Hallo,ich habe im Schlfzimmer einen Heizkörper.Dieser ist permanent auf NULL, wird also nicht beheizt.Seit einigen Tagen wird der Heizklörper heiß,obwohl das Thermostat auf NULL steht.Ich habe schon mehrmals hintereinander AUF und ZU gedreht, weil ich evtl.Kalkablagerungen durchspülen wollte.Das Problem ist aber immer noch da.
Hallo,
bedenke die außentemperaturen und messe die Temperatur im Bereich des Thrmostatventils. Ein Thermostatventil soll verhindern dass der Heizkörper und Rohrleitungen nicht einfrieren und hält den Raum immer auf 8 - 10° Raumtemperatur.
Sei also froh dass dein Heizkörper bei den Außentemperaturen warm ist. Gruß Norbert
Das Problem ist aber immer noch da.
Steht der wirklich auf ‚0‘ oder auf ‚*‘ ?
‚*‘ bedeutet Frostschutz, d.h. bei ca 5-8° Raumtemperatur öffnet das Ventil um ein Einfrieren zu
verhindern.
Wenn bei NULL der Heizkörper warm wird, kann es sein, daß der Pumpendruck viel zu hoch ist, oder dein Ventil/Ventilkopf ist einfach defekt.
Hallo
Es gibz mehrere Ursachen:
Der Nullwert hat eine Frostsicherheit, die dann entsprechend aufmacht,
Der Thermostat ist defekt
Das Ventil hat einmal aufgemacht und es hat sich Dreck in den Ventilsitz gesetzt, sodass es nicht mehr schliesst(dauernd auf)
Der Ventilstift klemmt.
Den Thermostaten abdrehen und die Gängigkeit des Ventils prüfen.
evtl. mal zwei Köpfe gegeneinader tauschen
Viele Grüssse
Christian
Hallo und danke für die Antwort.Der Pumpendruck ist OK.Ich tippe auch auf den Thermostatkopf.Dieser ist seit etwa 10 Jahren auf Sternchen gestellt, weil das Zimmer nicht beheizt wird.(Nicht auf NULL, ich habe mich da vertan)Im Schlafzimmer sind es ca.16 °C.In unregelmässigen Abständen drehe ich das Ventil mal auf und wieder zu,damit es nicht festgeht.
Der Heizkörper ist richtig heiß man kann die Hand nicht dran halten.Ich hatte schon überlegt,mal einen anderen Thermostatkopf zum Test anzubauen.
Hallo,
Auch bei Nullstellung öffnet das Ventiel bei entsprechender großer Kälte. Damit soll ein einfrieren verhindert werden. Also den Raum etwas temerieren und die Heizung abstellen. Dann sollte sie abkühlen.
Wenn nicht, ist das zumindestens ungewöhnlich. Der erste Verdacht, ist vielleicht der Thermostatkopf defekt? Prüfen, den Thermostatkopf abnehmen. Achtung, abnehmen und anbringen immer bei voll aufgedrehter Heizung, Stellung 5. Ist der Thermostatkopf entfernt, kommt ein kleiner Stift zum Vorschein. Dieser Sollte sich nach innen schieben lassen. Etwas Druck muß man schon ausüben. Den Stift hineingedrückt irgendwie arettieren, mit einer Zange oder einer zwingschraube oden Ähnliches. Der Stift muß richtig und lange ganz hineingedrückt bleiben. Nun sollte der Heizkörper abkühlen. Tut er das nicht, ist das Ventiel defekt. Das ist allerdings sehr sehr unwahrscheinlich. Kühlt er ab, Thermostatkopf erneuern. Kann man natürlich auch gleich machen, Kosten etwa 10 Euro.
Gruß
Danke für die Antwort,ich hatte die Idee mit dem Tausch auch grade.Gibt es beim Tausch irgend etwas zu beachten?Ich würde voll aufdrehen,dann abschrauben,den Neuen auch voll aufdrehen und anschrauben.Wäre das so korrekt?
Hallo,
wenn der Thermostat auf Null ist bedeutet das, dass er trotzdem einschaltet wenn es zu kalt wird. Null ist in dem Fall Frostschutz. So wird garantiert, dass die Heizung in dem Raum nicht einfriert.
Gruss
Wie warm ist es denn in dem Zimmer ?
Diese Thermostate haben eine Frostschutzfunktion, die verhindert, dass es zu kalt wird.
