Heizung defekt?

Hallo mal an alle!

Mir ist gerade jetzt in der kalten Jahreszeit aufgefallen das mein Felicia 1.3 Benziner zum beheizen des Innenraumes sehr sehr sehr lange braucht. Da ich auf dem Sektor absoluter Noob bin frag ich mal ob die Heizung ev. defekt sein könnte und ob ich das irgenwie testen kann? Hab mich ein wenig umgeschaut und was von einem Wärmetauscher gelesen das der irgenwie verstopft sein kann oder so…?

Wie gesagt ich hab absolut keine ahnung also bitte net hauen!

Nächste blöde Frage. Heizt der Feli nur mit der Motorwärme oder gibts da noch irgendwo ein Heizsystem?

Könnte man sich ne zusätliche Heizung noch nachträglich ein bauen? Hat da jemand vielleicht damit erfahrung?

grüße

maxi

Hallo,

grade bei fiesen der Kälte momentan (bei uns heute morgen -16°) dauert es recht lange, bis der Motor einigermaßen auf Temperatur ist. Erst dann wird die Heizung warm.
Mögliche Defekte wären: Defekter Heizungskühler, dann dürfte aber auch bei etwas wärmeren Temperaturen und längerer Fahrt keine richtig heiße Luft ankommen. Oder defekter Thermostat, dann dürfte es recht lange dauern, bis die Temp-Anzeige vom Motor im normalen Bereich ist. Also deutlich länger als 5km. Wenn das beides nicht der Fall ist, dann würde ich davon ausgehen, dass alles OK ist.
Das ist der Nachteil, weil die Autos heute immer weniger verbrauchen. Dann entsteht natürlich auch weniger Abwärme.

Ja, es gibt Autos mit einer Zusatzheizung. Das wird dein Wagen aber sicherlich nicht haben. Typisches Beispiel dafür sind neuere Dieselmotoren, da die Dinger sonst kaum warm werden.
Eine Nachrüstung solcher Heizungen halte ich für nicht sinnvoll.
Wenn überhaupt, dann wäre vielleicht eine Standheizung angebracht. Da die aber recht viel Strom verbrauchen, muss man eine gewisse Strecke täglich fahren. Bei einem Arbeitsweg von 10min. z.B. wird die Autobatterie sicherlich innerhalb weniger Tage leer sein.
Gleiches Problem hat man auch mit Heizlüftern, die über den Zigarettenanzünder angeschlossen werden.

Weitere Alternative, falls ein Stromanschluss in der Nähe ist: Elektrische Motorwärmer, die ähnlich wie ein Tauchsieder arbeiten. Sowas ist in den nordischen Ländern recht verbreitet. Für den normalen Laternenparker sicherlich aber auch nicht möglich.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

schau mal nach, ob im Ansaugtrakt der Heizung noch Laubblätter vom Herbst liegen.
(Motorhaube aufmachen und ganz hinten unter halb der Windschutzscheibe nachsehen).

Gruss,
TR

Hi,

Mir ist gerade jetzt in der kalten Jahreszeit aufgefallen das
mein Felicia 1.3 Benziner zum beheizen des Innenraumes sehr
sehr sehr lange braucht.

Das könnte am Kühlwasserregler („Thermostat“) liegen, der evtl. nicht richtig schließt, so dass immer der große Kreislauf offen ist.
Bei dem Felicia, der ja einen Polomotor eingebaut hat, könnte es auch am Thermostatgehäuse liegen. Das ist eine etwas spezielle Konstruktion.

Nächste blöde Frage. Heizt der Feli nur mit der Motorwärme
oder gibts da noch irgendwo ein Heizsystem?

Nein, es wird nur mit Motorwärme (über die Kühlflüssigkeit) geheizt.

WoDi

Hallo!

Bei dem Felicia, der ja einen Polomotor eingebaut hat, könnte
es auch am Thermostatgehäuse liegen. Das ist eine etwas
spezielle Konstruktion.

Das hast Du sehr geschmeichelt ausgedrückt.

Grüße, Steffen!

Hallo.

Hallo… beheizen des Innenraumes sehr
sehr sehr lange braucht.

Wie lange denn? Denn bei beispielsweise -4,5° - -12,0° Auß. würde ich an Deiner Stelle der Heizung schon 6/7min. Zeit gönnen-Und bei -15° Auß. mindestens 10min. Erst, wenn das überschritten wird, würde ich anfangen, mich aufzuregen.

Da ich auf dem Sektor absoluter Noob
bin frag ich mal ob die Heizung ev. defekt sein könnte und ob
ich das irgenwie testen…

Verschmutzung an sichtbaren Teilen (Luftzutritt) kannst Du sehen, besser kann man die wohl dann audfindig machen, wenn es auf eine bestimmte Weise gelingen sollte, die sieb-artige Abdeckung vor der Scheibe wegzuschrauben-bei einigen Autos ist das eigentlich relativ leicht möglich, vielleicht aber nicht bei allen-leider. Am Hz.-Kühler erkennt man eventuell vorhandene Verschmutzung auch nur nach Demontage. Sie ist so oder so unwahrscheinlich.

