Heizkostenberechnung, wer weiß wie das geht

Also, ich habe heute den Wärmelieferungsvertrag zur Unterschrift zugestellt bekommen. Da steht drin, das ich monatlich 120€ auf das Konto der Firma zahlen soll und in dem Vertrag von unserem neuen Nachbarn steht drin, dass dieser monatlich 80€ überweisen soll. Es ist nicht aufgeführt, wieviel kw geliefert werden, wie abgerechnet wird oder ähnliches.

Zwei Verträge. Schön, dass wir jetzt nach 40 Antworten davon hören.
Also gibt es auch zwei Wärmemengenzähler, also sind das lediglich Abschlagszahlungen und es wird nach dem tatsächlichen Verbrauch abgerechnet.

Dann bist du fein heraus, denn der Mieter vom EG bezahlt mit seiner Abwärme einen Teil deiner Heizkosten mit.

Dein Verständnisproblem ist, dass der Fernwärmeanbieter nicht einen Preis berechnet, sondern auf Grund irgendwelcher theoretischer Annahmen eine Abschlagszahlung verlangt. Da könnten auch 10€ oder 200€ stehen - am Ende des Jahres wird geschaut, was die Zähler gemessen haben und dann wird abgerechnet.

Du musst nur darauf achten, dass die beiden Wärmezähler auch wirklich den jeweiligen Wohnungen zugeordnet sind.

Alternativ kann der Wärmelieferant auch nur einen Wärmemengenzähler installieren und rechnet mit den Mietern dann am Ende eines Jahres an Hand von zusätzlich montierten Heizkostenverteilern ab. Sowas ist auch absolut üblich.

Das sollte aber im Vetrag stehen. Wie heißt der Anbieter?

3 Like

Man könnte mal auf deren Webseite nachsehen, welche Konzepte die zur Wärmelieferung haben.
Denkbar wären:

  • Wärmelieferung an ein Haus, Abrechnung mit einem Zähler, Vermieter kümmert sich um die Verteilung
  • Wärmelieferung an zwei Wohnungen, Abrechnung mit zwei Zählern (Heizsysteme müssen getrennt sein), jeder Mieter schließt eigenen Vertrag ab
  • Wärmelieferung als „full contracting“, der Wärmelieferant kümmert sich um alles (auch die Abrechnung mit den Mietern)

Bei „Biowärme“ handelt es sich vermutlich um Abwärme einer Biogasanlage. Wenn die Wärme im Überschuss vorhanden ist, wären da sogar Pauschalverträge denkbar.
Wenn das ein Pauschalvertrag wäre (halte ich für ungewöhnlich), dann ist jeder Vertrag einzeln mit dem Lieferanten auszuhandeln und ein „Warum zahlt der die Hälfte?“ bedeutet nur, dass der andere besser verhandelt hat oder jemanden kennt, der jemanden kennt…