Heizlüfter Betrieb über Akku oder Power Station? KEIN Gas!

Nach der Veranstaltung solltest du dann definitiv gut durchlüften, sonst kondensiert der beim Verbrennen entstehende Wasserdampf an allen Ecken und Kanten, wenn die Temperatur wieder auf Normalniveau fällt und du hast eine Tropfsteinhöhle.

1 Like

Ja klar wie gesagt es sind NOCH keine Fenster drin nur die öffnung halt :slight_smile:

Aber mit was bekomme ich den Raum ca. 25-30m² groß konstant in kurzer Zeit 4-6 Stunden auf ca. 14-18 Grad?
Heizluft ofen oder heisluft Gebläse .-)

Wird beides funktionieren. Mit Gebläse geht es schneller und gleichmäßiger. Mit so einem Ofen gibt es mehr Strahlungswärme und weniger Luftbewegung und Radau, was ggf. behaglicher ist.

Also so ein Ofen macht dann weniger Warm?

Und man Merkt von der Wärme eher nur was wenn man davor steht, ähnlich wie mit einem Heizpilz?

Oder würde so ein Ofen mit ner vorlaufzeit von so 1 Stunde auch ne gute Wärme im Raum sorgen können?
Ich weiß Blöde Frage, aber bin mir halt unsicher ob ich jetzt in ein gebläse oder eher ein viel günstigeren Heizofen investieren sollte.
Es soll halt so angenehm sein das die ganze Garage nicht mega Kalt ist sondern schon überall angenehm warm ist.

Wie warm es macht, hängt hauptsächlich von der angegebenen Wärmeleistung und ggf. der am Gerät vorgenommenen Einstellung ab. Zumindest bei Garagengröße kann man das so pauschalisieren. Der Ofen ohne Gebläse kann nur strahlen und über natürliche Konvektion seine Wärme abgeben, daher wird das Ergebnis ungleichmäßiger sein. Eine riesige Halle bekäme man natürlich mit einem (aus gutem Grund wohl kaum in der Dimension erhältlichen Strahlungsheizgerät) nicht gleichmäßig geheizt. Da wäre der Griff zu etwas mit Gebläse schon der bessere.

Wielange hält eigentlich eine Power Station auf was muss man den achten wenn ich z.b. einen 350 Watt Heizlüfter betreiben möchte über mehrere Stunden?
Wenn ich z.b. einen 350 Watt Heizlüfter betreiben möchte über mehrere Stunden worauf muss ich dann beim kauf der Power station achten.

Das hängt davon ab, was drauf steht. Eine Powerstation mit 100Wh kann eine Leistung von 100 Watt eine Stunde lang liefern. Bei 200 Watt sind es 30 Minuten, Bei 350 Watt nochmal knapp die Hälfte.
Nur wirst Du mit einem 350 Watt Spielzeuglüfter die Garage nicht warm bekommen. Da musst Du Minimum 3000 bis 4000 Watt haben. Und das den ganzen Abend. Die Powerstation die das liefert, dürfte die Grösse eines Wohnzimmerschrankes haben, und eine mittlere fünfstellige Summe kosten.

Mit 1500 watt bekommt man nicht viel Waerme. Leider

Moin,

Im hiesigen Kontext der Garage: ja, das reicht höchstwahrscheinlich nicht. In einem gut gedämmten Haus kann eine solche Leistung durchaus in der Übergangszeit komplett ausreichen.

-Luno

Ja das kann sein.

Da wäre es besser, Stunden vor der Party einen Holzkohlegrill bei offenen Fenstern mit ausreichend Grillkohle zu betreiben. Während der Grill brennt sich nicht in der Garage aufhalten. Nachdem die Kohle abgebrannt ist, lüften und dann die Fenster zu machen. Der Raum sollte dann ausreichend Wärme gespeichert haben um die Party zu starten.
Udo Becker

1 Like

Und dann wie bei mir morgens im rappelvollen Schulbus 150 Leute in die Garage, die heizen dann pro Person mit 100W also 15kW Heizleistung, die Garage wird nie mehr kalt.

