher wollen wieder verschließbare Verpackungen“,
„Tasste“, „Straßen verkehr“ „selbst versorgend“ etc. lesen zu
müssen.

Bis auf „wieder verschließbar“ und „selbst versorgend“ sind das doch aber keine Blüten der NdR. Die „Tasste“ und den „Straßen Verkehr“ hab ich auch vor der Reform schon gesehen, „biss nächstes Mal“ lässt sich wohl teilweise auch auf die Stephenie-Meyer-Romane zurückführen, hat aber sonst auch nicht viel mit der Reform zu tun. Die Schüler, die heute „biss“ schreiben, hätten früher wahrscheinlich „biß“ geschrieben. Wär das besser?

an anderes muß man sich etwas gewöhnen.

Warum sollte ich?

Weil es amtlich ist! Es ist einfach eine neue Norm eingeführt worden, diese ist jetzt die einzig gültige. In Deinem Privatgebrauch darfst Du natürlich schreiben wie Du willst (und in diesem Forum gibt es ja unzählige Beispiele von PrivatOrthographie), aber damit, dass von offizieller Seite nur die aktuell gültigen Schreibweisen gebraucht werden, wirst Du immer leben müssen.

Ich verweigere mich diesem unsäglichen
Machwerk - nicht aus Prinzip, sondern weil es grottenschlecht
ist.

Was findest Du denn so schlecht? Kennst Du die aktuellen Regeln gut genug?
Bei der ersten Reform war ich auch noch Totalverweigerer, weil sie reichlich absurde Schreibweisen vorsah („wieder verschließbar“ ist wohl auch dabei gewesen); aber seit der letzten Revision (ich glaube, das war 2006) benutze ich die amtliche Rechtschreibung, weil sie (größtenteils) konsequent ist – bei der Getrennt- und Zusammenschreibung sogar noch konsequenter als die alte Rechtschreibung.
Zugegeben, Doppel-s am Wortende kann man hässlich finden; drei gleiche aufeinandertreffende Konsonanten auch (ich hätte ja für maximal zwei gleiche Konsonanten in allen Kontexten plädiert: im Ungarischen wird das auch so gehandhabt), aber widersprüchliche oder sinnentstellende Regeln finden sich nunmehr keine in der NdR.

Liebe Grüße
Immo

3 „Gefällt mir“

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß jemand angeblich
permanent leidet, wenn er Wörter oder Sätze in der NDR liest.

Eben. Du kannst es Dir nicht vorstellen, was für eine Zumutung
es bedeutet, in einer Tour Sachen wie „biss nächstesmal“ „die
Verbraucher wollen wieder verschließbare Verpackungen“,
„Tasste“, „Straßen verkehr“ „selbst versorgend“ etc. lesen zu
müssen.

Da sind aber eine Reihe von Schreib- oder Tippfehlern in deiner Liste enthalten, die es immer schon gegeben hat und sicher auch weiterhin geben wird, unabhängig von irgendwelchen Reformen.

Da es dir nichts ausmacht, laß mich doch bitteschön in Ruhe
weiterprotestieren gegen diesen Schund und die
dahintersteckende Dummheit und halte doch einfach den Rand!

Hm, das ist doch ein öffentliches Forum hier und du hast deinen Unmut, um es mal so zu nennen, öffentlich kundgetan. Und ich habe halt geantwortet und dabei meine von deiner abweichende Meinung dargestellt.

Misch Dich doch einfach nicht ein in Dinge, die Dich gar nicht
betreffen!

Sie betreffen mich auch, wenn ich auch nicht gleich so ein Fass aufmache wie du.

Wir haben den Salat und dir ist es egal. Dann laß
es dir doch bitte auch egal sein, wenn es Leute gibt, denen es
eben NICHT egal ist!

Kein Problem. Ist mir in der Tat egal, wenn ich es auch bisweilen interessant finde.

Das mit dem Windows 3.11 war natürlich ein Witz, das mit dem
Auswandern ein halber solcher.

Das ist überhaupt nicht witzig, das ist Zynismus.

Na na…

Der gleiche
Zynismus des Rauchers, der sagt, wen der Rauch stört, der soll
doch bitteschön rausgehen. Sorry, aber bei sowas kann ich
(„kalt erwischt“) ausrasten.

Das habe ich auch schon mal so gesagt. War bei mir zu Hause.

Aber du könntest doch in der Tat dein Windows 7 auf Englisch
umstellen, so deine Version dies zulässt. Oder auf eine andere
Sprache, die dir vielleicht vertrauter ist.

Auch das wiederum eine zynische Zumutung deinerseits.

Nein. Das war der ernst gemeinte Versuch einer Problemlösung.

