Heizkörper heizt bei 0, ist abgestellt bei 5

Hallo, ich habe einen elektrischen Heizkörperthermostat gekauft und ordnungsgemäß installiert. Allerdings stimmt die Raumtemperatur nicht. Nun habe ich zum Test den alten Heimeier-Thermostat wieder aufgesetzt und plötzlich hört man den Heizkörper bei 0 heizen und bei Stufe 5 wird abgestellt … Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?

Danke!!!

Hallo, den Th. Kopf einfach richtig herrum montieren, dann stimmt die Skala auch wieder… so etwas passiert auch einmal einem Profi :wink:))

Esduetet darauf hin, das ein Steuerkabel " verdreht" ist.
Ich würde die unterlagen von beiden Geräten vergleichen. Irgendwo muß ein dreher liegen

Hallo,
das hört sich ja echt mystisch an :wink:
Das el. Thermostat richtig einstellen ist nicht immer einfach, vor allem wenn man die Passstücke verwenden muss. Wenn jedoch ein Heimeier-Antrieb montiert war fällt dies schon mal flach.

Eine fachmännische Erklärung für dieses Phänomen habe ich leider nicht und hoffe, dass ein anderes Mitglied helfen kann.

Gruß
Alois

Hallo,

du hast wahrscheinlich den Thermostat-Kopf falsch herum montiert.
Einfach wieder abnehmen und anders herum montieren, dann müsste es wieder funktionieren.

Gruß Norbert

Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen,
keine Ahnung.
Gruß
Wolf

Hallo,
Leider kann ich bei meinen Heizungsanlagen nicht HÖREN,wie kalt/warm es ist.
Nach Deinen Angaben, hast Du wohl einen Fehler gemacht,
es kann nicht sein bringe die neuen Heizkörperthermostate zurück,und frage Deinen Installateur.

Grüße

Hallo Lemboy!
Ich fürchte, das Thermostatventil ist hinüber und schließt nicht mehr. Es wird in jeder Stufe heizen, bei „0“ sind aber Fließgeräusche zu hören, da der Durchlass dann am geringsten ist (Sollte ja eigentlich ganz zu sein) Sonst habe ich leider auch keine andere Erklärung.
Gruß Walter

Hallo das kann ich mir beim besten Willen nicht erklären…
Da dehnt sich Flüssigkeit im Thermostat aus…
geht eigentlich gar nicht…

Bitte fragen Sie mal im Heizungshelfer forum…

ULI

Hallo, es gibt 2 verschiedene arten von Ventilen! Die einen sind bei gedrücktem Stift geschlossen und die anderen die in derselben Position offen sind, ich weiß das ist fies aber ich hab mir das nicht ausgedacht!