Heizung Sanitär

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte in meinen vermieteten Wohnungen die dort vorhandenen Gasbrenner, die relativ störanfällig und wartungsintensiv sind, gegen elektrische Durchlauferhitzer austauschen.

Nun meine Fragen:

Würde etwas dagegen sprechen??
Wie aufwendig (arbeitstechnisch gesehen))ist der Einbau von einem eDh?

Was würde das in etwa kosten?

mfg Dunja

ich möchte in meinen vermieteten Wohnungen die Gasbrenner gegen elektrische Durchlauferhitzer
austauschen.
Würde etwas dagegen sprechen??
Wie aufwendig (arbeitstechnisch gesehen))ist der Einbau von
einem eDh?

Was würde das in etwa kosten?

mfg Dunja

Hallo Dunja,
das sind Fragen an einen Fachbetrieb, die erst nach Ortsbesichtugung beantwotet werden können.
Ich würde bei Gas bleiben und die Gas-DH ggf. erneuern
Gruß
K. Poppek

Hallo Poppek,

Danke für Deine Antwort.
Warum Gas und nicht elektrisch??

mfg

Dunja

Warum Gas und nicht elektrisch??

mfg Dunja

Hallo Dunja,

1. Gas ist vorhanden, Wartungskosten sind umlagefähig.
  2. Gas ist kostengüstiger im Verbrauch und effizienter in der Energiebilanz.
  3. Für Elektro sind je Gerät 20-24 kw erforderlich. die Leitungen müssen erst installiert werden.
    Ein Fachbetrieb kann eine Vergleichsberechnung erstellen.
    Gruß
    K. Poppek

Danke. Da kann ich schon was mit anfangen.
Das werde ich machen. Starkstrom ist da , glaube ich, vorhanden.

Nun zum Hintergrund meiner Frage.
Im Haus sind 2 Gasthermen.
Eine läuft ohne Probleme und ist schon mindestens 15 Jahre alt. Die andere (Vaillant) ist 2005 eingebaut und nach Ablauf der Garantie ununterbrochen kaputt.Ich stecke jedes Jahr mindestens
300€ darein, abgesehen von dem ganzen Mieterärger, der drumherum ist, und richtig laufen tut es dann immer noch nicht.
Jetzt habe ich nach der jährlichen Wartung schon wieder einen Kostenvoranschlag von 350 € vorliegen.
So kann das nicht weitergehen.
Für die Kosten hätte ich schon ein neues Gerät kaufen können und die Mehrkosten für ein edh sind allemal drin.
Ich hab mich mal durchs Internet gelesen.
Da sehe ich Deine Einschätzung auch bestätigt.
Dazu sind die Geräte speziell von Vaillant als besonders reparaturanfällig beschrieben.
Würdest Du das auch so sehen?
Es werden Geräte von Wolf empfohlen. aber passen dann die Anschlüsse?
Ich werde auch mal eine andere Firma diesbezüglich beauftragen,
denn es könnte auch eine falsche Einschätzung seitens der Handwerker der Grund für die häufigen Reparaturen sein.

Der Mieter gibt an, das Gerät sei im Moment nicht wirklich in Ordnung, läuft aber leidlich,(Zündflamme geht aus) so das ich jetzt ein bißchen Zeit habe, mir eine Endlösung zu überlegen.

Was würdest Du machen, wenn es Dein Gerät wäre??

Bin sehr gespannt!

mfg Dunja

Eine läuft ohne Probleme und ist schon mindestens 15 Jahre
alt. Die andere (Vaillant) ist 2005 eingebaut und nach Ablauf
der Garantie ununterbrochen kaputt.
Bin sehr gespannt!
mfg Dunja

Hallo Dunja,
ich kenn Vaillant als gutes Fabrikat. Vielleicht hast Du nur Pech mit der einen Therme. Wenn die andere seit 15 Jahren läuft, belegt das doch die Zuverlässigkeit.
Ich würde mich von der Handwerkskammer oder einem eingetragenen Installateur beraten lassen.
Elektro würde ich nicht nehmen.
Gruß
K. Poppek

Hallo!
Erst einmal grundsätzlich würde rein garnichts gegen einen Austausch sprechen, wären da nicht ein paar technische Voraussetzungen die erfüllt sein müssen. Als erstes müßte eine zugelassene Installationsfirma die Gasleitungen rückbauen und versiegeln. Sind eventuell Herde oder andere Heizquellen damit verbunden, dann eben bis zu diesen, ansonsten gleich bis zum Hausanschluss. Die zweite und aufwändigere Arbeit ist die Bereitstellung von Starkstrom in jeder Mieteinheit. So ein einzelner Durchlauferhitzer braucht schon 24kW um eine gleichbleibende Warmwassertemperatur zu gewährleisten. Also neue Kabel mit dementsprechender Dimension,diese möglichst unter Putz legenund Sicherungskasten erweitern. Je nach Menge deiner Wohnungen kommt da auch schon einmal schnell ein neuer Hausanschluss zusammen, so denn die Wohnungen zusammenhängend sind. Das wenigste ist die Wasserinstallation, falls die Durchlauferhitzer an die selbe Stelle kommen. Da früher die alten Geräte meist in der Küche anzutreffen waren ist eine Verlegung ins Bad sinvoll. Das Gerät sollte immer dort hängen, wo der meiste Verbrauch ist um Verluste auf dem Weg zur Zapfstelle so gering wie möglich zu halten.
Das im groben zu den Vorraussetzungen. Über die Kosten kann ich nur Schätzungen abgeben, aber mit mindestens 1000 € pro Wohneinheit liege ich sicherlich nicht allzu verkehrt da viele Arbeiten von Fachfirmen erledigt weden müssen und eigendlich wenig Eigenleistung anfällt.
Ray

Hallo Ray,

Danke für Deine ausführliche Antwort.
Hört sich aufwendig an.
Starkstrom ist zumindest in der Küche angrenzend , vorhanden. Das Gerät würde nebenan im Bad installiert werden.
und erst mal nur für eine Wohnung.

