Heizung läuft auf Einstellung Schornsteinfeger

Grüßt Euch,
Ist die Heizung so programmiert, wie wir es haben möchten, schaltet sie ab, sobald es draußen wärmer ist als 9 Grad. Der Fachmann findet den Fehler nicht und hat auf die Einstellung „Schornsteinfeger“ gestellt. Nun heizt sie so, dass wir ständig die Ventile an den Heizkörpern mal mehr auf, mal mehr zu drehen müssen. Das Problem besteht schon seit Jahren und der Fachmann hat dies und jenes und sonst was ausprobiert - ohne Erfolg, nur der Verbrauch ist gestiegen. Es war auch ein Fachmann direkt von Vaillant hier. Der hat etwas an der Pumpe umgestellt und den Außenfühler ausgetauscht - Ergebnis: 0. Es ist eine Gas-Heizung mit Zuschaltung von Solar für das Warmwasser in einem 2-Fam.-Haus und es betrifft beide Stockwerke. Hat jemand eine Vermutung, was da falsch laufen kann?
Danke im voraus!
LG, Hannelore

Sehr geschätzte Hannelore

Ich stelle fest, dass die Heizung auf schornsteinfeger eingestellt ist.
Bei mir in der Schweiz ist diese Einstellung dafür geschaffen, dass die Kesseltemparatur erhöt wird damit die Abgaswerte korrekt gemessen werden können.
Mit dieser Einstellung ist auch die Tätigkeit des Aussenfühlers ausgeschaltet.
Wenn die Steuerung, und um Diese geht es, korrekt funktionieren soll muss sie auf automat gestellt werden!
Es ist angebracht die Steuerung in Frage zu stellen?

Die Fühlerleitungen dürfen auf keinen Fall durch Rohre einer Stromleitung und oder direkt paralel zu dieser gezogen sein!
Das kann zu Induktionsstrom - Stöhrungen führen?!

Meine Empfehlung:
Lassen Sie die Steuerung durch die Lieferfirma oder den Kesselhersteller probeweise auswechsel, und zwar mit allen Fühlern!
Lassen Sie die Führung der Fühlerleitungen prüfen und zwar so, dass nicht nur mit einem Messgerät geprüft sondern effektiv, also öffnen aller nötigen Stellen.

Ich hoffe, Ihnen damit ein wenig geholfen zu haben und wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Freundlich grüsst Sie
Rolf Iseli aus der CH.

PS: Wenn Sie in der Schweiz wohnen bin ich gerne bereit persöhnlich bei Ihnen vorbei zu kommen damit Ihre Heizung wider so funktioniert wie sie sollte.

Hallo festerbach,
ich kann dem lieben schweizer Vorredner nur recht geben !
Ständig auf ist Horror ,weil dann der Verbrauch viel zu hoch ist !
Nimm VAILLANT in die Pflicht und drohe denen den Mehrverbrauch mit einem RA in Rechnung zu stellen !
Ich habe gleiche Erfahrung mit der Firma gemacht .
Lass’ nicht locker,es ist Dein sauer verdientes Geld,was Du durch den Schornstein jagst !
MfG Filtermemon