Heizung ablesen-Verdunstungsröhrchen - Bitte um Hilfe!

Hallo liebes Forum, ich habe für das Jahr 2021 meine Abrechnung für die Heizung bekommen. In der Wohnung habe ich vom 01.01.2021-31.10.2021 gewohnt. Bei der Wohnungsübergabe wurden die Heizungsgeräte abgelesen. Bei einem Heizkörper ergeben sich bei mir allerdings Fragen. Beim Abgabeprotokoll wurde bei dem Heizkörper 58 folgendes notiert: links: 70; rechts 7,7. Bei der Abrechnung steht bei diesem Heizkörper ein Ablesewert von 60 und der Vermerk : „Ihr Verbrauch wurde anteilig ermittelt“, sodass sich letztendlich ein Verbrauch von 47,52 ermittelt. Insgesamt hatte ich 5 Heizkörper und nur bei dem einen wurde der Verbrauch anteilig ermittelt. Jetzt wollte ich wissen, was der tatsächliche Verbrauch von diesem Heizkörper ist. Ich habe die Fotos von diesem Heizkörper beigefügt. Ein Foto ist da Original und beim zweiten Foto habe ich die Kontraste usw. bearbeitet, sodass das verdunströhrchen besser sichtbar ist. In den Jahren zuvor hatte ich immer einen Verbrauch von 10, sodass jetzt sehr überrascht bin. Hab ja an meinem Heizverhalten nichts geändert. Kann mir jemand anhand der Bilder sagen, was der tatsächliche Verbrauch ist? Vielen Dank und frohe Weihnachten euch :blush:

Servus,

das kann Dir objektiv niemand sagen, weil die „Messung“ mit Verdunsterröhrchen nur dazu dient, den relativen Verbrauch (im Verhältnis zu den anderen Heizkörpern im Haus) zu erfassen und nichts über den absoluten Verbrauch aussagt.

Schöne Grüße

MM

Hallo und herzlich willkommen bei w-w-w,

den tatsächlichen Verbrauch kann Dir niemand anhand des Verdungstungsröhrchens nennen. Es stellt einen einheitslosen Vergleichswert dar.

Es gibt einen zentralen Zähler, der die Wärmemenge misst, die zu allen Wohnungen gelangt, die hinter diesem Zähler liegen. Von allen diesen Wohnungen wird die Wärme mittels Verdunstungsröhrchen ermittelt und die Vergleichswerte werden dann im Dreisatz mit der Wärmemenge verrechnet.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird noch ein Ausgleich für Außenwohnungen (Außenwände, Dach, Keller bzw. Erdreich) verrechnet, um deren natürliche Mehrbelastung gegenüber Innenwohnungen auszugleichen.

Wenn man die wirkliche Wärmemenge messen wollte, die jede einzelne Wohnung verbraucht, müsste jede einzelne Wohnung einen Wärmezähler haben.

Grüße
Pierre

Hallo zusammen,

vielen Dank euch für die schnellen Antworten:)
Ja das habe ich verstanden. Habe mich leider nicht richtig ausgedrückt.
Allerdings bin ich mir mit dem Ablesen des Röhrchens nicht sicher. Es kann doch nicht sein, dass so viel verdunstet ist. In den Jahren davor sind im Durchschnitt immer 10 Einheiten verdunstet und nicht 70 oder 66. Verstehe da die Abrechnung nicht. Verstehe auch nicht warum nur bei diesem Heizkörper es anteilig verrechnet wird und bei den anderen nicht.

Zum einen hatten wir einen recht langen und heißen Sommer. Zum anderen scheint es mir vorstellbar, dass bei dieser Abrechnungsperiode andere Röhrchen verwendet werden, die einen höheren Verdunstungsgrad haben. (Allerdings bin ich kein Fachmann für die Technik, sondern habe nur Erfahrung mit der Ablösung und der Abrechnung.)

Weicht denn die Abrechnung von denen der Vorjahre eminent ab? Was sagen andere Bewohner des Hauses?

Das ist eine Frage, die solltest Du Deinem Vermieter stellen.

1 Like

Leider bin ich schon ausgezogen. Ja, anscheinend ist bei diesem Heizkörper 7 mal mehr verdunstet als in den Vorjahren. Bei den anderen Heizkörpern sind die Werte wie in den Vorjahren. Sprich, der Verdunstet hat sich im Vergleich zu den Vorjahren nicht geändert.

Aber da muss ich wohl die Hausverwaltung kontaktieren. Deswegen habe ich auch ne fette Nachzahlung bekommen.

Vielen Dank euch!

1 Like

Sicher?

Welcher Anteil der Heizkosten wird denn bei Euch nach Verbrauch zugerechnet? Höchstens 70 Prozent dürfen das sein, sehr verbreitet sind Werte von 50 Prozent. Da kommen bei deutlich höheren Heizkosten eine ganze Menge anderer Dinge eher in Frage.

Was bedeutet „es wird anteilig verrechnet“? Kannst Du bitte mal die Abrechnung Zeile für Zeile (so viele sind es nicht) darstellen?

