Heizung an, Heizkörper zu - schädlich für Therme?

Wir haben für unsere Wohnung eine eigene Gas-Therme. Im Sommer lief sie nur für die Warmwasser-Versorgung, jetzt habe ich sie wieder auf Heizbetrieb gestellt. Wenn aber in der Wohnung alle Heizkörper tagsüber zugedreht (Thermostat auf Null) sind, heizt die Therme, aber das warme Wasser kann nirgends hin.
Ist das schädlich für die Therme? Unser Vermieter sagt ja.
Im Frühjahr hatte die Therme das Heizwasser auf über 90 Grad erhitzt und sich dann sicherheitshalber abgeschaltet. Ein Monteur musste einen Fühler erneuern. Wir hatten die Therme auf Stufe 5 (von 7) stehen. Der Heizungsmonteur meinte, das sei viel zu hoch und wenn kein Heizkörper geöffnet sei, könne das warme Wasser nirgends hin, das belaste auch noch die Umwälzpumpe.
Mein Cousin ist auch Installateur, der meinte, so ein Fühler geht nicht deswegen kaputt und Gasthermen mache es nichts, wenn sie auf Heizbetrieb laufen und die Heizkörper seien zu (außer, daß sie etwas mehr Gas verbrauchen als wenn sie ausschließlich warmes Leitungs-Wasser bereiten).
Was stimmt denn nun?

Das macht der Therme nichts aus, da sie sich selber regelt!!
Der Fühler hätte auch an einem anderen Tag kaputt gehen können!
In der Regel, kann man die Heizung laufen lassen, so bleibt auch alles in gang und eventl. umstellungen in der Winterzeit sind für das Gerät einfacher, bleibt nichts hängen oder klemmen!

Hallo JamesNoone,

ich meine auch, dass die Therme zu hoch eingestellt ist. Stufe 3 - 4 müsste reichen.
Das mit den Heizkörpern abdrehen ist schon O.K. Wenn alle Heizkörper zugedreht sind, dann öffnet sich ein Bypass und die Umwälzpumpe fördert das warme Wasser direkt wieder zurück in die Therme. Also ein kleiner Kreislauf innerhalb der Therme. Wenn dann ein Heizkörper aufgedreht wird, dann macht der Bypass zu und der Heizkörper wird mit warmen Wasser versorgt. Keine Angst, es geht nichts kaputt.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

MfG Norbert

Hallo und danke für euren ersten Antworten.
Eine Ergänzung zur Einstellung der Therme, Norbert: Sie war im kalten März auf 5 gestellt, um die Vorlauf-Temperatur für die Wintertage auf ein höheres Niveau zu bekommen. Derzeit läuft sie auf knapp 4. Dieser Regler ist doch genau dafür da, oder nich?!
Gruß,
James.

hi
also, ich bin leider kein experte für heizungen. deshalb hatte ich damals hier was reingestellt.
allerdings komme ich mit meiner gas-therme gut zurecht. habe beim hersteller angerufen und dort meine fragen gestellt. davon, dass es schädlich ist, die therme an aber die heizkörper aus zu haben, weiss ich nicht’s. hat man mir auch nicht gesagt und bei mir was das auch einige male der fall und es ist nicht’s passiert.
am besten, du rufst mal beim hersteller an :wink:

Hallo,ja es ist schädlich für die Umwälzpumpe da sie das Wasser nicht umwälzen kann wird sie heiß und die Lebensdauer verringert sich. Wenn man ein Überströmventil hat kann das nicht passieren.
Gruß
H.G.

hallo,

also ihr cousin hat recht. wenn das der umwälzpumpe schaden würde, würden wir allein davon leben können jeden tag defekte pumpen zu tauschen :smile: da sind sie nicht der einzige der die thermostaten tagsüber zudreht.

empfehlen kann ich ihnen es dennoch nicht. aus kostengründen. schliessen sie alle fenster wenn sie gehen und stellen sie die thermostaten auf 1 - 2.
die köpfe haben ein bimetall wodurch sie auf dieser stufe bei ca 16 - 17 grad abriegeln und es ertheblich effizienter die wohnung tagsüber auf diesem niveau zu halten als sie abends komplett aufzuheißen.

aber das nur am rande, hoffe ich konnte ihnen helfen ?!?

lg, markus kriwet

www.arnold-kriwet.de

Mein Cousin ist auch Installateur, der meinte, so ein Fühler
geht nicht deswegen kaputt und Gasthermen mache es nichts,
wenn sie auf Heizbetrieb laufen und die Heizkörper seien zu
(außer, daß sie etwas mehr Gas verbrauchen als wenn sie
ausschließlich warmes Leitungs-Wasser bereiten).
Was stimmt denn nun?

dein cousin hat recht!