Also ich bin mal nach längerer Pause hier wieder zurück auf meine Frage die ich Anfangs erwähnt hatte und habe mir zu dem Thema nochmal gedanken gemacht.
Ich weiß was ich haben möchte und brauche genau da eure Hilfe und Antworten :slight_smile:

Ich möchte mir eine Power Station (Kein Benzin) Kaufen und dort dann einen Stink Normalen Heizlüfter laufen lassen (egal ob jetzt Gas Effizienter wäre) ich möchte eine Power Station (Kein Benzin) die ich einfach daheim an der Steckdose Nachladen kann.

Machen wir mal eine Einfach Rechnung:
Der Heizlüfter hat 500 Watt und soll 1 Stunde Laufen.

Worauf muss ich beim Kauf einer Power Station achten?
Gibt es eine Formel zum Ausrechnen?

in einer ausgekühlten Garage?

die 0,5 kWh entspricht etwa der Wärme, die 6 Liter heißes Wasser gespeichert haben.

Wenn du den Temperaturanstieg messen möchtest, wirst du ein sehr genaues Thermometer benötigen. Mit möglichst vielen Nachkommastellen.

Aber das wurde ja schon durchgekaut.
Du benötigst willst ein Gerät, welches dir 0,5kWh liefern kann.
Je nach Gerät etwas mehr, wenn nicht alles entnommen werden kann.

grüße
lipi

Einfache Frage, einfache Antwort:
Die Powerstation muss mindestens 500 W liefern können und mindestens eine Energie von 500 Wh speichern.

Die Garage wird davon nicht warm. Stelle drei Gäste in die Garage und lasse sie atmen - das erzeugt bereits mehr Wärme.

Heizlufter haben meist 2000 W. Und selbst mit 2000 W kannst du eine Garage nur kaum spürbar erwärmen.

Ich habe eine Zeit lang eine ehemalige Garage als Werkstatt benutzt - das Tor war da allerdings zugemauert. 3300 W Industrieheizlüfter, kaum zu merken, nach Stunden wenige Grade wärmer.

1 Like

Hi!

Dein 500W Heizlüfter benötigt in einer Stunde 500Wh.

Das ist die Mindestanforderung an eine Powerstation. Wähle aber bei der Leistung etwas mehr, so ab 600W.

Vorsicht, die Geräte können kurzzeitig bis zum Doppelten der Dauerleistung abgeben, und mal ist die Dauerleistung, mal die Maximalleistung angegeben. Da muss man genau schauen.

Preislich siehst du bei 600-1000€.

Und wie gesagt, 500W… damit erreichst du so gut wie nichts, zumal die mir bekannten Heizlüfter alle bei 1000W anfangen.

1 Like

Manchmal frage ich mich, was manche Fragesteller früher während der Physikstunde gemacht haben.

Mit 500Wh Energie, bekommst Du Deine Garage um geschätzte 0,0000005°C wärmer.

Rechne doch mal aus, wieviel Energie man man braucht die Steinmauer zu erwärmen, dann mit der Wärmeeindringkennziffer korrigieren, dann weißt Du wieviel kWWärme Du zuführen mußt, bis die Steine wieder Wärme abstrahlen können.

Ich muß meine (in ein altes Nachkriegsbad) eingebaute Sauna (Boden, Decke, Wände gefliest !) mit 9kW Ofen 1h Vorheizen, bis es angenehm ist, nach 90min ist sie kuschelig heiß, also brauche ich 13,5 kWh Strom alleine zum vorheizen, wenn man eine zwischenzeitliche Taktung (ausschalten der Heizung durch annähern an die Soll-Temperatur) nicht berücksichtigt. IdR gehen 20kWh durch, wenn ich 4-5h Sauna an habe, weil der Ofen ja später nur noch nachheizt.

Soviel dazu.

2 Like

Na, dann guck dir das mal an (während des Deutschunterrichts war derjenige wohl auch selten geistig anwesend):

4 Like

Warte einfach weitere 4 Monate, dann geht es auch ohne Heizung!

1 Like

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Sonne auf Parabolspiegel und auf Feststoffe löst die Hausheizung ab