hallo,
habe 125 meter 2 cm d. unterputzkabelkanal aufs laubendach verlegt und tranzparenten kasten (treibhausefekt)drüber gebaut.hab damit mein pool 18 qubikmeter wasser,vor 2 wochen,tagestemp. 28 grad,von 15 grad wassertemp. innerhalb 24 std. auf 20 grad und nochmal in 24 std. auf über 25 grad wassertemp. bekommen.
jetzt wo es seit tagen max. 1-2 std. sonne am tag und tageshöchsttemp. unter 20 grad immer noch 22 grad wassertemp.
NUN MEINE FRAGE 
KANN MIR JEMAND VON EUCH DIE UNGEFÄHRE LEISTUNG (am besten in watt oder kw,damit kann ich was anfangen
)MEINER ANLAGE SAGEN ???
kann diese wiese der warmwasseraufbereitung bestens empfehlen,habe mit allem inkl. 40 watt pumpe usw. 150 euro u. ca. 10 arbeitstd. investiert 
ps.sag schon mal danke für eventuelle hilfe
lg marcel
Hallo sulle,
hier eine einfache Formel zur näherungsweisen Berechnung der Heizleistung bei der Wassererwärmung:
(Die Formel gilt für flüssiges Süßwasser.)
Leistung_kW = 1,16 * Wasservolumen_m3 * (T_nachher_°C - T_vorher_°C) / Zeit_h
Dabei sind
T_vorher, T_nachher in Grad Celsius: Wassertemperatur im Becken vor bzw. nach dem Aufheizen,
Wasservolumen in Kubikmeter,
Zeit in Stunden: Zeit, die ohne Unterbrechung zwischen den beiden Temperaturmessungen vergangen ist.
Die Formel gibt nur an, welche mittlere Leistung notwendig ist, um das Wasser zu erwärmen (negative Leistung bei Abkühlung). Auf welchem Weg die Wärme in das Wasser kommt, ist nicht berücksichtigt (z.B. nächtliche Abkühlung vernachlässigt).
Zu beachten gibt es, dass die Wassertemperatur bei ihrer Messung im Becken überall gleich, d.h. das Wasser gut durchmischt sein muss. Ansonsten kann man an mehreren Stellen, vor allem in unterschiedlichen Tiefen messen und den arithmetischen Mittelwert bilden.
18 Kubikmeter Wasser in 24 Stunden von 15 °C auf 20 °C zu erwärmen benötigt also durchschnittlich ungefähr 4,5 kW. Gehen wir davon aus, dass die Erwärmung komplett durch Sonneneinstrahlung in 8 Stunden erfolgt ist, wäre es eine mittlere Leistung von ca. 13 kW.
Viele Grüße
Hendiadyoin
Das kann man doch einfach rechnen, Du hast doch alle notwendigen Größen, mußt es nur noch auf die Zeiteinheit und eine bestimmte Sonneneinstrahlung beziehen. Ansonsten siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifische_W%C3%A4rmek…
Rudolf
Ansonsten solltest Du mal Deine Tastatur auswechseln, Deine Groß-/Klein-Taste scheint fürchterlich zu klemmen!
hallo und guten morgen marcel,
das ist ja klasse!
es ist noch früh heute morgen und ich finde gerade deine frage, noch funktioniert mein kopf nicht, aber du kannst es selber versuchen, brauchst eigentlich nur ne mathematische formel-alle werte und schwups kennst du das ergebnis, schau mal bitte auf folgende seite:
http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/was-ist-ene…
da findest du eine gute kurze erklärung zum thema und mit etwas einzatz kennst du das ergebnis, sobald ich zeit finde melde ich mich zurück, oder wenn du schneller bist, kannst du mir gerne dein ergebnis schreiben,
ok-dir einen sonnigen tag und viel spass beim rechnen
lg
tanja
Hallo Marcel,
leider kann ich das nicht. Hoffe Dir kann jemand anderes hier helfen…
MFG
der_Gerber
Keine Ahnung
Heide
Sorry, keine Ahnung - mein Thema ist transformiertes Trinkwasseer. Wenn du die Definition für Watt und Joule googlest, findest du aber sicher schnell selbst die Lösung!