Warum
soll - und das fragte ich bereits mehrfach - ICH die Unbill in
Kauf nehmen, ausweichen zu müssen?

Na ja, vielleicht, weil du eine kleine Minderheit repräsentierst.

Ich will dem Problem nicht
ausweichen, ich will daß es gelöst wird und zwar am besten von
denen, die für „den Scheiß“ verantwortlich sind!

Wollen kann mal natürlich viel oder gar alles. Ich frage mich allerdings, wie du dir eine solche Lösung praktisch vorstellst.

Deine Aufregung verstehe ich trotzdem nicht.

S. o. Versuch am besten gar nicht erst, es zu verstehen. Das
wird Dir wahrscheinlich auch weiterhin nicht gelingen. Aber
akzeptiere und respektiere gefälligst, daß es Leute gibt,
denen die neuen Regeln und das durch sie ausgelöste Chaos
„voll auf den Sack gehen“!

Wie ich schon schrieb, verstand ich deine Aufregung nicht. Wirklich nicht.
Und, ganz ehrlich, ich verstehe sie immer noch nicht so recht.
Die Sprache verändert sich doch stetig, auch ohne Reformen. Diese sind i.d.R. dafür da, das bisher Veränderte und von der Mehrheit Gebrauchte in Regeln zu fassen und vielleicht den einen oder anderen alten Zopf abzuschneiden.
Das ist IMO hier geschehen in Zusammenarbeit (soweit ich weiß) mit den anderen deutschsprachigen Ländern.

Die Sprache ist nach wie vor gut verständlich.

Falsch. Vieles wird schwieriger verständlich (s. o.). Das
Chaos noch gar nicht miteinbezogen.

Finde ich jetzt nicht so, aber vielleicht ist das ja auch Geschmackssache.

an anderes muß man sich etwas gewöhnen.

Warum sollte ich? Ich verweigere mich diesem unsäglichen
Machwerk - nicht aus Prinzip, sondern weil es grottenschlecht
ist.

Ja nun gut, das sagst du. Andere, und dabei handelt es sich wohl doch um die Mehrheit, sehen das anders.

Wie aber schon mehrfach und nicht nur von mir erwähnt, steht es dir doch völlig frei, welche Rechtschreibung du verwendest. Du wirst also in deiner Freiheit nicht eingeschränkt oder gar mit Strafe bedroht.
Wäre Letzteres der Fall, würde ich dir möglicherweise hie und da zustimmen, so aber denn doch nicht.

Gruß TL

2 „Gefällt mir“

Da sind aber eine Reihe von Schreib- oder Tippfehlern in
deiner Liste enthalten, die es immer schon gegeben hat und
sicher auch weiterhin geben wird, unabhängig von irgendwelchen
Reformen.

Die aber als direkte Folge des durch die Reform plus zweier Nachbesserungen verursachten Chaos unverkennbar enorm zugenommen haben.

.

Wir haben den Salat und dir ist es egal. Dann laß
es dir doch bitte auch egal sein, wenn es Leute gibt, denen es
eben NICHT egal ist!

Kein Problem. Ist mir in der Tat egal, wenn ich es auch
bisweilen interessant finde.

Ok. Ich finde ja eben auch nur deinen Zynismus so voll daneben, überflüssig und definitiv unangebracht.

Das mit dem Windows 3.11 war natürlich ein Witz, das mit dem
Auswandern ein halber solcher.

Das ist überhaupt nicht witzig, das ist Zynismus.

Na na…

Doch. Das habe ich doch auch lang und breit erklärt!

Der gleiche
Zynismus des Rauchers, der sagt, wen der Rauch stört, der soll
doch bitteschön rausgehen. Sorry, aber bei sowas kann ich
(„kalt erwischt“) ausrasten.

Das habe ich auch schon mal so gesagt. War bei mir zu Hause.

Dann solltest du eigentlich auf meiner Seite kämpfen und nicht feige ins feindliche Lager wechseln! Verräter! :wink:

Aber du könntest doch in der Tat dein Windows 7 auf Englisch
umstellen, so deine Version dies zulässt. Oder auf eine andere
Sprache, die dir vielleicht vertrauter ist.

Auch das wiederum eine zynische Zumutung deinerseits.

Nein. Das war der ernst gemeinte Versuch einer Problemlösung.

??? Wie oft soll ich denn NOCH fragen: wieso sollten ausgerechnet Diejenigen, die die RR abgelehnt haben, die Benachteiligten sein, die, denen die zusätzliche Arbeit, Unbill, Umständlichkeit aufgebürdet wird???

Warum
soll - und das fragte ich bereits mehrfach - ICH die Unbill in
Kauf nehmen, ausweichen zu müssen?