Frage. Heizt der Feli nur mit der Motorwärme
oder…

99,999999% sicher: alleine mit Motorwärme.

maxi

Gruß, Michael

Hallo Michael,

Am Hz.-Kühler erkennt man eventuell vorhandene Verschmutzung auch nur nach Demontage. Sie ist so oder so unwahrscheinlich.

das kommt aber auf die Laufleistung des Autos an!
Ich hab einen 10 Jahre alten Ford mit 271.000 km, bei dem ich vor zwei Monaten den Hz.-Kühler erneuern musste, weil er TOTAL DICHT war.
Zwei vorhergehende Entkalkungsversuche halfen nur wenig.

Gruß
BT

Hallo Michael,

ob ein Hz.-Kühler verstopft ist, kann man ohne Ausbau leicht feststellen:
Man macht die Schläuche die vom Motor zum Heizkühler gehen ab und versucht mit einem aufgesteckten Gartenschlauch, den Hz.-Kühler mit Wasser durchzuspülen. Wenn das nich oder nur extrem langsam geht, ist er verstopft.

Gruß
BT

Hallo BT,

ob ein Hz.-Kühler verstopft ist, kann man ohne Ausbau leicht
feststellen:
Man macht die Schläuche die vom Motor zum Heizkühler gehen ab
und versucht mit einem aufgesteckten Gartenschlauch, den
Hz.-Kühler mit Wasser durchzuspülen. Wenn das nich oder nur
extrem langsam geht, ist er verstopft.

danke für die schnelle Antwort. Wie gesagt bin ich absoluter Anfänger in Sachen Automechanik etc. wo find ich denn den Hz.-Kühler genau? Muss mein TÖF TÖF dafür auf die Bühne ?

liebe Grüße Maxi

Nochmals Hallo BT,

das kommt aber auf die Laufleistung des Autos an!
Ich hab einen 10 Jahre alten Ford mit 271.000 km, bei dem ich
vor zwei Monaten den Hz.-Kühler erneuern musste, weil er TOTAL
DICHT war.

Was hast dich denn das ganze gekostet nur damit ich weiß was mich in etwa im schlimmsten Fall der Fälle erwartet?

ciao Maxi

Hi Tr,

schau mal nach, ob im Ansaugtrakt der Heizung noch Laubblätter
vom Herbst liegen.
(Motorhaube aufmachen und ganz hinten unter halb der
Windschutzscheibe nachsehen).

Nö, is eigentlich alles frei, was halt so ersichtlich ist :wink:

gruß maxi

Hallo!

Verstopfte Heizungswärmetauscher sind eigentlich extrem selten,
das ist nur ein häufiges Problem bei älteren Renault,
weil da das Material des Motorblockes nicht mit dem Kühlwasser zusammen harmoniert.
Da hat man dann statt Kühlflüssigkeit oft eine braune Rostbrühe, und durch eine dumme Konstruktion setzt sich dann der Schlamm im Heizungswärmetauscher ab, bzw verstopft diesen.
Wie schon geschrieben, bekommt man das manchmal mit einem Wasserschlauch wieder frei.

Das erneuern des Wärmetauschers kann je nach Auto unterschiedlich viel Arbeit machen, ich hab den warscheinlich schlimmsten Fall schon hinter mir, mein eigener Corrado VR6 mit Klimaanlage. Weil der WT undicht war.
Also, das Auto komplett leermachen, Sitze, Amaturenbrett, Heizung,Lüftung usw. komplett raus, nur mit bischen Trickserei und Gebastel konnte ich es vermeiden, den Klimaanlagen-Kältemittel-Kreislauf zu öffnen.
Ich hab dazu fast ein komplette Wochenende gebraucht, und die ganze Elektrik, das war der blanke Horror.
In der VW- Vertragswerkstatt wäre das bestimmt so mit an die 1000€ abgegangen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

ob ein Hz.-Kühler verstopft ist, kann man ohne Ausbau leicht
feststellen:
Man macht die Schläuche die vom Motor zum Heizkühler gehen ab
und versucht mit einem aufgesteckten Gartenschlauch, den
Hz.-Kühler mit Wasser durchzuspülen.

Kann ich mir gut vorstellen, daß es so sehr sehr gut ginge. Ich bezog mich ja mehr auf was anderes: Auf eine Verunreinigung der Rippen, durch die die Luft zur Erhitzung hindurch sollte, um Funktion zu gewährleisten. Aber ich halte da Schmutzanhaftung für fast unmöglich, jedenfalls keine extrem große Menge an Verunreinigung, so daß der Luft fast die Gurgel abgedreht wird. Natürlich kann man es am ausgebauten Hz.-Kühler auch gut erkennen, Voraussetzung ist da aber, daß der Hz.-Kühler nicht durch ein Gehäuse umschlossen ist-Das war, worauf ich hinaus wollte mit dieser „Einlassung“.

