an unserem Heizkörper im Bad lässt sich die Temperatur über den Thermostat nicht richtig regulieren. Bis zum Hochregeln auf -4- erfolgt kein Durchfluss. Ab -4- dann aber gleich mit voller Leistung. Ein Regulieren ist damit nicht möglich. Ein neues Thermostat hat keine Besserung gebracht, außer dass dass alte Ventil erst ab -5- öffnete.
Der Heizkörper wurde mit dem Bau des Hauses 1996 eingebaut.
Zu bedenken ist, dass ein Thermostat kein Auf/Zu-Ventil ist. Soll heißen, wenn es im Badezimmer warm ist, macht der Thermostat nicht „Auf“. Dreht man ihn in die Endlage, öffnet er „Volle-Pulle“!
Zu bedenken ist, dass ein Thermostat kein Auf/Zu-Ventil ist.
Soll heißen, wenn es im Badezimmer warm ist, macht der
Thermostat nicht „Auf“. Dreht man ihn in die Endlage, öffnet
er „Volle-Pulle“!
OK, vielen Dank für den Hinweis.
Aber warum funktioniert es dann bei den übrigen Heizkörpern, dass sie bei 2 oder 3 wenigstens lauwarm werden? In den Zimmern ist es ja nicht kälter!
…war nur ein Hinweis! Natürlich kann ein Heizkörperthermostat kaputt sein oder der Heizkörper ist „falsch rum“ angeschlossen! Da hilft wohl doch nur ein Fachmann und nicht ein Klugsch…, ich meine interessierter Laie, wie ich!
Hallo hermess!
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist nicht das Ventil, sondern nur der Thermostatkopf erneuert worden. Eventuell hat das Ventil eine Macke.
Ist denn dieser fehler neu oder war das schon immer so?
Gruß Walter
Ich denke, das Ding nennt ma Thermostat. So steht es jedenfalls auch auf der Packung. Also das Teil, das man mit den Zahlen von 1 bis 5 auf und zudreht.
Als wir im Okt. letztes Jahr hier eingezogen sind, war das Problem schon so vorhanden. Hinzu kam noch, dass auch bei -0- stets etwas Wasser durch die Heizung floss. (Rauschen war hörbar) das war aber nicht weiter schlimm, weil der Heizkörper kaum warm war. (weniger als lauwarm).
Als jetzt ein Monteur hier war, hat er das behoben. Der Zufluss?? oder etwas - war nicht ganz zugedreht. (Imbuß) Er meinte, dass das noch die Einstellung der Auslieferung gewesen sei?!
Außerdem hat er sich gewundert, weil der Heizkörper wohl auf ein Zweikreis-System schließen ließ (Verbindungsrohr oberhalb der Zu/Abflüsse)obwohl wir wohl ein Einkreis-System haben. (heißt das so???) Aus dem Boden kommen zwei Rohre ohne Verbindung)
Das Ventil ist der Teil, wo der Stift durch den Thermostat eingedrückt wird?
Ich habe mir auch schon überlegt, ob der Stift vielleicht zu kurz ist und der Thermostat daher erst auf den letzten Umdrehungen greift.
Ein bekannter hat mir noch erklärt, dass dieses Problem auch durch Ablagerungen entstanden sein könnte.
Das Ventil ist der Teil, wo der Stift durch den Thermostat
eingedrückt wird?
Ja
Ich habe mir auch schon überlegt, ob der Stift vielleicht zu
kurz ist und der Thermostat daher erst auf den letzten
Umdrehungen greift.
Funktion: Wenn der Thermostatkopf abmontiert ist, dann sollte der Stift so weit herauskommen, dass das Ventil voll geöffnet ist. Also: Kopf abmontieren und prüfen, ob Heizkörper warm wird.
Wenn nicht, kann der Stift etwas festhängen. Dann diesen vorsichtig mit einer Zange bewegen. Dann geht es u.U. wieder. Ansonsten muss Ventil getauscht werden.
Das Ventil ist der Teil, wo der Stift durch den Thermostat
eingedrückt wird?
OK, dann lag ich richtig
Funktion: Wenn der Thermostatkopf abmontiert ist, dann sollte
der Stift so weit herauskommen, dass das Ventil voll geöffnet
ist. Also: Kopf abmontieren und prüfen, ob Heizkörper warm
wird.