Ciao JÜRGEN
Sorry, ich kenne mich damit nicht aus, ich kenne mich nur mit Trinkwasser oder Wasser trinken aus.
LG,
Christine
Hallo Marcel,
kann ich Dir nicht ausrechnen. Frag einen Solaranlagen installateur. Ich bin Biologe.
Für Deinen Pool drücke ich Dir die Daumen. Ich hab auch ne Solaranlage und schätze mal, dass die 150m ganz schön Leistung bringen.
Gruß Reiner
Hallo,
pro qm kommt etwa 1000 Watt/qm Sonnenleistung runter.
Wasser hat glaub 4,18 kj/kgxK, d.h. man brauch 4,18 kJ um 1 kg Wass um 1 Grad Celsius zu erwärmen.
Damit können Sie alles ausrechnen. Allerdings strahlt Ihr Pool ja auch wieder Wärme ab.
Grüße
Jürgen Hipp
Experte in Klimaschutzfragen
www.klimaaufheizung.com
weiß ich nicht, tut mir leid
hallo,
gigantisch aber wahr 
komme durch andere antworten auf ähnliche werte,habe als zeitfaktor 10 std. sonne gerechnet.
bin hin und weg von meinem eigenbau,muss bei derzeitiger witterung nur alle drei bis vier tage 10 std. anmachen um die temperatur auf 30 grad zu halten…geh gern nachts schwimmen
vielen dank nochmal
lg
hallo tanja,
komme leider erst jetzt dazu,zu antworten…das wetter und mein pool sind schuld 
hatte eigentlich auch genau nach dieser formel gefragt und sie auch bekommen und auch von einigen vorgerechnet bekommen,bekomme es aber mit der formel allein geregelt 
bei derzeitiger witterung ca. 11 kw gigantisch aber wahr
vielen dank für deine nette antwort
lg marcel
hallo
danke für deine antwort
schreib immer alles klein,dann fallen nicht alle rechtschreibschwächen auf 
ehrlich
hallo,
bin hin und weg über die vielen antworten und an alle ein ganz dickes danke schön.
alle die ich angeschrieben hatte,wurden mir als experten für meine anfrage aufgelistet.deswegen sorry,dass dies nicht der fall war und auch danke für eure antworten
na klar mir konnte,wurde geholfen und ich hab genau die formel bekommen,nach der ich gesucht hab.das sich die differenzen,durch eigenes aufwärmen und abkühlen,ergeben,bzw.schwerlich errechnen lassen,war mir klar.
vielen lieben dank nochmal
lg marcel
ps. muss noch genau ausrechnen,was wegen zeitfaktor noch dauern wird,weiss aber auch schon so,enorm ! muss bei derzeitiger witterung nur alle 3 - 4 tage 10 std. laufen lassen um 18 qm 3 auf 30 grad zu halten…geh gern nachts schwimmen 
ps. bei derzeitiger witterung ca 11 kw 
hallo marcel,
das ist ja echt klasse! ich denke sowieso, wenn „wissen“ besser erklärt wird und eine sinnvolle verbreitung betrieben wird, können wir auch anderes besser leben. die leistung die du erziehlst ist wirklich bemerkenswert, wie bist du überhaupt auf die idee gekommen?
ich freue mich natürlich auch, dass ich dir die richtige formel geben konnte, aber bitte entschuldige nochmal für meine zeitverzögerung, nur bin ich oft sehr beschäftigt.
herzliche grüsse
tanja
hallo.
ich bin nicht die richtige adresse für Deine anfrage. Du brauchst einen techniker oder inginieur; - für den gehört das wahrscheinlich zum kleinen einmaleins.
gruß, e.