Heizkörper austauschen

Hallo,

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, wir haben eine Ölheizung. In meinem Wohnzimmer sind zwei Heizkörper, einer davon leckt seit gestern.

Das Ventil habe ich zugedreht, unter das Leck eine Pfanne zum Auffangen des Wassers gestellt.

1. Kann ich davon ausgehen, dass durch das geschlossene Ventil kein Wasser mehr nachströmt? Oder muss ich befürchten, dass irgendwann im ganzen Haus kein Wasser mehr im Heizkreislauf ist?

2. Was wird ein neuer Heizkörper ungefähr kosten? Muss ich mit Kosten im 3- oder 4-stelligen Bereich rechnen. Der Heizkörper ist ca 110 cm breit. In MyHammer muss man eine Preisvorstellung eingeben, ich habe leider keine Ahnung, was realistisch ist. Was muss ich an Arbeitszeit rechnen?

Vielen Dank für die Antworten.

Hi,

Du must den HK oben und unten abdrehen. Manchmal ist unten kein Ventil. Dann muss das ganze Wasser runter! Sofern du zur Miete wohnst muss dein Vermieter ran. Wenn nicht ist der HK Sondereigentum und deine Sache. Leider hast du nicht angegeben, wie hoch und wie tief der HK ist. Gehe aber mal von 250,00 EUR inkl Montage etc aus. Je nach dem wie viel Wasser abgelassen werden muss. Eventuell muss ja auch hinterher die Hzg wieder entlueftet werden.
Gruß
Thorsten

hallo durch das geschlossene Ventil hört es NICHT auf zu lecken.Auch der Rücklauf miss abgespert werden.
Die Kosten werden sich je nach aufwand im 3stelligen bereich bewegen.Je nach Heizkörpergröße ( Länge x Breite x Stärke )Rippenheizkörper oder Platte? Wenn jetzt ein Rippenheizkörper verbaut ist müssen die Anschlüsse geändert werden was das ganze teurer macht.
Die Kosten sollten nicht über 500,00 Euro gehen.
MFG Thomas

Informieren Sie Ihren Vermieter, oder bestellen Sie einen Heizungsmonteur.

MfG

Hallo,normalerweise ist durch das zudrehen des Heizkörpers die Leckstelle nicht behoben. man kann dies an der Druckanzeige der Heizungsanlage erkennen. sie darf auf gar keinen fall unter 1 bar fallen denn dann könnte es sein das die Anlage überhitzt.
Das austauschen des Heizkörpers mit Material wird ca.300-400 Euro kosten. Preisdifferenzen aufgrund von Markenheizkörper oder Billigheizkörper würde ich empfehlen verschiedene Angebote einzuholen.
H.G.

Hallo Konek,

1. Kann ich davon ausgehen, dass durch das geschlossene Ventil
    kein Wasser mehr nachströmt?

Es wird noch weiterhin Wasser nach strömen, weil der Rücklauf noch offen ist. Normal befindet sich am Rücklauf auch noch ein Ventil, wenn Du dieses auch schließt, dann kannst Du das Wasser von dem Heizkörper ablassen und ihn entfernen.

1. Was wird ein neuer Heizkörper ungefähr kosten? Muss ich mit
    Kosten im 3- oder 4-stelligen Bereich rechnen.

Die Kosten werden sich, inklusive Montage auf ungefähr 200 - 300 Euro belaufen.

Gruß Norbert

Hallo,

ist es wirklich der Heizkörper oder ist es nur eine Dichtung zwischen dem Heizkörper und der Rohrleitung.

Da Ihr sicher in der Heizung auch ein Ausdehnungsgefäß habt, dann dauert es bis kein Wasser mehr im System habt. Der Druck kann aber leicht in der Heizzentrale gepürft werden. Da gibt es sicher ein Manometer, der min. 1,5 bar anzeigen sollte.

Heizkörper gibt es auch im Baumarkt - schau mal dort nach dem Preis.

Einen Heizkörper vom Heizungsmonteur gekauft und montiert müsste so 500 Euro kosten. Frag doch mal deine Heizungsmonteure in Deiner Gegend.