Schöne Grüße

MM

Offensichtlich ein Fehler, da 70 links niemals 7,7 rechts entspricht, sondern 6,3.

Frag Techem.

2 Like

Ich habe es mal abfotografiert :slight_smile: Den Ablesewert habe ich mal gelb markiert. Insgesamt erhalte ich 51,680 Einheiten. Letztes Jahr hatte ich insgesamt 16 Einheiten. Vor allem passt das auch nicht mit meinem Foto vom Verdunströhrchen überein. Laut Foto habe ich ja den Wert von 70 (was ja noch schlimmer ist).

Ja, so sehe ich das auch. Allerdings müsste ich dann noch mehr nachzahlen oder? Laut Abrechnung ist der Ablesewert jetzt 66. Dann haben die den noch auf 47,52 runtergeschraubt. Das ist so oder so zu viel, da ich immer einen Ablesewert von ca. 10 hatte. Ich verstehe das alles nicht mehr und weiß auch net so Recht was ich da machen soll. Ja muss insgesamt ca. 600Euro nachzahlen. Das kam natürlich gestern kurz vor Weihnachten :smiley:

Habe dort gestern zwei Mal angerufen und die meinten, dass die Mietern keine Auskunft geben dürfen. Die würden sonst den Job verlieren. Jetzt muss ich Neujahr das über die Hausverwaltung klären.

Vielen Dank euch!

Servus,

wie sieht denn in der Abrechnung vom letzten Jahr die Zeile „Heizkosten - Verbrauchskosten“ insgesamt aus? Gesamteinheiten? Preis je Einheit? Ihre Einheiten?

Und welchen Anlass gibt es dafür, dass für Schlaf- und Wohnzimmer der Verbrauch zeitanteilig für 8 2/3 Monate von zwölfen ermittelt wurde? War da in der abgerechneten Periode mal eine Baustelle? Was ist hier während der Ableseperiode verändert worden? Ist das Messröhrchen ausgetauscht worden?

Schöne Grüße

MM

Servus :slight_smile:

Habe mal vom letzten Jahr ein Foto gemacht.

Das weiß ich auch nicht. Insgesamt war ich ja 10 Monate in der Wohnung. Den Anteil verstehe ich somit auch net.

Nein, nichts.

Welche Ableseperiode meinst du genau?

Normal müsste es ausgetauscht worden sein. Aber das müsste ich erfragen. Kann ja sein, dass die es vergessen haben auszutauschen. Aber das wird ja jetzt keiner mehr zugeben.

Das Abgabeprotoll passt ja auch net mit den Werten so richtig überein. Laut Abgabeprotoll ist die Verdunstung ja bei 70, was ja noch schlimmer wäre oder? Allerdings passt ja 70 links nicht mit 7,7 rechts überein.

Wünsche euch frohe Weihnachten :slight_smile:

Servus,

Schön, dass Du das jetzt sagst.

Abrechnungsperiode ist also regelmäßig das Kalenderjahr, aber 2021 wurde der Zeitraum bis 31.10. abgerechnet, mit Ausnahme von Schlaf- und Wohnzimmer, wo die Verdunsterröhrchen aus irgendeinem kühlen Grund nicht zu Deinem Auszug am 31.10. abgelesen wurden, sondern erst zum 31.12. In der Zeit 01.11. - 31.12. ist irgendwas passiert, das die Verdunstung an einem der beiden nicht abgelesenen Heizkörper enorm gefördert hat. Man kann sich z.B. einen Nachmieter vorstellen, der ursprünglich aus Angola stammt und gerne bei 28 Grad wohnt, aber auf dem Weg über ein sozialistisches Bruderland z.B. die DDR nach Deutschland gekommen ist und es von sozialistischen Zeiten noch gewohnt ist, das Ventil am Heizkörper (Thermostate waren eh extrem selten) bis zum Anschlag aufzudrehen und die Raumtemperatur mittels dauergekipptem Fenster über dem Heizkörper zu regulieren; oder den Versuch, den Raum nach einem Wasserschaden durch Heizung auf höchster Stufe bei gleichzeitig aufgerissenen Fenstern zu trocknen - was auch immer: Lass Dir von der Hausverwaltung, die die Abrechnung vorgelegt hat, erklären, weshalb 720/1.000 = 833,33 /1.000 sein sollen, und außerdem, weshalb die beiden Räume nicht nach den zum Auszug abgelesenen Werten abgerechnet sind. Zeige ihnen Deinen abgelesenen Verbrauch von 2021, aus dem Vorjahr und wenns geht auch von den Jahren davor und verlange eine ordentliche Abrechnung.

Schöne Grüße

MM

Nichts für ungut, aber gleich am Anfang stand schon:

Deshalb wird es wohl auch mit

recht schwierig.

Hallo zusammen,

Doch die beiden Verdunströhrchen wurden zum Auszug abgelesen, allerdings muss es fehlerhaft gewesen sein. Habe nämlich zum Auszug Bilder von den Röhrchen gemacht und das passt igendwie auch nicht mit den Werten aus den Übergabeprotokoll überein.

