Heißt unschön hier hässlich?

Liebe Leute, eine Mitarbeiterin schrieb mir :„Ich verstehe, dass Sie Angst hatten, ich erinnere mich auch gut an die unschöne Zeichnung eines Hundes mit aufgerissenem Maul "
Ist unschön ein Euphemismus für hässlich? LG Johanna aka Bon

Nein

Es gibt noch mehr Bedeutungen für unschön - darfst du selber nachlesen

1 Like

Nein. Unschön bedeutet nicht hässlich, sondern unschön. Unschön kann hässlich sein, aber es muss nicht. Hässlich ist intensiver als unschön. Unschön ist immer noch im Bereich des Akzeptablen. Hässlich geht über das Akzeptable hinaus.

Grüße

6 Like

… oder aber eine sehr höfliche, bzw. zurückhaltende Beschreibung für hässlich.
:blush:

4 Like

Ich finde, das kann man hier nicht genau sagen.
Unschön kann auch ausdrücken, dass etwas angsteinflößend oder moralisch abstoßend oder sowas in der Richtung ist.

In diesem Falle müsste man die Bedeutung dieser unschönen Zeichnung kennen, um das Wort richtig deuten zu können.

3 Like

Angsteinflößend war der Hund auf jeden Fall.