Heizkörper wird nicht Warm

Guten morgen liebe WWWler,

eine frage, in der Küche wird unser Heizkörper nicht warm, er bleibt Eiskalt, ich habe auch mal den Regler abgeschraubt, aber der ist OK, der Kl.Stift geht rein und raus.

Auch den kleinen Chrom Stift, am Ventil kann man mit dem Hammerstiel rein drücken, selbst wenn ich den eine Zeitlang gedrückt halte, bleibt es kalt.

Habt ihr da ein Tipp für mich ???

Gruß
Mücke :bus:

Es könnte sein, dass der Heizkörper entlüftet werden muss.

Wenn der Stift rein und raus geht, bedeutet je nach Typ von Ventil nicht, dass das Ventil auf und zu geht. Denn je nach Hersteller ist Stift und Ventil zwei Bauteile. Wenn das der Fall sein sollte hilft ggf. Klopfen gegen den Stift um das Ventil zu lockern.

Ventil verstiopft, kann duchr Ständiges auf und zu drehen behoben werden. Dafür alle andern Heizungen abdrehen und Pumpe voll auffdrehen um den Druck auf den einzelen Heizkörper zu erhöhen. Geht aber nur noch bei alten Pumpen.

ist vor und Rücklauf bei den Heizkörper aufgedreht?

Verstopfung, da hilft das Spülen der Leitungen / Heizkörper. Hört sich Dramatisch an, ist aber schnell erledigt.

Funktionieren Eure anderen Heizkörper oder werden die auch langsam kalt?

Ich hatte heute morgen ein ähnliches Problem! - Bei mir war die Heizung im Keller ausgefallen:

Reset >> Einschalten

Gruß Oberberger

hallo ihr drei, ein riesen dankeschön an euch.

habe den fehler gefunden, thermostat ab gemacht, und an alles bewegt und gedreht.

habe dann ein kleine Messing rädchen mit ganz kleine eingestanzten zahlen von 1-6 mit der zange öffters mal hin und her gedreht, und siehe da, es kam warm wasser.

ich bin der Meinung ihr seit spitze.

gruß
mücke , der keine zeit hat. ciao :bus:

Hallo!

Das kleine Rädchen mit Zahlen am Unterteil ist die Ventilvoreinstellung.

Die muss auf der einmal eingestellten Zahl bleiben. Damit ist die max. durchfließende Heizwassermenge einreguliert( das ist der oft genannte Hydraulische Abgleich)
Das Schließen des Ventils selbst hat damit nichts zu tun.

Wie angesprochen, das Ventil wird schlicht festgehangen haben. Leichte Hammerschläge seitlich an Ventilunterteil kann bereits wirken.

MfG
duck313

1 Like