Eine läuft ohne Probleme und ist schon mindestens 15 Jahre alt. Die andere (Vaillant) ist 2005 eingebaut und nach Ablauf der Garantie ununterbrochen kaputt.Ich stecke jedes Jahr mindestens
300€ darein, abgesehen von dem ganzen Mieterärger, der drumherum ist, und richtig laufen tut es dann immer noch nicht.
Jetzt habe ich nach der jährlichen Wartung schon wieder einen Kostenvoranschlag von 350 € vorliegen.
So kann das nicht weitergehen.
Für die Kosten hätte ich schon ein neues Gerät kaufen können und die Mehrkosten für ein edh sind allemal drin.

Im Internet sind die Geräte speziell von Vaillant als besonders reparaturanfällig beschrieben.
Würdest Du das auch so sehen?
Es werden Geräte von Wolf empfohlen. aber passen dann die Anschlüsse?
Ich werde auch mal eine andere Firma diesbezüglich beauftragen,
denn es könnte auch eine falsche Einschätzung seitens der Handwerker der Grund für die häufigen Reparaturen sein.
Der Mieter gibt an, das Gerät sei im Moment nicht wirklich in Ordnung, läuft aber leidlich,(Zündflamme geht aus) so das ich jetzt ein bißchen Zeit habe, mir eine Endlösung zu überlegen.

Bin sehr gespannt

mfg
Dunja

Hallo Dunja,

es ist doch einfach unglaublich, was dir da widerfährt. Deinen Schilderungen nach würde ich mir schleunigst einen anderen Monteur suchen. Es kann einfach nicht sein, dass es in jedem Jahr Probleme mit dieser Therme gibt. Im übrigen hat auch so eine Firma eine Gewährleistung zu erfüllen. Ich weiß ja nicht welche Teile an dem Gerät alljährlich gewechselt werden müssen, aber mitlerweile müssen es ja bei dieser Häufigkeit immer die selben sein. Es ist übrigens auch möglich sich einen Servicemonteur direkt von Vailland kommen zu lassen!
Vailland ist wohl auch nicht meine erste Wahl bei Gas- Durchlauferhitzern, Was aber die Fehlerquote nicht wirklich erklärt. Wenn du dich entscheiden solltest den Hersteller zu wechseln würde ich dir auf jeden Fall Junkers empfehlen. Bei einem Wechsel der Geräte brauchst du so gut wie nichts ändern lassen, vielleicht auch gar nichts, denn die Anschlüsse sind mittlerweile Standardisiert. Wolf baut zwar etwas billigere Geräte ist aber mehr im Ölheizungsbau zu Hause. Vailland baut gute elektr. Durchlauferhitzer und Vissmann ist Top im Öl- und Gasgeschäft, aber auch nicht ganz billig. Bevor du also den Umbau auf die elektr. Variante wagst, würde ich doch an deiner Stelle eine andere Gastherme empfehlen. Die Kosten sind zwar in etwa gleich aber der Aufwand ist natürlich um ein Vielfaches geringer. Lass dir doch einfach einmal einen Kostenvoranschlag für beide Varianten machen dann kannst du immer noch entscheiden.

Ironie des Schicksals ist im übrigen, dass ich in diesem Jahr etwa 50 einwandfrei funktionierende Thermen bei einer Totalsanierung eines Wohnblockes verschrottet habe. Ich hätte dir gerne eine zukommen lassen. Da nun die Heizperiode beginnt geht die Sanierung erst im nächsten Frühjahr (hoffentlich) weiter. Falls du dann noch Bedarf hast, mußt du dich einfach noch mal melden.

Viel Glück und ein gutes Ende, Ray

Hallo Ray,
Danke für Deinen deutlichen Worte.
Das, mit dem Servicemonteur ist eine gute Idee.
Vielleicht mache ich das noch, bevor ich da was austauschen lasse.
Bei meiner Firma handelt es sich um die Hausfirma, die schon seit, ich weiß nicht wieviel Jahren, das Haus betreut.
Topleute, aber dann haben die sich mit einer anderen Firma zusammengeschlossen und wohl auch deren Mitarbeiter übernommen,
und seitdem ist das eine Katastrophe. Muffig, lustlos, inkompetent, da graust es einen, wenn die kommen.
Ich hab ja noch versucht, der Fa. die Treue zu halten, hab das auch mal angesprochen bei den verantwortlichen Mitarbeitern ,aber es hat nichts gebracht.Ich sehe mich nun gezwungen, da was zu ändern, deshalb dieses Forum.

Klar, war da Gewährleistung auf den Ersatzteilen , 2 Ersatzteile habe ich nicht in Rechnung gestellt bekommen,(das aber erst auf Nachfrage), aber den Arbeitsaufwand. Also habe ich doch draufbezahlt.
Abgesehen von dem ständigen Ärger…

Ich werde erstmal abklären, ob es wirklich am Gerät liegt,
oder am Handwerker.

Wenn ich dann noch ein Gerät brauche, melde ich mich bei Dir. Danke für Dein Entgegenkommen.

Alles Gute, Du hast mir sehr geholfen

mfg Dunja