Heizung verliert Wasserdruck

Hallo,

seit etwa 5 Jahren läuft unsere Heizung störungsfrei. Da man uns empfohlen hat die Heizung reinigen zu lassen, ließen wir einen Monteur zum reinigen kommen. Seitdem haben wir erhebliche Probleme mit dem Wasserdruck. Dieser fällt nämlich innerhalb einer Woche von 1,5 bar auf 1 bar. Nach 10 Tagen muß unbedingt Wasser nachgefüllt werden, da der min Wert unterschritten wird. Anfangs haben wir uns nichts dabei gedacht, jedoch ist dies seit 2 Monaten so. Eine undichte Stelle ist nicht zu finden. Hat uns der Monteur die Heizung etwa kaputt gemacht? Wo könnte das Problem liegen? Bei der Heizung handelt sich um eine Vailant VC 195 E-C.

Hallo !

Wenn der Wasserdruck regelmäßig fällt, kann es drei Ursachen haben :

1. Irgendwo ist eine Rohrleitung defekt.
  2. Der Druckausgleichsbehälter (roter Topf) ist defekt.
  3. Das Sicherheitsventil öffnet und die Anlage verliert dort Wasser.

Dass der Verlust des Druckes mit dem Service zusammenfällt kann natürlich Zufall sein.

Der Monteur kann eigentlich bei Reinigung des Brenners keine Undichtigkeit verursacht haben.
Es sei denn, wenn es eine Therme ist, er hat mit einem Werkzeug ein Rohr verletzt und hier tritt unsichtbar Wasser aus. Dieses verdampft dann und man sieht es nicht. Allenfalls tritt am Schornstein mehr Dampf aus.

Oder er hat, was eigentlich nicht zum Service gehört, das Sicherheitsventil von Hand betätigt und dieses schließt jetzt nicht mehr 100prozent. Du müßtest mal das Sicherheitsventil kontrollieren. Finger vor Wasseraustritt. Ist es feucht, ist das die Stelle.

Oder das Druckgefäß ist defekt. Das bedeutet, dass der Balg im Druckgefäß einen Riß hat und Wasser in den Druckraum überläuft. Das würde bedeuten, schneller Druckabfall und bei wenig Wasserzugabe, schneller Druckanstieg. Und - andauernde starke Druckschwankungen.

Also : Schornstein beobachten, ob er mehr als sonst dampft. Da Du ihn aber wohl nie vorher beobachtet hast, ist es kaum möglich, einen Unterschied zu erkennen.
Sicherheitsventil auf Feuchtigkeit kontrollieren.
Sind starke Druckschwankungen erkennbar zwischen Aufheizen und Abkühlen?. Also zwischen den einzelnen Betriebszuständen, wenn der Kessel abschaltet und zuschaltet. Ist der Druckbehälter defekt, kommt es hier zu starken Druckschwankungen, so bis zu 0,8 bar. Und - es kann, steigt der Druck dabei über den zulässigen Wert, zur Öffnung des Sicherheitsventils kommen. Deshalb kann das Sicherheitsventil auch naß sein, wenn der Druckbehälter den vorgeschriebenen Wert nicht hält.

Ich würde den Wasserdruck mal auf den normalen Wert stellen. Dann den Kessel beobachten wenn er läuft, wie hoch dann der Wasserdruck steigt. Ist der Druckbehälter defekt, kann der Druck also höher steigen. Dann beobachten, ob das Sicherheitsventil abbläst.

Gruß max

Hallo

wo befindet sich das Sicherheitsventil? Dafür mußman sicherlich die Verkleidung abschrauben oder?

Hallo

wo befindet sich das Sicherheitsventil? Dafür mußman
sicherlich die Verkleidung abschrauben oder?

Meistens irgendwo im Heizungsraum. Auf jeden Fall, wenn Ihr eine große Heizung habt. Ist es eine Therme, kann sie auch unter der Verkleidung liegen.
Natürlich immer an einem der Heizwasserrohre. Es sieht ziemlich unscheinbar aus. Auf der einen Seite ist es ein offenes Rohr.

Gruß max

Hi,
es handelt sich eigentlich um eine kleine Heizung (Gasetagenheizung). Ich habe mal die Verkleidung von der Heizung abmontiert. Einen roten Topf konnte ich dabei nicht entdecken. Leider springt der Brenner ohne Verkleidung nicht an und ich kann nicht feststellen ob irgendwo Wasser entweicht. Ein defektes Rohr konnte ich ebenfalls nicht finden.

