Was spart mehr Energie 1 Heizkörper im Wohnzimmer auf z.B 3 zu stellen oder 3 Heizkörper auf 1 zu stellen??
Wir heizen mit Gas
Was spart mehr Energie 1 Heizkörper im Wohnzimmer auf z.B 3 zu stellen oder 3 Heizkörper auf 1 zu stellen??
Wir heizen mit Gas
Hallo
alle 3 auf dieselbe Einstellung, damit jedes Fenster spricht Kältebrücke entschärft wird.
gruß wolle
Also, ein HK auf 3 bedeutet das der sich „Totheizen“ wird, weil er den Raum nicht durchheizen kann, es hat ja bestimmt jemand die Berechnung für den Raum gemacht. Sparen kann man gar nix, stell die HK auf 2-3 und du hast eine gleichmäßige Temperatur. Ich vermute das es sich um einen großen Raum handelt, da ist eine gute Verteilung gefordert, wenn es angenehm sein soll. Man kann natürlich die Thermostate anpassen, z.B. einen auf 2, einen auf 3 usw. Muss man austesten, die Thermostate regeln „Ihren Bereich“
Gruß Peter
Was spart mehr Energie 1 Heizkörper im Wohnzimmer auf z.B 3 zu
stellen oder 3 Heizkörper auf 1 zu stellen??Wir heizen mit Gas
Hallo lieber Energiesparer,
geht es hier nur um Energiesparen oder um „sich wohlfühlen“ zuhause? Ich stelle im Wohnzimmer und im Bad die Heizung auf 3 ein, im Schlafzimmer auf Sternchen und ansonsten auf 1 oder 2, dort wo man sich wenig aufhält. Das spart mir Energie und ich fühle mich dabei wohl.
Es gibt z. B. in Mainz die Gruppe „Die Energiesparer e.V.“. Dort würde ich an Ihrer Stelle einmal nachfragen. Die sind auch im Internet und in der Agenda 21 vertreten. Es sind Ingenieure, die mit Sicherheit viel Ahnung haben und eine gute, ausreichende und fundierte Antwort geben können.
Grüße
RL
High Dragon
Das ist ja eine tolle Frage !
Wenn du 3 HK in einem Raum hast , dann hat dieser bestimmt auch eine gewisse Größe !
Damit dieser gleichmäßig warm wird ! Auf dieser Prämisse gehe ich davon aus, dass du mit allen 3 HK heizen musst um auf Temp zu kommen.
Nächste Frage : welche Raumtemperatur möchtest du denn erreichen ???
1 = 16 Grad
3 = 20 Grad also stellt sich die Frage garnicht ! Auch weil die Th-Köpfe ja von selbst schliesen.
Gruß Icepik
hALLO;
DIE EINSTELLUNGEN SIND NICHT VERGLEICHBAR DA DIE ENERGIEZÄHLER AUCH BEI ABGESTELLTEN HEIZKÖRPERN ZÄHLEN. BESSER IST EINE GLEICHMÄßIGE WÄRMEABNAHME, ALSO ALLE DREI HEIZKÖRPER EINSTELLEN. DABEI SOLLTE DIE EINSTELLUNG SO GEWÄHLT WERDEN; DAß MAN SICH WOHL FÜHLT.
zuerst zur frage : was soll das bringen , sie müssen den raum erwärmen dazu benötigen sie energie ! der energie ist es wurst ob mit 3 oder 1 HK
am angenehmsten , ist es mit 3 HK da gleichmäßiger .
PS : ich verbrate jetzt gerade meine Energie für Strom und Zeit sinnlos !
Da Mitmenschen Fragen stellen die sie bei logischer Denkweise selber Beantworten könnten .
mfg.
Hallo Dragon,
es ist immer besser alle Heizkörper in einem Raum auf gleicher Stellung zu haben. Dadurch ergibt sich eine niedrigere Rücklauftemperatur, die einen besseren Wirkungsgrad für die Heizung zur Folge hat.
Gruß
Lodge
Hallo,
die heizkörper auf 1 zu stellen spart mehr energie,aber dann wird der raum ja auch nicht wirklich warm.auf 3 ist bei heimeier ventilen eine temperatur von 20 c zu erwarten u 1 ist vllt für ungenutzte kellerräume.
und da gas ja ohnehin nicht teuer ist würd ich mir eine andere variante zum sparen suchen.
Alle Heizkörper auf die erforderliche Raumtemperatur stellen, z.B. 3 = 20°C ist allemal besser, weil dann die Temperatur im Heizkreis niedriger sein kann und dadurch der Wirkungsgrad im Heizgerät steigt. Wenn es sich um eine Brennwertheizung handelt, ist das besonders wirksam.
Moin,Moin,
die Zahl auf der Skala ist einer Raumtemperatur zugeordnet. Z.B. ist die 1=17-18°C und die 3=20°C.
Das heisst, wenn Du 20°C im Raum haben willst, kannst Du auch 100 Heizkörper reinbauen und auf 1 drehen, es wird nur 17-18°C warm!!!
Setze unter jedes Fenster je 1 HK und stelle die gwünschte Raumtemperatur am Thermostat ein. Bei Erreichen der Raumtemp. schließt der Themostat das Ventil und es wird keine Wärme mehr verbraucht.
MFG
JK
Das ist egal. Die Wärem muß abgegeben werden
im Grunde genommen geht es nur um die notwendige Leistungsabgabe der HK, um den Raum entsprechend zu beheizen. Dabei ist es zunächst egal, ob die Leistung mit einem oder mit drei HK erbracht wird. Ich könnte mir jedoch vorstellen, daß mit 3 Heizkörpern im Raum eine bessere Wärmeverteilung möglich ist, und damit ein besseres Raumklima erreicht wird.
Auf jeden Fall wird bei keiner Varante mehr Energie gespart, wenn beide Varianten ein zufriedenstellendes Temperaturergebnis bringen.
Es ist auf jeden fall angenehmer, wenn die Wärmequellen verteilt sind, ob Stufe 1 dann ausreicht kann man nur ausprobieren.
Ich denke mal, dass ein Zimmer, in dem drei Heizkörper installiert sind, relativ groß ist, da wird ein Heizkörper kaum ausreichen.
Hallo,
Normalerweise hat jeder Heizkörper bedingt durch Zu- und Rückleitungen Verluste bei der Heizleistung.
Somit dürfte ein einzelner Heizkörper besser sein
Hallo,
Sie müssen mindestens eines der Heizkörperthermostate auf 3 stellen, damit die Raumtemperatur 18 - 20 Grad beträgt; vielleicht muss dies auch an den anderen Ventilen erfolgen. Es reicht nicht aus, alle Ventile auf 1 zu stellen. Dann werden Sie nur eine Temperatur von ca. 12 -14 Grad erreichen.
Mit freundlichem Gruß
JDaub