Heizung rauscht - was tun?

Hallo!
Ich wohne in einem 6-geschossigen Wohnhaus mit 6 Aufgängen. Die Wärmeversorgung erfolgt zentral vom 1. Haus aus und erzeugt selbst bei abgestellten Thermostaten zeitweise ein gleichförmiges Rauschen in den Heizkörpern aufgrund von Körperschall in der Pumpe und in Abzweigventilen. Gibt es Möglichkeiten, diesen Schall durch geeignete Verschraubungen oder andere Maßnahmen vor den Heizkörpern zu vermeiden? Danke für ihre Hilfe.

Hier sollte überprüft werden, ob ein Überströmventil und eine Hocheffizienz-Pumpe vorhanden sind.

Hallo!

Ich wohne in einem 6-geschossigen Wohnhaus mit 6 Aufgängen.
Die Wärmeversorgung erfolgt zentral vom 1. Haus aus und
erzeugt selbst bei abgestellten Thermostaten zeitweise ein
gleichförmiges Rauschen in den Heizkörpern aufgrund von
Körperschall in der Pumpe und in Abzweigventilen. Gibt es
Möglichkeiten, diesen Schall durch geeignete Verschraubungen
oder andere Maßnahmen vor den Heizkörpern zu vermeiden? Danke
für ihre Hilfe.

Hallo Herr Baumann,

leider scheinen hier sehr viele Leute zu glauben - ich sei Heizungs-Fachmann. Das bin ich ganz sicher nicht. Ich kenne mich lediglich mit Infrarot-Heizung etwas aus. www.infrarot-flachheizung.de

Es tut mir leid herr Baumann - ich kann Ihnen nicht helfen.

Bonsai56

Hallo
Wenn du nicht zentral an die Pumpe und entsprechenden Strangregulierventilen Zugang hast, ist alles an der Peripherie nur Gefummel mit wenig Erfolg.
Viele Grüsse
Christian

Sorry,schallübertragungen können vielfältig sein und sind nur vor Ort zu lokalisieren.

Hallo Joachim,
Setze Dich mit Deinen Mitstreitern in Verbindung,
diese sollten ja auch die geräusche vernehmen.
Ein geräusch entsteht nur durch den lauf der Heizungspumpe. Einen Heizungsbauer vor Ort wird euch bestimmt weiterhelfen können wie …WIR… im Netz.
Gruß Horst

Eine gute Lösung kann auf praktisch jedes Problem angewendet werden.

als erstes sollte ein hydraulischer abgleich der anlage erfolgen , was nur durch eine fachfirma möglich ist .

mfg.

Sorry da kann ich leider nicht helfen…

ULI

Hallo Joachim
Leider muss ich Dir pauschal ein Nein geben !! Sorry !
Es gibt da vielleicht ein paar Faktoren, welche man beeinflussen könnte,
aber das wäre nur vor Ort konkret zu klären.
z.B. Pumpenleistung Überströmventile
Man müsste vor Ort die ganze Hydraulik verifizieren um noch mögliche
Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
Manchmal sind es nur Kleingkeiten mit grosser Wirkung oder halt
der umgekehrte Fall
Gruß Icepik

Hallo Herr Baumann,

in der Regel kommt das Rauschen von den Regel- oder Thermostatventielen. Es entsteht, wenn ein starker Pumpendruck vorhanden ist und das bzw. die Ventiele vor den Heizkörpern fast geschlossen sind. Das ist jetzt heufig der Fall, wenn die Umwälzpumpe noch kräftig pumpt und alle ihre Heizungen gedrosselt haben.
Möglichkeiten der Abhilfe sind:
1, Eine selbstregelnde Umwälzpumpe einbauen. Diese Pumpe drosselt automatisch den Druck wenn keiner Heizungsbedarf hat. Außerdem spart sie bei weniger Leistung auch noch Strom.
2. Es gibt Thermostatventiele die weniger „Rauschempfindlich“ sind als ältere Modelle.
Sie können übrigens prüfen ob es an dem zu hohen Versorgungsdruck liegt. Drehen Sie das Ventil bzw. den Thermostaten ganz auf, dann muß das Rauschen aufhören.
Wegen der selbstregelnden Umwälzpumpe müssen Sie mit Ihrem Vermieter sprechen. Ich z.B. habe eine Dannfoss Alpha 2 Pumpe und bin damit sehr zufrieden.

Ich hoffe Ihnen mit meiner Erklährung geholfen zu haben und wünsche viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Hans HT

Hallo!
Da ich Ihre Heizungsanlage nicht kenne, kann ich nur annehmen, dass die Heizungspumpe auf die höchste Stufe
gestellt ist.Dadurch ist die Umwälzungsgeschwindigkeit sehr hoch. Man kann sie auf einer niedrigen Stufe stellen.
Was haben Sie für ein Rohrsystem: Eisen- ,Kupferrohr?
Die Schallentkopplung erfolgt bei den Rohren, sie sollten überall, in den Wänden, isolliert sein.
Welche Thermostatventile haben Sie ?
Hoffe Ihnen etwas helfen zu können,

und einen Gruß aus Essen

Moin,

es gibt Heizungspumpen die Ihre Drehzahl je nach Wärmebedarf regeln. Damit sollte es funktionieren.

