kann mir jemand beantworten wie die Heizkörper richtig entlüftet werden.
Hab zwar schon einige Artikel im Forum gelesen,aber das bringt mich auch nicht weiter.
Habe ein Haus mit erdgeschoß,1.Stock und Dachgeschoß.
kann mir vielleicht einer diese Fragen in die richtige Reihenfolge bringen.
Wann Wasser auffüllen ?
oben beginnen oder im Erdgeschoß ?
Heizung einschalten oder aus ?
müssen zum entlüften alle Heizkörper auf Vollgas stehen ?
Hallo, müsste normalerweise in den technischen Unterlagen der Heizung stehen.
Wasser wird an einer STelle der Anlage aufgefüllt, wenn der Druck der Anlage gesunken ist. So der normale Druck bei den gängigen Heizungsanlagen ist 1,5 bar, aber mindestens 0,5 bar. Füll- und Entleerungshahn öffnen, Automatischen Entlüfter am Kessel öffnen.
Heizungsanlage über Entüftungsventile am Heizkörper entlüften, ggfs. Wasser nachfüllen.
Ob die Heizung an oder aus ist ist glaub ich wurscht.
Grüße Annette
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1.) An deinem Heizkessel muß ein Manometer eingebaut sein. Auf dem Display ist ein rotes/weißes/grünes Feld eingezeichnet.
Der Zeiger muß im grünen Feld sein. Der angezeigte Wert entspricht z.B. - 1,5 bar - in aller Regel 15 m Haushöhe.
2.) Zeiger nicht im grünen Bereich. Am Heizkessel muß ganz unten ein Anschluß mit einem Wasserschlauch sein. Über diesen Schlauch die Anlage so lange mit Wasser füllen, bis der Zeiger im grünen Bereich ist. Achtung, nicht über den grünen Bereich hinausgehen.
3.)Heizungspumpe auf volle Drehzahl - Temperatur auf maximal einstellen.
4.) An allen Heizkörbern die Ventile vollständig öffenen.
5.) An jedem einzelnen Heizkörperentlüftungsventil so lange langsam die Luft ablassen bis nur noch Wassser kommt.
Wichtig: Bei der Entlüfterei regelmässig am Heizkessel das Manometer überprüfen und wenn notwendig Wasser nachfüllen.
Alle Einstellung wie Pumpendrehzahl / Temperatur wieder auf vorherige Werte einstellen.
müssen zum entlüften alle Heizkörper auf Vollgas stehen ?
Hallo Sirak,
Auffüllen wenn der Druck unter minimum absinkt. In der Regel unter 1,5 bar. Anlage ausschalten, vorsicht bei Gußheizkesseln, die können bei Kälteschock platzen (Über80 Grad), erst abkühlen lassen. Pumpe natürlich auch ausschalten. Alle Heizkörperventile auf. Wasser ganz langsam laufen lassen. Bei Grundfüllung von unten nach oben lüften. Wenn die Anlage zu oft nachgefüllt werden muß, stimmt der Vordruck im Ausdehnungsgefäß nicht, unbedingt überprüfen, da sonst der Kessel durchrosten kann.
Grüße Vanic.
Du meinst, es ist dabei egal, ob der Wärmeerzeuger im Keller oder auf dem Dachboden steht? Das sehe ich anders! Der Druck in einer Anlage ist abhängig von den vorhandenen Höhendifferenzen, dem Standort des Ausdehnungsgefäßes mit Manometer und dem bei der Auslegung des Ausdehnungsgefäßes berechneteten Drücken.
Egal!
Bei abgestellter Pumpe bekommst du die Luft erheblich besser raus, weil dann das Wasser ruht.