Na ja, vielleicht, weil du eine kleine Minderheit
repräsentierst.

Wie bitte?? Es gibt hierzulande viele Minderheiten, z. B. Muslime. Und die haben schließlich auch ihre Moscheen etc. pp. Wieso sollten Rechtschreibreformgegner völlig übergangen werden?

Ich will dem Problem nicht
ausweichen, ich will daß es gelöst wird und zwar am besten von
denen, die für „den Scheiß“ verantwortlich sind!

Wollen kann mal natürlich viel oder gar alles. Ich frage mich
allerdings, wie du dir eine solche Lösung praktisch
vorstellst.

Das ist mir ziemlich egal, WIE die das machen. Nur sollen sie es gefälligst endlich tun! Die Bringschuld auch hinsichtlich des „Wie“ liegt überhaupt und ganz und gar nicht auf meiner Seite!

Deine Aufregung verstehe ich trotzdem nicht.

S. o. Versuch am besten gar nicht erst, es zu verstehen. Das
wird Dir wahrscheinlich auch weiterhin nicht gelingen. Aber
akzeptiere und respektiere gefälligst, daß es Leute gibt,
denen die neuen Regeln und das durch sie ausgelöste Chaos
„voll auf den Sack gehen“!

Wie ich schon schrieb, verstand ich deine Aufregung nicht.
Wirklich nicht.
Und, ganz ehrlich, ich verstehe sie immer noch nicht so recht.
Die Sprache verändert sich doch stetig, auch ohne Reformen.
Diese sind i.d.R. dafür da, das bisher Veränderte und von der
Mehrheit Gebrauchte in Regeln zu fassen und vielleicht den
einen oder anderen alten Zopf abzuschneiden.
Das ist IMO hier geschehen in Zusammenarbeit (soweit ich weiß)
mit den anderen deutschsprachigen Ländern.

Die Sprache ist nach wie vor gut verständlich.

Falsch. Vieles wird schwieriger verständlich (s. o.). Das
Chaos noch gar nicht miteinbezogen.

Finde ich jetzt nicht so, aber vielleicht ist das ja auch
Geschmackssache.

an anderes muß man sich etwas gewöhnen.

Warum sollte ich? Ich verweigere mich diesem unsäglichen
Machwerk - nicht aus Prinzip, sondern weil es grottenschlecht
ist.

Ja nun gut, das sagst du. Andere, und dabei handelt es sich
wohl doch um die Mehrheit, sehen das anders.

Aber auch die Minderheit hat Rechte. S. o.

Wie aber schon mehrfach und nicht nur von mir erwähnt, steht
es dir doch völlig frei, welche Rechtschreibung du verwendest.
Du wirst also in deiner Freiheit nicht eingeschränkt oder gar
mit Strafe bedroht.

Es geht doch auch um die Zumutung, die das Konsumierenmüssen von RR-verseuchten Texten betrifft. Und sei es auf der Benutzeroberfläche des OS auf dem heimischen PC. Überhaupt schon „dass“ mit Doppel-S. Warum dann nicht auch „wass“?! Ich geh „kottzen“!

Da sind aber eine Reihe von Schreib- oder Tippfehlern in
deiner Liste enthalten, die es immer schon gegeben hat und
sicher auch weiterhin geben wird, unabhängig von irgendwelchen
Reformen.

Die aber als direkte Folge des durch die Reform plus zweier
Nachbesserungen verursachten Chaos unverkennbar enorm
zugenommen haben.

Das kann ich nicht bestätigen.

Wir haben den Salat und dir ist es egal. Dann laß
es dir doch bitte auch egal sein, wenn es Leute gibt, denen es
eben NICHT egal ist!

Kein Problem. Ist mir in der Tat egal, wenn ich es auch
bisweilen interessant finde.

Ok. Ich finde ja eben auch nur deinen Zynismus so voll
daneben, überflüssig und definitiv unangebracht.

Nur dass es halt kein Zynismus ist. Auch Zynismus liegt oft im Auge des Betrachters, vor allem dann, wenn der Betrachter gerade ein wenig „kocht“. :smile:

Das mit dem Windows 3.11 war natürlich ein Witz, das mit dem
Auswandern ein halber solcher.

Das ist überhaupt nicht witzig, das ist Zynismus.

Na na…

Doch. Das habe ich doch auch lang und breit erklärt!

Hast du zwar, aber zum Zynismus s.o.

Der gleiche
Zynismus des Rauchers, der sagt, wen der Rauch stört, der soll
doch bitteschön rausgehen. Sorry, aber bei sowas kann ich
(„kalt erwischt“) ausrasten.

