Wieso wird mein Heizkörper (Zentralheizung ca. 20 Jahre alt)nicht richtig warm.(nur in der oberen Hälfte wird er warm)
Hierbei handelt es sich nur um einen Heizkörper auf diesem Stockwerk.(alle anderen finktioneren gut)
Mehrmaliges entlüften habe ich probiert.
Hallo,
Wenn er der letzte in der Serie von Heizkörpern ist, wird die Umwälzleistung der Pumpe nicht ausreichend sein.
Drehe mal kurzfristig die anderen zu und beobachte, was dann passiert.
Schreib mal…
dennis
Wieso wird mein Heizkörper (Zentralheizung ca. 20 Jahre
alt)nicht richtig warm.(nur in der oberen Hälfte wird er warm)
Hierbei handelt es sich nur um einen Heizkörper auf diesem
Stockwerk.(alle anderen finktioneren gut)
Und?? Was sagte die Entlüftungsprobe? Das mußt Du schon sagen!! Kam viel Luft? Kam keine Luft???
Normalerweise kann ein Heizkörper unten nicht kalt bleiben, da das Heizwasser unten einströmt.
Wahrscheinlich ist dieser Heizkörper unten voll Schlamm. Man müßte ihn im Sommer mal ausbauen und ausspülen.
Hallo,
Danke für euere sofortige Antwort.
Neuester Stand:
Beim Entlüften kam überhaupt keine Luft.
Heute morgen demontierte ich den Thermostat und stellte dabei fest, dass der Stift an der Heizung sich fast nicht mehr bewegen läßt.Ich habe ihn mit Schmirgelleinwand etwas polliert und eingeölt.
Auf dem Stockwerk habe ich alle anderen Heizkörper zugedreht, nach 1 Stunde hat sich am Problemheizkörper noch nichts geändert.
Dies deutet meiner Meinung nicht unbedingt auf eine schwache Pumpe hin.
Aktuellster Stand: Jetzt geht er gar nicht mehr. (Stift etwas gezogen und andere Heizkörper zugedreht
mfg
Genkinger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für euere sofortige Antwort.
Neuester Stand:
Beim Entlüften kam überhaupt keine Luft.
Heute morgen demontierte ich den Thermostat und stellte dabei
fest, dass der Stift an der Heizung sich fast nicht mehr
bewegen läßt.Ich habe ihn mit Schmirgelleinwand etwas polliert
und eingeölt.
Auf dem Stockwerk habe ich alle anderen Heizkörper zugedreht,
nach 1 Stunde hat sich am Problemheizkörper noch nichts
geändert.
Dies deutet meiner Meinung nicht unbedingt auf eine schwache
Pumpe hin.
Aktuellster Stand: Jetzt geht er gar nicht mehr. (Stift etwas
gezogen und andere Heizkörper zugedrehtmfg
Genkinger
Hallo !
Was meinst Du denn damit : Jetzt geht gar nichts mehr?
Wenn der Stift gezogen ist, heißt das, das Ventil ist auf. Also müßte der Körper warm werden. Wird er es nicht, bleibt es bei meiner Theorie, unten voll Dreck und dicht. (Natürlich nur eine Theorie).
Ferndiagnosen bei techn. Problemen sind immer etwas schwierig, weil den Fragestellern dazu meistens immer mehr einfällt und immer mehr Erkenntnisse durchkommen, die alte Theorien zusammenbrechen lassen.
Informier uns weiter, wir kriegen das schon hin!
Gruß Werner
Hallo !
Ich habe nun den Verdacht das das Ventil defekt ist. Seitdem ich am Stift rumprobiert habe wird der Heizkörper nicht mehr warm.
Der Stift lässt sich jetz auch ohne große Folgen ganz rausziehen.
Der Heizkörper wurde den ganzen Winter durch nicht so warm wie die anderen. Am Termostat wurde auch seit mindestens September nichts mehr verstellt.
Gruß Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Ich habe nun den Verdacht das das Ventil defekt ist. Seitdem
ich am Stift rumprobiert habe wird der Heizkörper nicht mehr
warm.
Der Stift lässt sich jetz auch ohne große Folgen ganz
rausziehen.Der Heizkörper wurde den ganzen Winter durch nicht so warm wie
die anderen. Am Termostat wurde auch seit mindestens September
nichts mehr verstellt.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen!
Schon möglich, daß der Ventilkegel fest auf dem Sitz sitzt und der Stift lose ist.
Dann bleibt nur eines : Ein neues Ventil. Nur das Grundventil. Der Thermostat ist ja weiterhin zu gebrauchen.
Das Ventil bekommst Du, weißt Du sicher selbst, im Baumarkt oder beim Heizungsbauer.
Wenn Du es selbst auswechselst, sei vorsichtig, die Kupferrohre sind sehr weich und beim Lösen der Mutter und Abdrehen des Gewindes, kann schnell das Rohr verdrehen. Sie sind 20 Jahre nicht bewegt worden und sicher voller Farbe.
Wenn Du selbst dabei gehst, mach es morgens, damit Du zur Not noch einen Heizungsbauer bekommst.
Hast Du Mut? Dann nimm einen Holzhammer und schlag mal außen auf das Ventil. Vielleicht tut sich dann was. Altes Heizungsbauergeheimnis. Aber immer nur morgens!!!
Viel Glück!
Gruß Werner
Hallo!
Dreh mal mit einem Schlüssel die Überwurfmutter an besagtem Stift etwa eine bis anderthalbe Umdrehung auf und hau dann mit dem Griff einen Schraubenziehers (weil der weich ist) auf den Stift. Dadurch löst sich u.U. der festsitzende Ventilkegel. Du merkst das an dem erhöhten Gegendruck beim probeweisen Eindrücken des Stiftes. Zieh dann die Überwurfmutter wieder an, aber mit Gefüüüühl! Ich habe mal in einem Haus gewohnt, wo diese Prozedur zum alljährlichen Ritual des Beginns der Heizperiode gehörte. (Schmirgelleinen ist übrigens eine ganz schlechte Lösung. Eine ganz feine Feile ist besser. Am Besten ist aber Messingputzmittel!)
Gruß Heinrich
Hallo
könnte es denn sein, dass der Heizkörper zu mit Schlamm ist. Probier mal, den Körper zu entleeren, ohne den Rest des Hauses zu überschwemmen. Danach müsste Dir nicht nur ums Herz wieder Warm werden.
Gruss aus Aachen Karl
Hallo,
zuerst vilen Dank für eure Ratschläge.
Ein Bekannter meines Onkels ist Heizungsmonteur und kam gestern abend noch vorbei.
Lösung: Feder im Ventil war aufgrund starker Verschmutzung festgesessen. Mit einem Schraubendreher lies sie sich wieder lösen (Ventilmutter abschrauben…Eimer usw.). Er hat noch mit einer Spezialpaste das Ventil geschmiert und die Ventilmutter mit Stift erneuert. Jetzt wird es wieder richtig warm…
Viele Grüße
J. Genkinger