Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Heizkörper, eventuell könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Der Heizkörper ist aus und der bollert trotzdem wie verrückt.
Was kann ich dagegen unternehmen?
Danke im Voraus!
Der Thermostatkopf ist kaputt. Kopf abbauen, Schraubzwinge drauf aufs Ventil, Kopf als Muster mitnehmen und neuen kaufen.
Noch Fragen ?
in diesem Fall hilft nur das Thermostatventil austzutauschen. Alternativ kann man bei einigen Vedtilen das Innenteil austauschen.
Eine andere Möglichkeit gibts leider nicht.
Thermostatoberteil ausbauen und reinigen
Das musst Du schon etwas näher beschreiben.
Hat der Heizkörper (was für einer?)
Themostatventile? Wie ist die Temperatur eingestellt?
Gruß Wolf
Hallo ich gehe davon aus das bollern warm bedeutet.
Wahrscheinlich ist das Ventil defekt und muss ausgetauscht werden.
Frage einen Heizungsbauer ob er es austauschen kann.
MfG.
Hallo H.Wiebe,
vermutlich ist der Thermostatkopf auf dem Ventilkörper defekt. Dieser sollte dann erneuert werden. Wenn es sehr alte Heizkörper sind, kann auch mal das Ventil selbst defekt sein, dann sind die Gummidichtungen nicht mehr gut. Da hilft nur Ventil austauschen --> Heizungsfachbetrieb.
Schöne Grüße,
Michael
Vermutlich hängt das Heizkörperventil.
Bitte den Thermostatkopf abnehmen und vorsichtig mit der Rückseite eines Schraubenziehers auf den Stift klopfen (in Stiftrichtung) nicht zu stark sonst beschdigt man das Ventil. Irgendwann löst sich das Ventil und man kann wieder über den Thermostat einstellen.
mfg
ULI
Hallo,
Das Ventil könnte defekt sein.
Die Vorlauftemperatur könnte zu hoch sein.
Die Heizkreispumpe könnte zu stark eingestellt sein.
Vorschlag
E-Pumpe einsetzten und einen hydraulischen Abgleich machen lassen.
Hoffe konnte helfen.
Hallo!
den termostat abschrauben und nachsehen, ob sich
der stift bewegen- reinschieben läßt.
oder am rücklauf die kappe öffnen und mit sechskanntschlüssel rechtsrum schliessen.
wahrscheinlich ist der Thermostatkopf defekt,oder wenigstens so verstellt,dass er nicht mehr regeln kann.
Ambesten den gleichen Thermostatkopf besorgen und anschrauben(kann ohne weiteres mit einer rohrzange passieren-ohne Wasser abzulassen.
Hallo,
Ein Heizkörper ist entweder an oder aus, Reguliert wird dieser durch eine Heizkörper-Ventil
Horst
dazu ein Vers:
Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet.
Hallo H. Wiebe,
das Phänomen ist mir nicht bekannt. Sorry.
Gruß
mawoli
Hallo
vermutlich ist das Thermostatventil defekt und muss ausgetauscht werden. Es konnte auch sein, wenn das Problem nur Zeitweise auftritt, das die Heizungspumpe zu hoch eingestellt ist und das Ventil aufdrückt. Dann müsste die Pumpe eingestellt werden und an den Heizkörpern ein hydraulischer Abgleich. Auf alle Fälle ist eine hocheffizenz Pumpe zu empfehlen, da der Stromverbrauch der Pumpe sehr niedrieg ist, was eine Anschaffung schon in kurzer Zeit wieder reinholt.
Gruß vom Gasmann
Hallo,
überprüfe mal, ob der Ventilkopf noch vollständig aufsitzt. Vor allem die Danfos-Ventile haben da echt Probleme. Bei manchen Modellen wird der Kopf seitlich mit einer Madenschraube fixiert, die sich mit der Zeit lockert.
MfG Alois
Der Heizkörper ist aus und der bollert trotzdem wie verrückt.
Was kann ich dagegen unternehmen?
Ich gehe mal davon aus, das du dort Thermostatventile dran hast … dann den Thermostatkopf entfernen (entweder Rändelmutter lösen oder bei Danfoss Schnappverriegelung spannen),
dann mit einem Hammer vorsichtig und gerade auf den Stift des Ventils schlagen, bis dieser sich wieder bewegt.
Ventilkopf wieder aufsetzen !