Im Abnahmeprotokoll vom 31.10.2021 steht:
WZ 58: links 70; rechts: 7,7
Schlafzimmer 40: links 8; rechts 0,7

Allerdings passt der Verbrauch auch nicht mit den Röhrchen überein. Ich glaube, dass deshalb die Schätzung stattgefunden hat. Leider erkennt man beim Bild mit dem Röhrchen 58 nicht recht viel, sodass ich es deshalb mit Filtern überarbeitet habe.

Allerdings müsste ja laut den Bilder noch mehr verdunstet worden sein, oder? Ich verstehe das nicht, da ich am Heizverhalten nicht geändert habe. Vllt wurde das Röhrchen vom Wohnzimmer falsch ausgewechselt. Das wird man bestimmt auch nicht mehr herausfinden können :frowning:

Aber ihr meint, dass ich es ansprechen soll oder?

Danke :slight_smile:

Servus,

Ich meine, dass Du es nicht nur ansprechen solltest, sondern bei der Hausverwaltung (oder dem Vermieter - je nachdem, wer Dir die falsche Abrechnung geschickt hat) eine ordentliche Abrechnung verlangen solltest, dabei die Abrechnung für 2020 und ggf. Vorjahre vorlegen und daran erinnern, dass das Verdunsterröhrchen zu Deinem Auszug abgelesen wurde, dass man Dir also erklären möge, warum hier eine Schätzung anhand zeitanteiliger Ermittlung vorgenommen wurde und welche Werte per 31.12. dieser zeitanteiligen Ermittlung zugrunde liegen. Außerdem darauf hinweisen, dass Du die auf der Grundlage der falschen Abrechnung erhobene Nachforderung natürlich nicht zahlen wirst und einem gerichtlichen Mahnverfahren gelassen entgegen siehst.

In der gesamten Immobilienbranche vom Hausmeisterdienst über den Makler und den Verwalter bis zum Eigentümer eines viele Millionen schweren Imperiums wird nicht in aller Freundschaft irgendwas angesprochen und ausdiskutiert, sondern mit harten Bandagen gekämpft. Lass Dich auf keine Diskussion ein, da wirst Du bloß eingewickelt, sondern lege Deinen Standpunkt nachweisbar = schriftlich dar und mache den Verwaltungskaspern von vornherein klar, dass sie mit dem komischen Zettel jedenfalls kein Geld von Dir bekommen werden.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Nun ja, die Abrechnung für 2020 liegt ja offenbar vor, wie oben zu sehen. Da könnten die für 2019 und früher ja auch vorliegen, finde ich. Es gibt zumindest starke Hinweise darauf:

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

aber dann stelle ich mich schlechter oder nicht? Die wurden ja fehlerhaft abgelesen und laut den Bildern ist der Wert bei Nr. 58 viel zu Hoch. Naja erkennen kann man auch net viel -.-. Vielleicht wurde das Röhrchen nicht ausgetauscht. Auf jeden Fall schreibe ich der Hausverwaltung gleich morgen. Hoffentlich bringt das was.

Vielen Dank :slight_smile:

1 Like

Noch was, das rote Röhrchen bei der Nr. 58 zeigt 20 Einheiten. Laut der Abrechnung von 2020 waren es allerdings 10 Einheiten. Verdunstet das rote Röhrchen auch?

Nein. Mit einer korrekten Abrechnung stellst Du Dich besser, und alles, was fehlerhaft ist - sei es die Ablesung, sei es die Abrechnung selbst - brauchst Du nicht zu bezahlen.

Schöne Grüße

MM

Ja.

Ich habe mir einmal durchgelesen, warum es eigentlich zwei Skalen gibt.
Die mit der rechte mit der linearen Einteilung dient nur Kontrollzwecken, während die linke mit der immer enger werdenden Skalierung die ausschlaggebende ist.
Das erkennt man auch daran, dass jeder Heizkörper eine individuelle linke Skala hat. Bei selber Verdunstung (also derselben ungefähren, mittleren Temperatur) hat ein sehr großer Heizkörper viel mehr Wärme geliefert als ein kleiner. Daher entspricht die immer gleiche „5“ auf der rechten Seite einmal einem Ablesewert von 50 und das andere Mal einem von 35.

Warum hier das rechte Röhrchen 70 Striche verdunstet hat und das linke nur 10 weitere, wäre nun zu klären.

Ich meine (!), dass das linke Röhrchen vom Vorjahr zu Kontrollzwecken im Verteiler bleibt und verschlossen wird - also gar nicht weiter hätte verdunsten können. Da aber auch das Kontrollrohr vom Verteiler 40 gegenüber dem Vorjahr weitere 4 Striche verloren hat, scheinen diese Rohre wohl nicht verschlossen zu werden.

Waren denn die Farben der Flüssigkeiten bei der Ablesung einheitlich? Die wechseln ja jedes Jahr. So sollte man stets bei allen Verteilern dieselbe Farbkombination haben, etwa links rot und rechts blau. Wenn da bei einem rechts rote Flüssigkeit vorhanden ist, wäre der Tausch des Röhrchens da vergessen worden.