Seit einem Jahr wissen wir,das Heizstrom auf unseren Zähler läuft.Da wir aber nicht alleine in diesem Haus wohnen sondern noch 2 Familie zahlen wir hohe Stromkosten und wir können nichts unternehmen,frage können wir zu Polizei gehen und Anzeige auf Strom Diebstahl machen.Weil unser Rechstanwalt kriegt von den auch nichts raus.Bitte um Hilfe,danke.
eigentlich kommen meistens die stromversorger zu einem wenn eine stromrechnung ungewöhnlich hoch ist aber ist wohl bei euch nicht der fall.
der verdacht muss beweisbar sein. eine vermutung reicht nicht aus.
schon mal bei euch am kasten/zähler geschaut ob dort manipuliert wurde? auch hinter der abdeckung?
liegen bei euch stromleitungen im flur oder sonstiges?
oder habt ihr irgendwelche verbraucher die zu viel strom verbrauchen? kaputte nachtspeicherheizung, kaputter herd usw.
Ich frage mich gerade wie sie darauf kommen, diese Frage einer Sanitätsassistentin zu stellen.
Ich habe mit Rechtsfragen und Polizei überhaupt nichts zu tun.
Ich kann leider auch nichts anderes raten, als vielleicht mal zur Polizei zu gehen, oder mit dem Stromanbieter Kontakt aufzunehmen. Also wohl kaum etwas, was ihnen weiter hilft. Da ich zudem aus der Schweiz bin, läuft es hier noch einmal etwas anders ab.
Lieben Gruss und tut mir Leid dass ich nicht mehr helfen konnte.
Die Frage ist, warum läuft der Heizstrom über euren Zähler. Wenn sich jemand an der Anlage zu schaffen gemacht hat, dann ist „Entziehung elektr. Energie“ und damit ein Straftatbestand. Ist es einfach „nur“ eine fehlerhafte Installation, dann ist es eher eine Sache für den Mieterschutzbund (wenn ihr Mieter seid).
Also, besteht der Verdacht, dass jemand den Strom von euch abzweigt, dann Anzeige bei der Polizei.
Hier kann man auch Rücksprache mit dem Energieversorger halten. Sollte der Zählerplatz manipuliert worden sein, dann ist das auch eine Angelegenheit für die. Also ruhig mal nachfragen, gegebenenfalls jemanden kommen lassen. Alles fotografisch sichern und dann die Anzeige machen.
Nein,ich meine den Betriebstrom der die Pumpe vom Neizkessel betriebt und diese läuft über unseren Zähler und das haben die anderen Bewohner auch gesagt aber machen wollen die nichts,warum sollen wir den Strom bezahlen den andere auch nutzen?
Nein,ich meine den Betriebstrom der die Pumpe vom Neizkessel betreibt und diese läuft über unseren Zähler und das haben die anderen Bewohner auch gesagt aber machen wollen die nichts,warum sollen wir den Strom bezahlen den andere auch nutzen?
Hallo,
keine Ahnung.
Ob es sich um Stromdiebstahl handelt kann wohl der Rechtsanwalt am besten beantworten.
Hallo,
ihr müßt als allererstes mal einen Elektriker beauftragen, zu untersuchen, ob tatsächlich unberechtigte Personen ihren Strom über euren Zähler abrechnen. Ihr könnt dies aber auch mal eurem Stromversorger mitteilen, daß fremde Menschen (oder bekannte aus dem Mietshaus) bei euch Strom abzapfen. Die schicken dann auch jemanden und stellen den richtigen Zustand wiweder her. Wenn dieser Fachmann dann feststellt, dass dies tatsächlich so ist, dann ruft ihr direkt bei der Polizei an und teilt das mit, solange der Fachmann noch da ist. Dann kommt die Polizei und macht eine Beweissicherung und geht dem auch nach. Wenn von dem Fachmann nichts festgestellt wird, dann ist es auch nicht so und dann braucht ihr auch gar keine Anzeige erstatten. Ansonsten ist es Stromdiebstahl.
Viel Erfolg.
Sie müssen sich erstmal an ihren Stromkonzern wenden dass dieser ihren Zähler vor Ort prüft und wenn sich Ihre Vermutung bestätigen sollte können sie Anzeige erstatten.
Wenn Du’s wirklich „weißt“ und nicht bloß glaubst, kannst Du selbstverständlich was machen, nämlich Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei oder der Staatsanwaltschaft. In Öst. heißt das hptsl. in Frage kommende Delikt „Entziehung von Energie“ (§ 132 StGB), in Dtl. gibt’s höchstwahrscheinlich ein analoges.
Du solltest aber zumindest glaubhaft machen können, dass tatsächlich jemand etwas abzapft, z.B. mit Aussagen von einem Elektriker. Um Beweis im strengen Sinn kümmert sich dann eh die Polizei; aber einfach hingehen und sagen, „mein Nachbar zieht Strom von mir“ wird nicht so viel bringen.
(Alle Aussagen übr. ohne Gewähr.)
Tut mir Leid, da bin ich falsch gewählt worden! Bei diesem Problem kann ich nicht helfen. Good luck!
Danke,das werden wir auch tun,ich rufe gleich mein Stromanbieter und der soll vorbeikommen und das alles anschauen.
keine Ahnung, Mieterbund, Elektrofachmann der es schriftlich feststellt und nach Abmahnung des Vermieters umklemmt?
Natürlich kann man bei der Polizei Anzeige wegen Verstosses gegen § 248c (Entziehung elektr. Energie) erstatten. Dieses ist ein Antragsdelikt, Strafantrag erforderlich.
Vorher sollte man aber überprüfen, ob das nich noch alte Anschlüsse sind bzw. ob sich jemand illegal an den Zähler angeschlossen hat.
Ohne Überprüfung durch einen Fachmann wird auch die Polizei nicht viel unternehmen.
mfg.
W.
Hallo
Wenn du seit einem Jahr weisst das der Heizstrom auf Euren Zähler läuft warum hast du nichts gemacht?
Wem gehört das Haus?
Wer ist für die Abrechnung zuständig?
Manfred Runge
Wenn selbst der Rechtsanwalt nicht weiter helfen kann solltest du eine Anzeige machen. Hast du das schriftlich vom Elektriker das der Strom der Heizung über Euren Zähler läuft? Mitnehmen.
Hallo,
wenn dem so ist, kann man das anzeigen.
Gruß
hh
Hallo,
ja eine Anzeige bei der Polizei ist auf jeden Fall angebracht !
Gruß
Jörn Hinrichs
Es gibt den Tatbestand der Entziehung elektischer Engerie. Ob dieser erfüllt ist, kann ich nicht beurteilen.
Letztlich dürfte es aber ein privatrechtliches Probelm werden/sein.