Es ist ja auch Unfug einen Raum bei diesen Temperaturen überhaupt nicht zu heizen. Die 2-4 Liter Feuchtigkeit, die 1 Mensch an einem Tag ausdünstet / ausatmet, können zu Schimmel führen, wenn alles zu kalt ist. Jeder der mal in einem kleinem Zelt oder in einem Schlafsack geschlfen hat, weiß wieviel Feuchtigkeit da unterwegs ist.
Also: mal die Temperatur messen.
Frostschutz
Alles richtig
Viel Glück
Christian
Danke für die Antwort,ich hatte die Idee mit dem Tausch auch
grade.Gibt es beim Tausch irgend etwas zu beachten?Ich würde
voll aufdrehen,dann abschrauben,den Neuen auch voll aufdrehen
und anschrauben.Wäre das so korrekt?
Hallo,
Wechsle den Steuerkopf aus. Wenn das nicht geht sollte der ventilsitz nachgesehen werden.
http://www.taheimeier.de/de-DE/Produkte-und-Loesunge…
Vertraue nur Dir selbst, wenn andere an Dir zweifeln, aber nimm ihnen ihre Zweifel nicht übel.
Horst
Hallo,
Die Frage ist, steht der Heizkörper tatsächlich auf Null oder steht er auf Frostsicherung?
Eine Nullstellung bei Heizkörpern ist eigentlich unüblich.
In der Regel, sind die meistenes Thermostatköpfe mit einer Frostsicherung ausgestattet.
Das bedeuetet aber auch, das der Heizkörper bei 5 Grad öffnet um mögliche Frostschäden zu vermeiden. Darüber hinaus, sitzen die Heizkörper normalerweise unter dem Fenster. Ist hier das Fenster auf Kipp (schlechte Lüftungsvariante) fällt zusätzlich kalte Luft auf den Thermostatkopf, was das öffnen begünstigt.
Grundsätzlich stellt sich aber die Frage, warum steht ein Heizkörper, auch wenn er im Schlafzimmer ist auf Sternchen bzw. Null?
Auch Schlafräume sollten eingeschränkt beheizt werden. Der Heizkörper sowie alles anderen Heizkörper in eienm Gebäude sind dafür ausgelegt, gemeinsam das Gebäude zu beheizen. Sind nun einige Heizkörper nicht eingestellt, müssen das die übrigen Heizkörper mit übernehmen. Wärmeverluste innerhalb eines Gebäudes gibt es nur über die Gebäudehülle.
Das bedeutet, das es im grunde gar keinen echten Spareffekt gibt, wenn man einen Raum nicht beheizt.
Gruß
Thorsten
hallo,hat es evt was mit der extremen Kälte zu tun?Es ist bei den Thermostaten eine „Frostsicherung“ eingebaut,diese spricht an,wenn die Temperatur zu niedrig ist.Wenn nicht einfach mal einen anderen Thermostaten draufdrehen (von einem anderen Heizkörper) und versuchen,ob das hilft.
Hallo
Entweder btingt der Austausch des Thermostatkopfes Abhilfe oder das Ventil an sich ist defekt und muss erneuert werden.
MfG
Nelsont
Hallo Thommi!
Zwei mögliche Ursachen.
- Der Thermostatkopf ist defekt oder
- die Dichtung im Heizkörperventil ist kaputt.
lg
wenn es eine mietwohnung ist, den vermieter einen reperaturfrist setzen zum abstellen des mangels.
man kann auch erstmal die hutmutter am rücklauf abschrauben un d mit einem im sechskantinbusschlüssel
den rücklauf zudrehen.
So,alles wieder OK.Ich habe den Thermostatkopf gegen einen anderen getauscht.Es war mir auch sehr suspekt,im Schlafzimmer sind es ca. 16°C - 18 °C und der Heizkörper macht Frostschutz???
Nun bleibt der Heizkörper auch wieder aus, wenn er auf Frostschutz steht.
Ich danke Euch für die Antworten und wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
VG Thommi
ich geh davon aus , dass bei ihnen nicht zu kalt ist !
der thermostatkopf demontieren und den stift versuchen mit hilfe einer münze reinzudrücken . geht das , anderen th kopf testen .
mfg
Hallo,
das könnte mit der gegenwärtigen Kältewelle zusamm hängen. Normalerweise hat ein Thermostatventil nämlich eine „Frostschutzfunktion“.
MfG
JDaub