Heizkörper wird plötzlich nicht mehr warm

Liebe www-ler,

ich wohne in einer Mietwohnung und ein Heizkörper ist ausgefallen.

Der entsprechende Heizkörper war täglich an auf Stufe 2. Am Mittwochmorgen habe ich diesen ausgedreht, da es aufgrund der Sonne warm genug im Wohnzimmer war. Am Donnerstagmorgen wollte ich den Heizkörper wieder aufdrehen - ohne Erfolg. Selbst nach 2 Tagen auf höchster Stufe 5 ist er eiskalt.

Das Thermostat ist nicht überdreht.

Den Heizkörper habe ich bereits entlüftet; es kam zuerst Luft raus, aber kein Wasser. Luft kommt jetzt auch nicht mehr raus.

Alle anderen Heizkörper in der Wohnung funktionieren einwandfrei.

Hat jemand noch eine Idee, was ich selbst tun kann bevor ich den Vermieter darüber informiere?

Herzlichen Dank & Grüße,
Susi

1 Like

Dann fehlt Wasser im Heizsystem. Wenn Du die Heizquelle (also Wandtherme z.B.) in eigener Wohnung hast, dann müsste man dort mittels eines Schlauches nachfüllen.
im Mehrfamilienhaus mit Heizung im Keller muss man dort im Keller nachfüllen. Also rufe den Hausmeister oder Vermieter an.

Bisschen ungewöhnlich ist es schon, dass nur ein Heizkörper betroffen sein soll. Ist der von seiner Bauhöhe anders als die übrigen( höher) ? Dann wäre das nur an diesem denkbar. Aber wenn Wasser fehlt dann wirkt es sich bei allen Heizkörpern aus. Noch schlimmer im Stockwerk über dir !

Sonst nimm mal das Thermostatventil (den Ventilkopf) ab und bewege den dann sichtbaren Ventilstift durch Eindrücken. Geht das ?
Es wäre ein festhängen des Stifts oder des Ventiltellers möglich, dann öffnet es nicht und er kann nicht warm werden.
Das erklärt aber nicht das fehlende Wasser beim entlüften !

MfG
duck313

2 Like

[quote=„duck313, post:2, topic:9464441“]
Sonst nimm mal das Thermostatventil (den Ventilkopf) ab und bewege den dann sichtbaren Ventilstift durch Eindrücken. Geht das ?
Es wäre ein festhängen des Stifts oder des Ventiltellers möglich, dann öffnet es nicht und er kann nicht warm werden. [/quote]
Eben
Wenn der Stift aber nicht reinzudruecken geht, dann muss er rausgezogen werden, wenigstens probieren. Oft hilft ein wenig Kriechoel am Stift, paarmal von Hand reindruecken, und schon gehts fuer 2 Jahre. Kann natuerlich auch sonstwie schlimmer defekt sein.

1 Like

Du hast den Sinn und die Funktion eines Thermostats nicht verstanden (unabhängig vom aktuellen Problem).
Es hätte genügt ihn etwas runter zu drehen, nicht gleich ganz aus. Ebenso nützt ein aufdrehen auf Stufe 5 nicht viel. Der Thermostat vergleicht die Raumtemperatur mit der eingestellten Stufe. Ist es zu kalt macht er selbstständig (fast) voll auf.
Das in Klammern schreibe ich, damit nicht gleich wieder Jemand kommt und sagt, nein das stimmt so nicht.

Gruß

1 Like

Hallo duck313,

vielen Dank - das war die Lösung! Aber der Reihe nach:

  • in meiner Wohnung habe ich keine Wandtherme o. Ä.

  • der Heizkörper ist baugleich mit den anderen

  • über mir gibt es kein Stockwerk; ich bin ganz oben

Das Thermostatventil habe ich abgeschraubt; den Ventilstift konnte ich nicht eindrücken. Also habe ich diesen mit einem Hammer „bearbeitet“. Und siehe da, umgehend kam warmes Wasser durch die Rohre und die Heizung heizt wieder.

Schönes Wochenende & noch mal vielen Dank für die Hilfe,
Susi

2 Like

Leider nein. Meine Heizkörper wärmen alle auch dann, wenn sie auf der 1 stehen. Und das sollten sie ja eben nicht. Deshalb muss ich sie ganz ausdrehen, damit sie wirklich kalt sind. Meine Wohnung muss kaum beheizt werden, da ich rundum Verglasung habe und die Räume bei Sonneneinstrahlung ausreichend beheizt werden.

Das Hochdrehen auf Stufe 5 war nur zur Problemlösung, ob sich dann etwas nach Stunden tut.

Da ist was faul. Bist du sicher, dass du wirklich Thermostate dran hast und diese auch in Ordnung sind? Wenn deine Wunschtemperatur erreicht ist sollten die Thermostate allmählich schließen. Das merkt man daran, dass die Heizkörper im unteren Bereich etwas kälter sind als oben.
Ziffer 1 entspricht ganz grob einer Raumtemperatur von etwa 12°, die 5 etwa 28°.
Ein Ventilstift schließt das Ventil wenn er ganz eingedrückt ist. Also müsste er jetzt etwas rausgekommen sein. Der Betätigungsweg ist etwa 5mm.

Hallo!

Danke für Rückmeldung. So weit, so gut.

Aber was ist mit dem Wasser ? Beim Entlüften muss nach der Luft oder gleich Wasser austreten. Egal ob das Thermostatventil auf oder zu ist. Der Rücklauf (die andere Rohrverbindung des Heizkörpers) ist ja Richtung Heizkessel offen. Von da kommt auch der Wasserdruck.