Hallo, JamesNoone, mit der Gastherme verhält es sich so, es ist in der Regel so, das es zwei Kreise gibt. Einen für Brauchwasser und einen für Heizung. Stelle ich im Sommer den Heizbetrieb ab, so arbeitet die Therme ausschließlich für das Brauchwasser, im abgesenkten Heizbetrieb. Dadurch läuft die Umwelzpumpe nicht und es ist keine Belastung auf der Pumpe.
Die 90° Wasserthemperatur kommen durch den defekten Fühler zustande.
Bei Sommerbetrieb ist die Heizung aus und es ist egal ob die Thermostatventile auf oder zu sind, da die Steuerung über den Ausenfühler geregelt wird und der im Normalfall nicht über 21° einschaltet.
Ich hoffe ich konnte helfen, und noch ein schönes Wochenende.

Hallo,
Thermen haben sehr wenig Wasserinhalt,daß kann schnell zu Überhitzung führen.Am besten im Bad(Wohnzimmer) den HK. immer ganz öffnen und die Heiztemperatur am Gerät ganz nieder einstellen.Damit erreicht mann immer eine mindestumlauf Wassermenge.Sensoren sind Verschleißteile
und sind hin und wieder defekt.
MfG.

Hallo und danke für die Anfrage.
-Der Temperaturfühler ist unabhängig von dem Betriebsverhalten kaputt gegangen, sowas kann passieren.

• Wenn alle Heizkörperventile geschlossen sind, pumpt die Pumpe „gegen die Wand“ und kann sich überhitzen und durchbrennen. Um das zu vermeiden, drehen Sie am besten den Temperaturregler an der Therme in der Übergangsperiode auf eine niedrige Zahl, also vielleicht auf 2 und die Thermostatventile auf den gewünschten Temperaturwert, also in den meisten Fällen auf 2-3. Wenn es jetzt draußen kälter wird und Sie merken, dass ihre Wohnräume nicht warm genug werden, drehen sie den den Temperaturregler an der Therme Schritt für Schritt höher. Er ist das „Gaspedal“ der Heizungsanlage und bestimmt die umlaufende Heizungswassertemperatur. Sie sollten natürlich darauf achten, dass der Raumtemperaturregler an der Wand (vermutlich im Wohnzimmer) auf die gewünschte Temperatur eingestellt ist und die Heizkörperventile in diesem Raum immer voll geöffnet sind. Im Normalfall erhalten Sie so ein sparsames Regelverhalten der Anlage. Benutzen Sie den Temperaturregler am Heizgerät gezielt in Abhängigkeit von der Aussentemperatur, so wie bei einem Auto das Gaspedal, denn dort treten sie ja auch nicht morgens aufs Gas und lassen es erst abends wieder los.
    Ich hoffe, Ihnen etwas geholfen zu haben.
    Es gibt sicherlich auch Problem-Anlagen z.B. bei einem Einrohrsystem oder bei ungünstiger Lage des Raumreglers. Aber die Pumpe sollte auf keinen Fall ohne einen offenen Kreislauf betrieben werden, auch wenn es im Gerät ein Überströmventil gibt. Sie hält dann einfach länger.
    Mit freundl. Grüßen
    Mario Rüdiger aus Berlin

Hallo JamesNoone,

es macht nichts aus, wenn sämtliche Heizkörper zu sind, denn in die Thermen die ich kenne, ist ein Überströmventil eingebaut, dass verhindert, dass die Pumpe gegen Null drückt.

MfG
Doris Kowarik

Hallo,
also normalerweise kann die Heiztherme auf „Normalstellung“ laufen, da sie eigentlich Warmwasservorrangschaltung haben. Das heisst, sie macht erst Warmwasser (WW) heiss, und wenn diese Temp. erreicht ist, schaltet sie automatisch um auf Heizbetrieb. Gas-Thermen haben einen STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer), der dafür sorgt, dass die Therme nicht „überkocht“. Ist die gewünschte Kesseltemperatur erreicht, schaltet sie automatisch ab. Möglich ist eben, dass der STB kaputt ist bzw. war.
Hoffe ich konnte helfen

Gruß

Pirat

mein mann ist im krankenhaus,tut mir leid.

Ich gebe Deinem Cousin recht der Fühler geht davon bestimmt nicht kaputt das erzählt der Vermieter nur weil er dir das aufs Auge drücken will und die Therme nimmt auch keinen Schaden aber warum lässt du den Heizkessel überhaupt mitheizen Kostet unnötig Energie und Geld.