MfG

Hallo,
Wenn an einer Heizungsanlage nichts verändert wurde und die Anlage rauscht, ist i.d.R. der Anlagendruck im System zu niedrig. Das kann von einer Undichtigkeit kommen oder von einem defekten Ausdehnungsgefäß.
Gruß
Sel

Gibt es
Möglichkeiten, diesen Schall durch geeignete Verschraubungen
oder andere Maßnahmen vor den Heizkörpern zu vermeiden?

Nein.
Nicht mit Massnahmen in der eigenen Wohnung.

Dazu wären umfasssende Regulierungs und ggf. Schallschutz- Massnahmen an der Gesamtanlage eforderlich.

Ohne genaue Kenntnis der örtlichen Situation lassen sich keine konkreten weiterführenden Massnahmen benennen.

Im Zweifelsfall ist die Zusamenarbeit eines Heizungsingenieurs mit einem Schallschutzspezialisten gefragt.

Hallo joachim,Du schreibst dass diese Geräusche
„zeitweise“ auftreten. Dies deutet darauf hin ,dass die unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten in den Rohren die Ursache sein können. Unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten hast Du ,wenn es wärmer wird und mehrere die Heizung abstellen. Die Pumpe aber mit gleicher Kraft weiterläuft. Es gibt jetzt Pumpen die automatisch den benötigten Druck für den Umlauf regeln.
Sind deshalb auch umweltfreundlicher und ökonomischer.
Ansonsten wurde dass früher mit dem hydraulischen Abgleich erreicht. Wie gewissenhaft der bei Deinem Wohnhaus gemacht wurde merkst Du an den Geräuschen.
Von Deiner Seite aus ,als Mieter, ist da nicht viel Änderung möglich. Sollte es Dich in Deiner „Lebensqulität“ beeinflussen,musst Du bei dem Vermieter vorstellig werden. Eventuel eine Mietminderung schriftlich mit Termin ankündigen.
MfG Filtermemon

Werter Herr Baumann,
da die Thermostatventile offensichtlich nicht für die beschriebenen Geräusche verantwortlich sind, sehe ich als die einzige Möglichkeit, die Geräusche der verursachenden zentralen Pumpe zu verringern. Dies könnte zum einen geschehen durch eine elastische Trennung der Pumpe vom nachfolgenden Rohrnetz mit dazu geeigneten Schwingungsdämpfern oder/und durch Austausch der vorhandenen Pumpe gegen eine geregelte Pumpe, die bei verringerter Wärmenachfrage die Drehzahl und damit die fließende Wassermenge automatisch verringert. Bei (allerdings seltener) Vollast wäre allerdings der gleiche Höreindruck weiterhin vorhanden. Maßnahmen vor Ort an Rohren bzw. Heizkörpern sehe ich nicht als zielführend an. Hauptursache für die Geräusche ist, dass früher wurden die Leitungen nicht ausreichend vom Baukörper getrennt wurden, was nachträglich kaum machbar ist.

Viele Grüße

Xavier6

Hallo,
man kann evtl. mit einer Korkscheibe in den Heizkörperanschlußverschraubungen die Schallübertragung unterbrechen. Ganz wird man das Übel aber wohl nicht los.
Gruß

Hallo , schwierige Frage erstmal wäre zu klären welche Art Pumpe ist denn eingebaut und gibt es einen hydraulischen Abgleich für die Anlage
Gruss
MIke

Hallo,
leider melde mich mich erst jetzt, da ich verreist war.
Bei dem Problem kann ich nicht wirklich helfen, sondern nur eine Vermutung äußern. Ich vermute, dass an mindestens einer Stelle im Gebäude keine Dämmung vorgenommen wurde (als ein unmittelbarer Kontakt der Heizungsrohre zu Wand oder Decke besteht). Diese zu finden, dürfte sehr schwierig sein.
Eigentlich ist das eine Aufgabe für den Vermieter der Wohnung(en).

Mit freundlichem Gruß

JDaub

Hallo Anton,

wenn es in der Heizung rauscht, dann liegt das meistens daran, dass die Heizung nicht hydraulisch abgeglichen ist und die Pumpenleistung zu hoch eingestellt ist.

Am besten Du tust dich mit den anderen Mietern zusammen und wendest Dich an den Vermieter. Eine hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage verbraucht weniger Energie, spart Heizkosten und läuft ohne Strömungsgeräusche. Wie das genau funktioniert, zeigt Dir unsere Animation. http://www.meine-heizung.de/hydraulischer-abgleich/k…

Beste Grüße vom co2online-Team