Heizkörper tauschen

kann mir einer sagen, ob ein Rippenheizkörper die gleiche Heizleistung hat wie ein neuer Kompaktheizkörper mit glatter Oberfläche? Gruß Stefan

kann mir einer sagen, ob ein Rippenheizkörper die gleiche
Heizleistung hat wie ein neuer Kompaktheizkörper mit glatter
Oberfläche? Gruß Stefan

Hallo Stefan,
die Heizleistung hängt in erster Linie von der Größe der Abstrahloberfläche ab. Bei neuen Kompaktheizkörpern liegt diese hauptsächlich innen und man könnte meinen sie wäre kleiner als bei Rippenheizkörpern. Dem ist nicht so!Ich habe selbst letztes Jahr 2 Rippenheizkörper gegen Kompaktheizkörper getauscht und kann die Aussage meines Verkäufers bestätigen, das mit z.T. kleineren Kompakt-Heizkörpern mehr Heizleistung abgegeben wird als mit Rippenheizkörpern.
Übrigens wird bei einem Heizkörper immer die Heizleistung angegeben, und der Verkäufer (ich habe sie im Baumarkt gekauft) hat eine Tabelle, welcher Heizkörper( abhängig von Größe des zu beheizenden Raumes und von der Vorlaufemperatur der Heizanlage) benötigt wird.
Gruß Leo

kann mir einer sagen, ob ein Rippenheizkörper die gleiche
Heizleistung hat wie ein neuer Kompaktheizkörper mit glatter
Oberfläche? Gruß Stefan

Hallo Stefan.
Aus Anzahl der Glieder (beim Rippenheizkörper), mal Höhe (von Mitte Vor- zu Mitte Rücklauf), mal Rippenbreite kann der Verkäufer, laut Tabelle, die Leistung ermitteln. Für gleichwertige Leistung kann evtl. der Fachhandel zuständig sein, da die Baumärkte nicht jede Leistungsgröße vorrätig haben. Stahl- und Gußkörper haben unterschiedliche Leistungen. Bei Bestellung unbedingt beachten. Gewünschte Länge und Höhe angeben. Gleiche Leistungen, von Radiatoren und Heizplatten, bei gleichen Abmessungen, sind im Normalbereich kein Problem.
MfG Vanic.