Heizkostenabrechnung

Hallo,
wer kann mir helfen. Ich bin in ein 2Familienhaus eingezogen und wohne im 1.Stock. Die Heizkörper in den einzelnen Zimmern sind an den Heizkörpern im Erdgeschoß angeschlossen.
Frage: Wie kann man eine genaue kostengünstige Heizkörperabrechnung machen, ohne daß man an jedem Heizkörper (Erdgeschoß und 1.Stock) einen Zähler anbringt.
Überlegung von mir: Gibt es einen Zähler, der vom Heizkessel die Gesamtwärme misst und an den Heizkörpern im 1.Stock werden auch Zähler angebracht und somit der Wärmeverbrauch berechnet werden kann
Wie hoch sind in etwa die Kosten?

Vielen Dank
J-B

Die Wärmezähler - Wermeverteiler genannt - sind von einer Ablesefirma zu beantragen.
Diese kann man in Gelben Seiten oder bei großen (Firmen-) Vermieter aussuchen.
Die Wermeverteiler kann man nicht unbedingt bei dieser kaufen, sondern auch mieten, wenn es günstiger wird.
Installation und Inbetriebnahme empfehle ich von der Ablesefirma durchführen lassen.
Die Geräte sollen an allen Heizkörper des Hauses installiert werden und der Wert des Gesamtzählers am Kessel (Gesamtwärmekosten) wird proportional des Produktes von Verteilerwert x Umrechnungsfaktor (das ebenfalls von Ablesefirma abhängig von Konstruktion und Größe jedes Heizkörpers festgelegt wird) gerechnet.

MfG, Alex384

Umlage nach Wohnfläche, was sonst.

Wenn der Vermieter mit im Haus wohnt, braucht er keine Erfassungsgeräte anbauen, da es zu teuer wird.
Machen sie keinen grossen Zirkus drum!

Hallo,

die Anbringung von Heizkostenverteilern an jedem einzelnen Heizkörper ist die günstigste und beste Lösung. Die Kosten sind je nach Konditionen unterschiedlich und hängen von der Anzahl der Heizkörper ab. Angebote machen alle Unternehmen kostenlos!!

Wärmezähler im Heizungsstrang sind viel teurer (man muss unbedingt 2 haben - Kosten mehrere 100 Euro + Einbau) und müssen (!!) auch alle 5 Jahre ausgetauscht werden (Eichgesetz)

Bei nur 2 Parteien, wenn der Vermieter eine Wohnung nutzt, ist auch die Abrechnung nach Quadratmetern zulässig. Aber das ist eben nicht nach Verbrauch und somit ungenau.

Alles andere (etwa das Ausrechnen von Differenzen oder ähnliches)ist nicht zulässig.

Viele Grüße

Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Neimn das geht so nicht. Heizkostenverteiler sind sog. Relativverteiler und bedingen, dass alle Heizkörper ausgestattet werden. Da bring Ihnen auch kein Wärmezähler etwas, der die gesamtenerie misst. da Sie hier einmal Energie und ansonsten Relationen messen.
Der Wärmezähler wäre im übrigen viel teuerer als die Heizkostenverteiler.

Heizkostenverteiler Verdunstungsprinzip Kauf ca. 20 Euro inkl. MOntage Abrechnung je nach Hkö Anzahl ca 60 Euro/Einheit/ Jahr

dasselber auf elektronischer Basis: Geräte miete: ca. 5 Euro je Gerät und Jahr, Abrechnung dasselbe.

Wenn Sie bewertete Geräte nehmen, können Sie die Abrechung auch selbst machen (dann fallen nur die Gerätekostenan

Die Möglichkeit gibt es für Ihren Fall nicht, denn, wenn die Heizkörper mit mehreren Steigleitungen senkrecht verteilt werden, gibt es auch keinen Zähler, der das erfassen kann. Wärmezähler - das was Sie meinen - ist nur einsetzbar, wenn man vom Heizkessel aus eine getrennte Rohrführung hat.

Es bleibt nur die Variante mit Heizkostenverteilern. Günstige Firmen gibt´s bei www.measurenet.de

Grüße
Andreas Völker

Hallo,

kann dir leider nicht helfen, aber meiner Meinung ist es sinnvoller an jedem Heizkörper einen Zähler zu haben. Wünsche dir viel Erfolg

Am besten an jeden Heizkörper einen sogenannten Heizkostenverteiler anbringen oder für jeden Nutzer einen Wärmemengenzähler.

M.f.G.