heizkörper einstellung

Hallo,
ich habe 3 Fragen:

1. Kann man mit der Heizkreislaufpumpe wirklich Energie sparen? Wir hatten bisher unsere Pumpe auf der Stufe 2 und seit Dezember nur noch auf Stufe 1, was auch ausgereicht hat.
  2. In Stufe 2 hat sich in der Pumpe immer wieder Luft angesammelt (bei niedriger Wassertemperatur) und die Pumpe hat bei zu viel Luft nicht mehr gefördert. Ich habe sie entlüftet und Wasser in den Heizkreislauf zugegeben. Im Winter passiert das selten, da die Wassertemperatur im Heizkreislauf meit dauerhaft hoch ist.
  3. Sollte ich deshalb eine Hocheffizienzpumpe einbauen lassen? Strom wird dabei ja nicht wirklich viel gespart. Wird mehr Heizöl gespart, weil nicht so viel heißes Wasser umgewälzt wird?

Hallo,
ich habe 3 Fragen:

1. Kann man mit der Heizkreislaufpumpe wirklich Energie
    sparen?

Ja!

Wir hatten bisher unsere Pumpe auf der Stufe 2 und

seit Dezember nur noch auf Stufe 1, was auch ausgereicht hat.

Also ganz einfach Strom gespart und erste Frage selber beantwortet. :smile:

1. In Stufe 2 hat sich in der Pumpe immer wieder Luft
    angesammelt (bei niedriger Wassertemperatur) und die Pumpe hat
    bei zu viel Luft nicht mehr gefördert.

Eher bei hohen Temperaturen kommt es zu mehr Luftansammlung da es zu einer vermehrten Ausgasung des Heizungswassers kommt. Müsste eine andere Ursache haben. Vielleicht mal über den Einbau eines Mokroblasenabscheiders nachdenken.

1. Sollte ich deshalb eine Hocheffizienzpumpe einbauen lassen?

Deswegen nicht, aber sie spart Strom.

Strom wird dabei ja nicht wirklich viel gespart.

Doch!

Schau dir einfachml die Bezeichnug auf deiner alten/jetzigen Pumpe an und wieveil Strom sie in den verscheidenen Stufen verbraucht.
Bei einer 25/40 Pumpe können das bei Stufe 3 an die 80-90 Watt sein und eine E-Klasse „A“ (z.B. Grundfos Alpha2 25/40)schafft das gleiche Volumen bei einer Höchstleistung von 22 Watt (Vergleich alte bei Stufe 3!)

Undf das schöne ist, sie passt ihre Leistung an. Viele Heizkörper zu, Pumpe merkt das und regelt runter.
Am besten diesen Monat noch tauschen, wird mit 100 Euro bezuschusst. Ab nächsten Monat ist ein hydraulischer Abgleich zusätzlich erforderlich und Investitionssumme muss mindestens 600 Euro betragen!
Wichtig, AUstausch muss durch Fachahandewerker erfolgen da Rechnug dem Förderantrag beigelegt werden muss.

ALSO! Wer einen Pumpentausch in Betracht gezogen hat, sollte das diesen Monat tun! Nachzulesen auf der Seite der KFW.

Gruß
Nelsont

Mathematik
Hei

1. Kann man mit der Heizkreislaufpumpe wirklich Energie sparen?

Ja!

1. Sollte ich deshalb eine Hocheffizienzpumpe einbauen lassen?

Ja!

Strom wird dabei ja nicht wirklich viel gespart.

Rechne es durch.

Meine alte Pumpe lief mit 45 W. Die Alpha 2 verbraucht bei mir nur 9 W.

200 d Heizperiode/a * 24 h/d * 36 (gesparte) W = 172 kWh/a = 34,50 €/a.

Ich hab meine Pumpe für 117 € auf ebay erbeutet und selber eingebaut. Rentabilität damit nach 3,4 Jahren. Dauert länger, wenn man mit Nachtabsenkung arbeitet (und die Pumpe dabei von der Heizung abgeschaltet wird - worauf ich wegen Fußbodenheizung verzichte) und/oder wenn man einen Handwerker braucht. Aber das schafft jeder halbwegs talentierte Heimwerker auch in Eigenregie. Allerdings gibt’s dann wiederum keinen KfW-Zuschuss, dafür brauchst du den Stempel eines Fachbetriebes.

Also: Angebote einholen, Bleitsift anspitzen und nachrechnen.

lg, mabuse