Vielleicht hat der Monteur ja nicht unbeabsichtigt eine Undichtigkeit verursacht sondern absichtlich. Das Anlagen absichtlich sabotiert werden kenne ich z.b. von einem Freund (Elektriker). Er meint, dass so was gerne gemacht wird um neue Kunden zu gewinnen. Komisch war das ganze schon, der Monteur hat mich nämlich vorher gefragt ob ich wüsste wo und wie Wasser nachgefüllt wird. Außerdem wollte er einen Wartungsvertrag mit mir abschließen, dies wollte ich allerdings nicht. Für mich sieht das ganze eher nach Sabotage aus.

Hallo !

Um eine Wasserleckage zu finden, muß der Brenner nicht laufen!

Finden mußt Du sie ja irgendwann, um wieder Ruhe zu haben.
Wenn Sabotage, dann tatsächlich nur am Sicherheitsventil, dort kann es niemand nachweisen.
Dieses Ventil m u s s vorhanden sein!

Gruß max

Hallo

Selbst wenn da drin irgendwo das Sicherheitsventil ist, es würde ja irgendwoher tropfen. Tut es aber nicht. Wenn wirklich ein Rohrbruch vorliegt ist dieser sowieso nicht zu finden. Bei so wenig Wasserverlust trocknet das Wasser schneller als es durch die Decke läuft.

Hallo

Selbst wenn da drin irgendwo das Sicherheitsventil ist, es
würde ja irgendwoher tropfen. Tut es aber nicht.

Aber es wäre feucht. Deshalb habe ich ja vorgeschlagen, mit dem Finger zu prüfen, ob der Austritt naß ist. Naß ist er nur, wenn er leckt.
Ein Sicherheitsventil muß da sein!

Wenn wirklich

ein Rohrbruch vorliegt ist dieser sowieso nicht zu finden. Bei
so wenig Wasserverlust trocknet das Wasser schneller als es
durch die Decke läuft.

Dann müßt Ihr das Wasser ablassen und mit Luftdruck prüfen, ob Ihr etwas findet. Das Pfeifen kann man event. hören!
Die Rohre sind es aber sehr selten! Meistens leckt es in der Therme oder das Druckgefäß ist defekt.
Habt ihr kein Druckgefäß, hättet Ihr Schwankungen von bis zu über einem bar.
Ein Druckgefäß muß da sein!

Habt Ihr kein Druckgefäß und kein Sicherheitsventil, zeigt den Installateur an!!! Das wäre dann alles gegen die Verordnungen!

Hi,
ich habe mal einen Freund zur Hilfe herrangezogen. Wir haben mehrere Stunden nach einer feuchten Stelle oder einer sonsigen austrittstelle (Heizkörper) gesucht. Kein Erfolg!

Hallo Max,

Ich habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen, denn bei uns zuhause haben wir das gleiche Problem. Vor kurzem haben wir ein leck in einem Heizkörper entdeckt und behoben. Allerdings ist das Problem damit nicht behoben.

Oder er hat, was eigentlich nicht zum Service gehört, das
Sicherheitsventil von Hand betätigt und dieses schließt jetzt
nicht mehr 100prozent. Du müßtest mal das Sicherheitsventil
kontrollieren. Finger vor Wasseraustritt. Ist es feucht, ist
das die Stelle.

Kommt das öfter vor, dass das Sicherheitsventil nicht mehr richtig schließt? Bei uns hat das ein paar mal ausgelöst, da wir einen Öl / Feststoff Kessel haben und der hin und wieder mal heisser geworden ist…

gruß trigga

Hallo trigga!

Sicherheitsventile, die öfters mal auslösen, bleiben meistens dicht.
Wenn sie noch nie ausgelöst haben, was eigentlich normal ist und sie werden absichtlich mal geöffnet, kann es sein, dass sie dann lecken. Ursache ist Schmutz zwischen den Dichtflächen, der dort über Jahre im Ventil sich festgesetzt hat und bei einmaligem Öffnen abbricht und zwischen die Dichtflächen gerät.
Es hilft manchmal ein längeres Öffnen (Sekunden) und damit Ausblasen des Schmutzes.

Feststellen, ob es dicht ist : Einfach mit einem Finger in die Ausblaseöffnung gehen. Bleibt der Finger trocken, ist alles o.k.

Gruß Max

1 „Gefällt mir“

nur mal so…
Wenn frisches Wasser aufgefüllt wurde, dann befindet sich Luft im Wasser, was stärker komprimiert werden kann. Das geht erst nach einer gewissen Zeit raus.
…ist eine Idee und muß nicht sein, aber mit Entlüften kannst du es kontrollieren, ist einfach zu händeln und es kostet erstmal nichts.
Wenn sonst keine Undichtigkeiten sind, dann wäre noch mein Tipp eine defekte Membran am Ausgleichsgefäß.

gruß

Harry