Heizkörper auf Stufe 3 auf einmal sehr heiß

Hallo,

ich habe seit heute folgendes festgestellt. In einem Zimmer ist der Heizkörper auf einmal sehr heiß, obwohl der Regler auf Stufe 3 steht. Die Temperatur in dem Raum befindet sich im Moment bei 23,4 Grad.

Dies war vorher nicht der Fall. Da befand sich die Temperatur immer so ca. bei 21,7.

Kann es sein, daß das der Regler auf einmal kaputt gegangen ist?

Viele Grüße
Maternus

Hallo,
die Vorlauftemperatur wird normalerweise zentral nach der Außentemperatur geregelt, daher ist es normal, wenn sie jetzt höher ist, als bei den bisherigen höheren Außentemperaturen. Aber nur in einem Raum klingt komisch, wenn, dann ist das im ganzen Haus so. Ein hydraulischer Abgleich der Heizung könnte helfen, ebenso wie eine bessere Anpassung der Heizkurve (was aber nicht ganz einfach ist, besonders in Mehrfamilienhäusern beschwert sich dann irgendwann jemand, daß die 25°C Wohlfühltemperatur nicht mehr erreicht werden)

Cu Rene

Vermutlich ist der Thermostatkopf defekt oder aber das Ventil unter dem Kopf blockiert aus irgendeinem Grund. Öffne / Schließe mehrmals hintereinander den Thermostatkopf.

Hallo Rene,

seit heute ist es wieder alles normal. Schon komisch.

Aber mir ist etwas anderes eingefallen. Die Mieterin unter mir war ein halbes Jahr nicht da.
Als sie vor 2 Tagen wiederkam wird sie ja sicher die Heizung erstmal aufgedreht haben. Hängt es evtl. damit zusammen? Vielleicht wurden die Heizkörper daher bei mir so warm.

Eine andere Erklärung habe ich nicht, da es ja jetzt wieder so wie vorher ist.
Was meinst Du dazu?

Viele Grüße
Maternus