Gruß
Lodge

Hallo Konek, wenn der Hk normal angeschlossen ist muss man Vorlauf und Rücklauf zudrehen, da sonst das Wasser über den Rücklauf in den Hk gelangt.
Und zu Zweitens, wenn der Hk eine Normgrösse hat z.B. 1100x 600 und die Anschlüsse passen dauert es ca.20min. um den Hk zu tauschen.Ein Normaler Hk kostet über den Fachhandel ca. 80- 100 €.
Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen, gruß Budsh

Rückantwort:
Da der Heizkörper sich in einem Wasserkreislauf-System befindet, genügt es nicht , nur den Vorlauf zuzudrehen, sondern es muß auch der Rücklauf zugedreht werden. Das ist möglich bei Vorhandensein einer absperrbaren Rücklaufverschraubung mittels Inbusschlüssel. Andernfalls hilft nur Druck ablassen oder Schüssel entleeren (abhängig von der auslaufenden Menge).

Wegen dem Preis empfehle ich, einen Heizunginstallateur aus der Umgebung zu fragen, da er je nach Modell, nach Art der Befestigung, nach Umfang und Aufwand des Austausches schwanken kann.

Bon noite,
WENN DU DEN HEIZKÖRPER WECHSELN WILLST MUSS DU AM THERMOSTATVENTIL VORLAUF UND AM DER RÜCKLAUFVERSCHRAUBUNG ABSTELLEN.AM RÜCKLAUF KANNST DU MIT EINEN IMBUS ABSTELLEN.UM EINEN PREIS ZU BESTIMMEN BRAUCHE ICH MEHR INFORMATINEN.HÖHE,BREITE UND TIEFE MUSS ICH WISSEN,MIT KONVEKTOR ODER OHNE U.S.W. RADIATOR ODER FLACHHEIZKÖRPER STAHLBLECH ODER GUSS.IST IM HEIZUNGSKELLER EINE AUTOMATISCHE BEFÜLLUNG INSTALLIERT BRAUCH MAN NICHT AUFFÜLLEN.FÜR EINEN FACHMANN IST DAS AUSTAUSCHEN DES HEIZKÖRPERS KEINE GROSSE ANGELEGENHEIT.WÜRDE ALSO EINEN FACHMANN RANLASSEN:HOFFE DIR EINIGERMASSEN GEHOLFEN ZU HABEN.

Hallo,

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, wir haben eine Ölheizung.
In meinem Wohnzimmer sind zwei Heizkörper, einer davon leckt
seit gestern.

Das Ventil habe ich zugedreht, unter das Leck eine Pfanne zum
Auffangen des Wassers gestellt.

Wenn der Heizkörper trotz zugedreher Ventile leckt, dann wird er mit Sicherheit durchrostet sein. Bei Hornbach gibt es momentan Zubehörteile für Heizkörüper im Angebot. Wäre ratsam für eine beruhigende Zukunft da einmal nachzusehen.

Mit freundlichen Grüeßen

1. Kann ich davon ausgehen, dass durch das geschlossene Ventil
    kein Wasser mehr nachströmt? Oder muss ich befürchten, dass
    irgendwann im ganzen Haus kein Wasser mehr im Heizkreislauf
    ist?

2. Was wird ein neuer Heizkörper ungefähr kosten? Muss ich mit
    Kosten im 3- oder 4-stelligen Bereich rechnen. Der Heizkörper
    ist ca 110 cm breit. In MyHammer muss man eine
    Preisvorstellung eingeben, ich habe leider keine Ahnung, was
    realistisch ist. Was muss ich an Arbeitszeit rechnen?

Vielen Dank für die Antworten.

da kenne ich mich nicht aus

Hallo,

wohnst Du zur Miete? Dann kann es dir doch egal sein. Wenn nicht, kannst du für so ein Heizkörper inklusive neuem Vorlaufventil, Rücklaufverschraubung u.s.w. ca. 100 - 150 Euro rechnen. Wenn du es von einer Firma machen lässt kommt noch der Stundenlohn und die Fahrtkosten dazu.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

Pirat

Hallo, wenn du nicht vom Fach bist dann lass die Finger von so einem Problem, Hol einen Heizungsbauer oder Mehrere und lass sie anbieten, dann nimm den der am 2. Billigsten ist

HGallo

Du must den HK auch am rücklaufventil abdrehen. Solltest du zur Miete wohnen muss dein Vermieter ran. Wenn nicht ist der HK deine Sache. Leider hast du nicht angegeben, was das fürn HK ist. Gehe aber mal von bis zu 500,00 EUR inkl Montage etc aus.

mfg
Hora