Heizung im oberen Bereich warm,im unteren kalt

Ich checke das Problem meiner Heizung nicht.Meine Heizkörper im 1.Obergeschoß und im Dachgeschoß funktionieren nicht wirklich effektiv.Es laufen nur diese zwei Heizkörper in diesen beiden Ebenen.Das Erdgeschoß wird komplett über eine Fußbodenheizung erwärmt.Der Heizkörper im 1.OG erwärmt die komplette Fläche,wenn ich den Rücklauf im DG drossele (Vor -,und Rücklauf im 1.OG sind komplett auf).Ist der Rücklauf im DG komplett aufgedreht,dann wird der Heizköper im DG nur im oberen Drittel warm,und bleibt unten kalt.Der Heizkörper im 1.OG verhält sich dann ähnlich,ist aber auf einer größeren Fläche warm.Unten aber immer noch kalt.Unsere Pumpe wurde erst letztes Jahr ausgetauscht.

Nochmals zur Erklärung:Beide Heizkörper sind ganzflächig warm,wenn ich den Rücklauf im DG,und nur dort drossele.Allerdings beginnen dann beide Heizkörper ziemlich laut zu rauschen.
Merkwürdig finde ich auch,daß bei ausgeschaltetem Thermostat im DG der Vor,-und der Rücklaufanschluß warm sind.
Ich hoffe,ich habe das Problem einigermaßen verständlich erkärt.Würde mich über Lösungsvorschläge zu meinem Problem freuen.

Alle anderen Artikel über dieses Problem haben mich nicht wirklich weitergebracht.

Hallo,
Das sieht ganz nach einer Einrohrheizung aus.
Du drehst wahrscheinlich an der Bypass Schraube rum.
Bei diesem Prinzip fließt das Heizungswasser von einem Heizkörper zum
nächsten und jeder greift sich über die Bypasseinstellung etwas Wasser ab.
Wahrscheinlich hast du den Fehler seit dem Tausch der Pumpe,
denn eine elektronische Pumpe ist dazu schlecht geeignet.
Gruß Thomas

Ich checke das Problem meiner Heizung nicht.Meine Heizkörper
im 1.Obergeschoß und im Dachgeschoß funktionieren nicht
wirklich effektiv.Es laufen nur diese zwei Heizkörper in
diesen beiden Ebenen.Das Erdgeschoß wird komplett über eine
Fußbodenheizung erwärmt.Der Heizkörper im 1.OG erwärmt die
komplette Fläche,wenn ich den Rücklauf im HaDG drossele (Vor
-,und Rücklauf im 1.OG sind komplett auf).Ist der Rücklauf im
DG komplett aufgedreht,dann wird der Heizköper im DG nur im
oberen Drittel warm,und bleibt unten kalt.Der Heizkörper im
1.OG verhält sich dann ähnlich,ist aber auf einer größeren
Fläche warm.Unten aber immer noch kalt.Unsere Pumpe wurde erst
letztes Jahr ausgetauscht.

Nochmals zur Erklärung:Beide Heizkörper sind ganzflächig
warm,wenn ich den Rücklauf im DG,und nur dort
drossele.Allerdings beginnen dann beide Heizkörper ziemlich
laut zu rauschen.
Merkwürdig finde ich auch,daß bei ausgeschaltetem Thermostat
im DG der Vor,-und der Rücklaufanschluß warm sind.
Ich hoffe,ich habe das Problem einigermaßen verständlich
erkärt.Würde mich über Lösungsvorschläge zu meinem Problem
freuen.

Alle anderen Artikel über dieses Problem haben mich nicht
wirklich weitergebracht.

Hallo

Es handelt sich wahrscheinlich um ein hydraulisches Problem.
Ist ausreichend Wasser in der Anlage?
Was für eine Pumpe ist verbaut (Typbezeichnung) und auf welcher Stufe steht sie?
Hat jeder Heizkreis (sprich Heizkörper und Fussbodenh.) einen eigenen Pumpenkreislauf; also jeder seine eigene Pumpe?

Ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen.

MfG
Nelsont

Wasser ist ausreichend vorhanden.Der Druck steht auf 1,5 Bar.Jeder Kreislauf hat eine eigene Pumpe.Die Pumpe für die FBH ist wahrscheinlich defekt.Sie läuft auf Stufe 1 gar nicht,und auf Stufe 3 auch nur mit halber Kraft,wenn überhaupt.Die aus der Wärmepumpe wurde erst erneuert.
Ich habe seit gestern abend beide Pumpen auf Stufe 3.
Verstehe ich das richtig:Wenn die Pumpe der FBH nicht richtig funktioniert,dann muß die Umwälzpumpe meiner Wärmepumpe das ganze Haus alleine versorgen,und das schafft sie nicht.
Allerdings verstehe ich dann nicht,daß der Heizkörper im DG ganzflächig warm wird,wenn ich an einer Anschlußseite die Schraube weiter zudrehe.Hier ist halt das Problem,daß die Heizung bei ausgestelltem Thermostat stark rauscht.Der Heizkörper im 1.OG fängt dann ebenfalls an laut zu rauschen.
Hier noch die Pumpendaten
Pumpe Wärmepumpe:Wilo RS25/6-3 P
Pumpe FBH:Grundfos UPS 25-40 180

Hallo

Ist wirklich irgendwie die Hydraulik die Schweirigkeiten macht. Teilweise können die Pumpen untereinander sich gegenseitig beeinflussen und gegen einander arbeiten. Sowas löst man am besten wenn vor den beiden Umwälzpumpen eine hydraulische Weiche zum Einsatz kommt.
Das starke Geräusch kommt wohl durch die starke Pumpenleistung die gegen das Heizkörperventil drückt; kann schon mal zu stärkeren Strömungsgeräuschen kommen.
Teilweise muss die interne Pumpe der Wärmepumpe alles „versorgen“ wenn eine Pumpe kaum oder gar nicht funktioniert.
Sollte sich mal ein Heizungsbauer ansehen und sich mit der hydraulikproblematik beschäftigen und ein hydraulischer Abgleich wäre auch sinnvoll.

MfG
Nelsont

Ein sehr umfangreiches Problem.

Was ich immer nur raten kann:
-Druck der Anlage immer auf max. 2Bar halten.
-Heizungsanlage vor dem Entlüften ca. 1/2 Std. auschalten (das daß Wasser sich in den Leitungen beruhigt).
-Wenn Heizkörper nicht richtig warm werden, über „Zwangslauf“ ca. 20Minuten durchlaufen lassen.

Hallo wasy2,

vermutlich wurde beim Austausch deiner Heizungspumpe die Anlage nicht hydraulisch abgeglichen und deshalb erhalten die Heizkörper im oberen Bereich des Hauses nicht genug Heizwasser oder nur mit zu hohem Druck (das erklärt die Strömungsgeräusche).

Bei einem hydraulischen Abgleich werden allen Komponenten der Heizung aufeinander abgestimmt, so dass sie möglichst energieeffizient arbeiten. Das spart Heizkosten und sorgt dafür, dass die Strömungsgeräusche aufhören. Wie das genau funktioniert, erklärt Dir unsere Animation. http://www.meine-heizung.de/hydraulischer-abgleich/k…

Beste Grüße vom co2online-Team