Das habe ich auch schon mal so gesagt. War bei mir zu Hause.

Dann solltest du eigentlich auf meiner Seite kämpfen und nicht
feige ins feindliche Lager wechseln! Verräter! :wink:

Ich hatte das mit dem Rauch gesagt. Ich rauche nämlich zu Hause. Nicht viel, aber eben doch ab und an. Und wem das nicht passt, der muss halt rausgehen.
Ich bin mir nicht sicher, ob du das so verstanden hattest.

Aber du könntest doch in der Tat dein Windows 7 auf Englisch
umstellen, so deine Version dies zulässt. Oder auf eine andere
Sprache, die dir vielleicht vertrauter ist.

Auch das wiederum eine zynische Zumutung deinerseits.

Nein. Das war der ernst gemeinte Versuch einer Problemlösung.

??? Wie oft soll ich denn NOCH fragen: wieso sollten
ausgerechnet Diejenigen, die die RR abgelehnt haben, die
Benachteiligten sein, die, denen die zusätzliche Arbeit,
Unbill, Umständlichkeit aufgebürdet wird???

Wenn dich die NDR so sehr aufregt, kannst du ihr doch zumindest an dieser Stelle relativ leicht aus dem Weg gehen. Das war der Grundgedanke.

Warum
soll - und das fragte ich bereits mehrfach - ICH die Unbill in
Kauf nehmen, ausweichen zu müssen?

Na ja, vielleicht, weil du eine kleine Minderheit
repräsentierst.

Wie bitte??

Ja. Ist so. Eine sehr kleine Minderheit.

Es gibt hierzulande viele Minderheiten, z. B.
Muslime. Und die haben schließlich auch ihre Moscheen etc. pp.
Wieso sollten Rechtschreibreformgegner völlig übergangen
werden?

Sie werden doch gar nicht übergangen. Du kannst - ich wiederhole mich - jederzeit so schreiben, wie du es für richtig oder gut hältst.
Niemand hingegen hat das verfassungsmäßige Recht, jederzeit fehlerfreie Texte (ob nun nach alter oder neuer Rechtschreibung) vorgesetzt zu bekommen.
Anders gesagt: niemand hat Anspruch auf ein Ideal.
Ich nicht und du auch nicht.

Ich will dem Problem nicht
ausweichen, ich will daß es gelöst wird und zwar am besten von
denen, die für „den Scheiß“ verantwortlich sind!

Wollen kann mal natürlich viel oder gar alles. Ich frage mich
allerdings, wie du dir eine solche Lösung praktisch
vorstellst.

Das ist mir ziemlich egal, WIE die das machen. Nur sollen sie
es gefälligst endlich tun! Die Bringschuld auch hinsichtlich
des „Wie“ liegt überhaupt und ganz und gar nicht auf meiner
Seite!

Wie kommst du darauf, dass es ein „Bringschuld“ gibt?
Es gibt natürlich keine.
Niemand ist dir etwas schuldig in diesem Bereich.

an anderes muß man sich etwas gewöhnen.

Warum sollte ich? Ich verweigere mich diesem unsäglichen
Machwerk - nicht aus Prinzip, sondern weil es grottenschlecht
ist.

Ja nun gut, das sagst du. Andere, und dabei handelt es sich
wohl doch um die Mehrheit, sehen das anders.

Aber auch die Minderheit hat Rechte. S. o.

Auch s.o. Dein Recht hatte ich dir dort schon erklärt.

Wie aber schon mehrfach und nicht nur von mir erwähnt, steht
es dir doch völlig frei, welche Rechtschreibung du verwendest.
Du wirst also in deiner Freiheit nicht eingeschränkt oder gar
mit Strafe bedroht.

Es geht doch auch um die Zumutung, die das Konsumierenmüssen
von RR-verseuchten Texten betrifft.

Worin besteht denn der Unterschied zwischen z.B. Tipp- oder Flüchtigkeitsfehlern und „Fehlern“, die du bei der NDR zu sehen glaubst und die ja in Wirklichkeit gar keine (mehr) sind?

Und sei es auf der
Benutzeroberfläche des OS auf dem heimischen PC. Überhaupt
schon „dass“ mit Doppel-S. Warum dann nicht auch „wass“?! Ich
geh „kottzen“!

Zum „dass“ und dem von dir genannten „wass“: das „dass“ kommt von „daß“. Es gab aber kein „waß“ und somit heute auch kein „wass“.

Natürlich kannst du „kottzen“ schreiben (und es auch tun). Es wäre zwar falsch geschrieben, aber jeder könnte den Sinn des Geschriebenen erkennen, wenn auch nicht den Grund dafür. :smile:

Gruß TL