Bei den ganz modernen Autos ab B-J. 02 oder B.-Jahr 03/4 u. noch weniger Jahren auf dem Buckel wird die ganze Montiererei selbst für den Ausgebildeten schon schwer, u. auch insbesondere für den Heizungskühler trifft das so zu, weiß ich von einem Nachbarn, der sich leider (??) als KFZ-Mechaniker rumschlagen muß. Er meint, am wenigsten schlimm sei das bei Opel. Die Opel seien noch servicefreundlich gebaut.

Gruß Michael

Tag Steffen.

Nun gibt es den Felicia noch nicht sehr lang, denke ich jedenfalls. Ist das beim Anfragesteller wahrscheinlich, daß das bei seinem KFZ passiert ist? Oder eher unwahrscheinlich?

Gr. Michael

Hi,

Nun gibt es den Felicia noch nicht sehr lang, denke ich
jedenfalls.

Nicht ganz.
Den Felicia gibt es schon recht lange nicht mehr.

WoDi

Hi Maxi,

ich habe mir einen Kostenvoranschlag von meiner Ford-Vertragswerkstatt machen lassen:
Wärmetauscher 200 Euro, 800 Euro Montagearbeiten (die ganzen Einbauten vorne müssen ausgebaut werden bis zum Lenkrad, sonst kann man ihn nicht ausbauen), 1 Tag Werkstattaufenthalt.

Dann habe ich mir beim Autoersatzteilehändler einen Wärmetauscher für 30 Euro neu gekauft und selbst ausgetauscht. Dabei habe ich mir die Arbeit erleichtert:
Ich habe den Heizkasten (Kunststoff) aufgeschnitten und die Durchführungen der Heizrohre vom Fußraum in den Motorraum durch das Karosserieblech aufgebogen, so konnte ich den Wärmetauscher auswechseln, ohne vorne alles ausbauen zu müssen.
Die Durchführungen habe ich nach Einbau wieder zurechtgebogen, und das Loch im Heizkasten mit Zweikomponenten-Knetmasse (2 Packungen Pattex für 18 Euro) geschlossen.
Arbeitszeit 2 Stunden.

Gruß
BT

Hallo Michael,

ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Rippen eines Wärmetauschers für den Luftdurchfluß verstopft werden können außer, es kippt jemand Gips oder ähnliches durch die oberen Heizluftauslässse und der läuft durch bis zum Wärmetauscher :wink:

Gruß
BT

Hallo Maxi,

wo bei deinem Auto der Wärmetauscher für die Innenraumheizung (so der korrekte Name) angebracht ist, weiß ich nicht.
Meistens befindet sich das Ding in einem Heizkasten genannten kastenartigen Gehäuse im Fußraum vorne über der Mittelkonsole, da ist er zumindest bei meinem Ford.

Gruß

BT

Hi Bt

Meistens befindet sich das Ding in einem Heizkasten genannten
kastenartigen Gehäuse im Fußraum vorne über der Mittelkonsole,
da ist er zumindest bei meinem Ford.

Danke Dir, das hilft mir schon ein bisschen weiter. Hab ein bisschen gegoogelt und ein paar Bilder gefunden die leider mein Vermutung bestätigt haben dass ich dann ja die ganze Mittelkonsole um dort hinzu gelangen ausbauen muss puh! Habs mir ehrlich gesagt leichter vorgestellt aber wer es warm habe will muss halt ein bisschen leiden. Werd´ mir das mal am Wochenende in Ruhe mal angucken.

lg Maxi

Hi Maxi,

ich habe mir einen Kostenvoranschlag von meiner
Ford-Vertragswerkstatt machen lassen:
Wärmetauscher 200 Euro, 800 Euro Montagearbeiten (die ganzen
Einbauten vorne müssen ausgebaut werden bis zum Lenkrad, sonst
kann man ihn nicht ausbauen), 1 Tag Werkstattaufenthalt.

Dachte ich mir aber das die Arbeitsstunden den Produktpreis ums 4fache
schlagen würden hätt ich mir widerum auch nicht gedacht! Na ja Fachwerkstätte halt :wink:

Dann habe ich mir beim Autoersatzteilehändler einen
Wärmetauscher für 30 Euro neu gekauft und selbst ausgetauscht.
Dabei habe ich mir die Arbeit erleichtert:
Ich habe den Heizkasten (Kunststoff) aufgeschnitten und die
Durchführungen der Heizrohre vom Fußraum in den Motorraum
durch das Karosserieblech aufgebogen, so konnte ich den
Wärmetauscher auswechseln, ohne vorne alles ausbauen zu
müssen.
Die Durchführungen habe ich nach Einbau wieder zurechtgebogen,
und das Loch im Heizkasten mit Zweikomponenten-Knetmasse (2
Packungen Pattex für 18 Euro) geschlossen.
Arbeitszeit 2 Stunden.

Das is mal ne super Anleitung !!!
Damit kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Mach mich am Wochenende mal ran!

ciao maxi