Hallo bei meine Therme Heizung BRÖTJE ist standig das Wasserdruck vom Heizung immer weniger obwohl jetzt keine Heizperiode ist.Eingestellt habe ich nur auf heizen von Warmwasser.Kann mir jemand erklären das ,warum so es ist.Heute habe ich nachgefüllt Wasser und werde das weiter im Auge behalten.
Hallo das ist ganz normal weil jetzt die Heizungsrohre kalt sind und erst bei Erwärmung dehnen sie sich wieder aus und der Druck steigt . Wenn jetzt Wasser aufgefüllt wird gibt es bei der nächsten Heizperiode einen Überdruck . Hierbei spricht das Überdruckventil an und es wird Wasser herausgedrückt .
viele Grüße noro
Ich gehe mal davon aus, das nichts undicht ist? Eine Erklärung könnte ein defektes Ausdehnungsgefäß (Im hinteren Bereich der Therme) sein. Diese sollen den Druck regulieren. Liegt ein Defekt (Membrane gerissen, Druckpolster zu gering etc.) vor, verliert die Anlage beim Aufheizen Wasser über das Sicherheitsventil. Schau mal, was der Anlagendruck mach, wenn du Warmwasser zapfst. Steigt der dann an, ist das MAG def. im Eimer.
Ist nicht dein Ernst? Du hast doch normal Ahnung. Mal abgesehen davon: Wenn sich Rohre erwärmen, dehnen sie sich. D.h. Der Druck steigt nicht, sondern sinkt. Überdenk das nochmal.
Im Sommer, wenn nur für Warmwasser geheizt wird, Sinkt der Wasserdruck, weil nur eine geringe Wassermenge warm wird.
Bei Umstellung auf Winter, also sehr viel höheren Temp. und einer sehr viel größeren warmen Wassermenge, steigt der Druck in den Rohren. Das Wasser dehnt sich nämlich aus.
Der Druckausgleichsbehälter kann diese große Abkühlung im Sommer nicht auffangen.
Globus
Hallo wenn Du es nicht glaubst , es ist aber so denn Du hast da einen Denkfehler . Bei meiner Heizung steigt der Wasserdruck in dem Moment wenn sich die Rohre erwärmen . Globus 1 hat das auch bestätigt .
viele Grüße noro