Heizung komplett in MFH austauschbar?

Hallo,

ich habe einige Überlegungen zum Wohnungskauf, noch nichts konkretes. Mich beschäftigt das Thema:

in einem mehrgeschossigen Haus, BJ 1960, soll die oberste Wohnung durch Dämmung, neue Fenster usw. zu energieeffizientem Wohnen saniert werden.
Ist es eigentlich möglich, die bestehende Heizung von der Heizungsanlage abzutrennen und eine eigene einzubauen?
Dies wäre dann z.B. eine Gastherme mit eigenem Heiz- und Wasserkreislauf (Wasser wird durch Therme erwärmt).

Fragen:

• würde dann der Heizkreislauf im Haus unterbrochen werden?
  • falls nicht und das Haus nicht mit einer Gasheizanlage heizt, wie würden die Stadtwerke die Gasleitung legen, damit die Therme angeschlossen werden kann?
  • kann die Wohnung im Falle der Heiztrennung trotzdem ans (Kalt-)Wasser angeschlossen bleiben? Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Systeme, oder?
  • muß die Eigentümerversammlung zustimmen? IMHO ist die Heizung in der Wohnung doch Sondereigentum?

Freue mich über fachliche Antworten,

danke und Gruß
Marlene

Hallo

Ist es eigentlich möglich, die bestehende Heizung von der
Heizungsanlage abzutrennen und eine eigene einzubauen?
Dies wäre dann z.B. eine Gastherme mit eigenem Heiz- und
Wasserkreislauf (Wasser wird durch Therme erwärmt).

Ja ist möglich.

Fragen:

• würde dann der Heizkreislauf im Haus unterbrochen werden?

Nein, die Heizungsanlage benötigt die Wohnung nicht um zu funktionieren.

• falls nicht und das Haus nicht mit einer Gasheizanlage
    heizt, wie würden die Stadtwerke die Gasleitung legen, damit
    die Therme angeschlossen werden kann?

Die Stadtwerke führen die Installation nicht aus, das macht ein konzessionierter Installateur. Die Satdwerke montieren nur einen neuen Zähler der dann das Gas zählt was für diese Neuanlage benötigt wird; alles Vorinstallationen macht der Installateur.

• kann die Wohnung im Falle der Heiztrennung trotzdem ans
    (Kalt-)Wasser angeschlossen bleiben? Das sind doch zwei völlig
    unterschiedliche Systeme, oder?

Ja, kann so bleiben. Wenn Warmwasser über das Gerät mit laufen soll würde ich aus Gründen des Komforts einen Speicher empfehlen und kein Kombigerät das im Durchlaufprinzip das Wasser erwärmt.
Natürlich muss ein Schronstein vorhadnen sein, oder eine andere Möglichkeit um die Abgase abzuführen. Für diese Klärung im Vorfeld muss der zuständige Bezirksschonstenfergermeister hinzugezogen werden.

• muß die Eigentümerversammlung zustimmen? IMHO ist die
    Heizung in der Wohnung doch Sondereigentum?

Wie das genau und im Einzelnen aussieht kann ich nicht sagen. Vielleicht aber im Vorfeld mit den Eigentümern abklären.

Freue mich über fachliche Antworten,

Hoffe das war dann mal fachlich genug?

MfG
Nelsont

Hallo Nelsont,

• falls nicht und das Haus nicht mit einer Gasheizanlage
    heizt, wie würden die Stadtwerke die Gasleitung legen, damit
    die Therme angeschlossen werden kann?

Die Stadtwerke führen die Installation nicht aus, das macht
ein konzessionierter Installateur. Die Satdwerke montieren nur
einen neuen Zähler der dann das Gas zählt was für diese
Neuanlage benötigt wird; alles Vorinstallationen macht der
Installateur.

Meine Frage deutlich unklar ausgedrückt, sorry. Ich wollte wissen, wie das Gas ins oberste Stockwerk kommt, wenn das Haus mit Öl heizt, also keine Gasleitung hat. Irgendwie muß die Gasleitung doch nach oben gelegt werden. Das geht doch aber garnicht?!?? Wo entlang würde die denn laufen, an der Außenfassade?

Ja, kann so bleiben. Wenn Warmwasser über das Gerät mit laufen
soll würde ich aus Gründen des Komforts einen Speicher
empfehlen und kein Kombigerät das im Durchlaufprinzip das
Wasser erwärmt.

Wie groß ist denn so ein Speicher? Er müßte neben der Therme in der Wohnung angebracht werden und nimmt bestimmt viel Platz weg, oder?