Das mit dem Thermostatventil was bei „1“ und ausreichend warmem Raum ( größer ca. 12 Grad" nicht geschlossen ist ? Da stimmt was nicht.
Thermostatkopf schlecht oder nicht richtig aufgesetzt.

Tipp: zum abschrauben und ansetzen vorher immer auf „5“ stellen, dann geht das Aufsetzen leichter. Überwurfmutter von Hand fest anziehen.
Sitzt das nicht richtig, kann der benötigte Stellweg für den Stift nicht ausreichen. Mit der Folge das trotz warmem Raum Ventil nicht schließt.

Nachdem sich der Stift eindrücken ließ und ich das Thermostat wieder angeschraubt habe, lief das Wasser hörbar, es gluckert jetzt immer noch leicht. Da die Heizung wieder funktioniert, habe ich auf ein erneutes Entlüften verzichtet. Würde ich das jetzt noch mal machen, würde ja auch Wasser austreten (was ja gestern nicht der Fall war).

Das Thermostat hatte ich auf 5 gestellt und mit der 5 oben wieder festgeschraubt.

Beides ja.

Genau, da der Heizkörper bei 1 einer Raumtemperatur von ca. 12 Grad entspricht, hatte ich ihn ausgedreht - ich wollte ja 0 grad. Also, keine Wärme.

Jetzt ist der Heizkörper ja repariert, steht wieder auf 2 und alles ist gut. :slight_smile:

Du kannst doch gefahrlos jederzeit die Entlüfterschraube öffnen, leicht lockern und Lappen bereithalten. Kommt kein Wasser, dann fehlt Wasser. Heizanlage muss befüllt werden !
Deshalb hörst Du auch ein Gluckern. Das ist ein sicheres Zeichen für Luft drin oder fehlendes Wasser.

Aber wenn das Ventil zu ist, dann gibt’s doch auch nichts, was Wasser oben aus dem Entlüftungsloch drücken kann. Wenn ich eine Flasche mit dem Verschluß senkrecht halte und den Deckel abschraube, läuft doch auch nichts oben raus. Oder unterläuft mir da gerade ein gedanklicher Fehler?

Gruß
C.

VORSICHT!!!
Das hab ich gerade versucht und dann hab ich bei diesem Versuch den Stift herausgezogen - mit dem Ergebnis, dass das Wasser rausschoss!!!

Der Stift wird nur durch eine kleine Manschette gehalten und wenn man mit einer Zange am Stift zieht, ist der ruck zuck draußen.

Also: NUR REINDRÜCKEN!!!

Und vorsichtig sein dabei. Am besten den Vermieter darum bitten, nicht selbst machen.

Gruß, Diva

Das gibt es nicht. Dann hätte der Thermostat keinen Frostschutz.

Ja. Ich habe es doch versucht zu erklären. Über den Rücklauf(Entlüfterseite) steht doch Druck an. Das Heizwasser steht unter Druck ( 1, 5 bis 2 bar im Einfamilienhaus ).

Das gibt es schon. Schließlich haben alle Ventil die Stellung 0 = ganz Zu.
Und Frostschutz ist eine etwas höhere Einstellung (Sternchen)., nur dort wirkt der Frostschutz.
Wenn Frostgefahr besteht,so sollte man nie ganz zudrehen.

Hab ich grad gemacht. Es kommt zuerst Luft und dann nichts mehr (also kein Wasser - und auch keine Luft mehr). Der Heizkörper steht auf Stufe 2 und ist oben und unten gleichmäßig heiß.

Sollte ich den Vermieter also dennoch ansprechen, dass sie den Heizkessel wegen Wasserdruck bzw. Wasserstand einmal überprüfen müssen? Dafür habe ich keinen Zugang.

Hallo!

ich verstehe nicht die Rückfrage.
Es muss Wasser rauskommen, was verstehst Du daran nur nicht.
Ob es zischt oder nicht, irgendwann muss Wasser kommen.
Und wenn nach 10 oder 20 Sek. immer noch keins, dann muss Wasser fehlen.

Es ist seltsam, das der Heizkörper anscheinend gleichmäßig warm wird und heizt. Aber wenn beim Entlüften kein Wasser kommt, dann fehlt Wasser. Das wäre eindeutig !

Ja, sag dem Vermieter Bescheid, ein schneller Blick im Heizraum auf den Druckanzeiger reicht aus um auch dort zu sehen, es fehlt Wasser.
Eigentlich müssten auch andere im Haus, mind. auf deiner Etage das bemerken.

Wir reden doch aber schon über das normale Entlüftungsventil am vom Thermostatventil gegenüberliegenden oberen Ende des Heizkörpers ?
Das was man mit Zange (Rändelschraube) oder mit einem kleinen Schlüssel(Vierkant) öffnen kann ?

Ja, da war der Fehler. Und die Erklärung habe ich in Deinem ersten Artikel überlesen.

Ich habe verstanden, dass Wasser beim Entlüften entweichen muss. Deshalb habe ich mitgeteilt, dass das genau das nicht passiert und die Rückfrage gestellt, ob ich den Vermieter ansprechen soll. Denn da der Heizkörper wieder funktioniert (also heizt) und die Wohnung warm ist, ist für mich alles in Ordnung.

Warum die Rückfrage, was ich daran nicht verstehe? Versteh ich nicht. :wink:

Ja, wir reden über das Entlüftungsventil am anderen Ende der Heizung. Und ja, ich ich weiß, wie man Heizungen entlüftet und habe sogar ein entsprechendes Entlüftungsgerät (Vierkant mit Wasserauffangschale).