Hoffe das war dann mal fachlich genug?

na und ob :wink:))

Viele Grüße
Marlene

Hallo

Meine Frage deutlich unklar ausgedrückt, sorry. Ich wollte
wissen, wie das Gas ins oberste Stockwerk kommt, wenn das Haus
mit Öl heizt, also keine Gasleitung hat. Irgendwie muß die
Gasleitung doch nach oben gelegt werden. Das geht doch aber
garnicht?!?? Wo entlang würde die denn laufen, an der
Außenfassade?

Also das ist nicht fachgerecht…:wink:
Entweder kann ein freier Kamin genutzt werden, der nicht mehr benötigt wird, oder die Leitung muss irgendwo zentral durch´s Gebäude verlegt werden und dann z.B. mit einem belüfteten Kanal verkleidet. Zudem brauch das Haus natürlich als erstes mal einen Gasanschluß von den Stadtwerken wenn nicht schon vorhanden.
Aber wie und was alles möglich ist würde ich mal mit einem Fachmann vor Ort klären, ist über´s Forum etwas schwierig.

Wie groß ist denn so ein Speicher? Er müßte neben der Therme
in der Wohnung angebracht werden und nimmt bestimmt viel Platz
weg, oder?

Da gibt es unterschiedliche Ausführungen. Teilweise kompakte Geräte in denen der Speicher komplett in einer Verkleidung ist. Größenmäßig in etwa wie eine handelsübliche Kühl- und Gefrierkombi.
Ansonsten gibt´s auch Geräte die einen Hochleistungsspeicher direkt neben dem eigentlichen Gasgerät vorgerichtet haben und ansonsten bleibt noch die Variante von einem Unterstellspeicher der an das Gerät angeschlossen wird.
Aber ist auch eine Sache die ein Fachmann vor Ort am besten erklären kann.

Gruß
Nelsont

Hallo Nelsont

Also das ist nicht fachgerecht…:wink:
Entweder kann ein freier Kamin genutzt werden, der nicht mehr
benötigt wird, oder die Leitung muss irgendwo zentral durch´s
Gebäude verlegt werden und dann z.B. mit einem belüfteten
Kanal verkleidet. Zudem brauch das Haus natürlich als erstes
mal einen Gasanschluß von den Stadtwerken wenn nicht schon
vorhanden.

mir dient das alles nur als Vorabinfo. Jetzt weiß ich, daß ich auf jeden Fall drauf achten muß, daß das Haus mit Gas heizt, sonst laufen die Kosten ja ins Unermeßliche.
Ich bin nämlich grad auf Wohnungssuche und habe die alten zugigen Häuser bisher gemieden, bis ich auf die Idee kam, eine mit Renovierungsstau zu kaufen und alles selbst energetisch (sagt man das so?) sanieren zu lassen.

Feinheiten gibts demzufolge noch nicht zu klären, aber meine Fragen sind alles beantwortet, danke nochmal!

Gruß
Marlene

Hallo,
rein praktisch macht das selten Sinn, wenn die bestehende Ölheizung nicht völlig veraltet ist (selbst dann dürfte man die für das Geld der Neuen schon fast sanieren können).
Nur noch zur Eigentümerversammlung - da Teile der Installation im Gemeinschaftseigentum (und sei es nur der Kamin) liegen, haben die anderen immer ein Mitspacherecht. Die Außenhaut (Fenster, Wände, Dach) ist in aller Regel auch Gemeinschaftseigentum, da darf man ohne Einverständnis auch nicht selbst dran „rumfummeln“.
Ich habe für (und mit) meine Schwester auch mal einige Wohnungen angesehen, um abzuschätzen, was man da machen könnte (meist mit Nachtspeicher). Eine einzige hatte einen Gasanschluß, da hätte man mit abgehängter Decke und teilweise Aufputz-Leitungen was machen können. Letztendlich ist es dann aber ein Neubau in einer Spitzenlage geworden, der zwar locker das doppelte gekostet hat, das aber imo auch Wert ist. Bei Immobilien zählt nunmal zuerst die Lage, aber das war wohl ein Zufallsfund.

Cu Rene

Hallo Rene,

Letztendlich ist es dann
aber ein Neubau in einer Spitzenlage geworden, der zwar locker
das doppelte gekostet hat, das aber imo auch Wert ist. Bei
Immobilien zählt nunmal zuerst die Lage, aber das war wohl ein
Zufallsfund.

ach ja, diesen Traum habe ich auch…
da, wo ich suche, herrscht ein extrem knapper Wohnungsmarkt ohne nennenswerten Neubauanteil, und die wenigen neuen Häuser/Wohnungen in guten Lagen kosten extrem viel.
Und meine wichtigsten Rahmenbedingungen: in ruhiger Lage, Etage ganz oben und Einzelparkergarage werden kaum angeboten.

Aber ich gebe weder die Hoffnung noch die Suche auf!

Viele Grüße
Marlene