Guten Tag,
wir wohnen in einer 3-Zimmer Wohnung in einem 14-Parteien Haus und sind auch links und rechts an Mehrparteienhäuser angebaut. Obwohl wir keine unserer Heizkörper anhaben, hat es in unserer Wohnung um die 22-23 Grad, was z.B. im Schlafzimmer einfach zu warm ist. Wie kann das sein? Die Heizkörper sind zwar nicht eiskalt, aber richtiges heizen würde ich es nicht bezeichnen. Der Vor- und Rücklauf der Heizung ist natürlich warm, aber davon die Wohnung aufzuheizen ist wohl unvorstellbar. Zudem beobachten wir seit ein paar Tagen den Heizzähler, der trotz abgeschalteter Heizung ca. 12kwh/Tag verbraucht. Unsere Heizkörper passen sich in ihrer Heizintensität der Aussentemperatur an, aber da dürften Sie bei den momentanen Temperaturen auch nicht gross heizen…?
hallo spieler79,
sie müssen ein glückskind sein! wenn da nicht der Zähler wäre 
ja, es stimmt. es ist eigentlich unmöglich das sich die wohnung durch „fremdwärme“ derart aufheizt. ist es möglich das sie große südliche fensterflächen haben? und wenn der Vor/rücklauf warm wird dan fließt auch wärme durch ihr system, so wie man es auch auf dem zähler ablesen kann. es könnte sehr gut möglich sein das ein oder ´mehrere Thermostatventile/köpfe defekt sind.also mit dem vermieter sprechen das diese ausgetauscht werden.
mfg, cobramaus
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider gestaltet es so, dass unsere Heizung „ansteht“, dh. vor- und Rücklauf und das gesamte Rohrleitungssystem mit 50 Grad läuft und dies somit unsere Wohnung erwärmt. Da die Wohnungen hier im Strangsystem laufen, muss es im 4.Stock bei uns so warm sein, damit die im 7. Stock nicht erfrieren. Inzwischen haben wir die Ventile zugedreht, was heisst, es läuft auch der Zähler nicht mehr und es ist trotzdem gut warm.
Grüsse,
Spieler79
Werte spieler79,
zum einen heizen selbst bei ‚abgeschalteter‘ Heizung die umliegenden Nachbarn für sie mit, so dass ihre Wohnung auch ohne Beheizung stets temperiert sein würde, wenn auch sicher nicht auf 22-23° C sondern dann auf ca. 18 - 19 ° C. Ihr HK-Ventil ist erst dann völlig geschlossen, wenn Sie es wirklich auf der kleinsten Stufe (* = Frostschutz-stellung haben). Sie schreiben, Ihre Heizkörper wären nicht gerade eiskalt, das bedeutet wohl, dass sie doch in etwa handwarm sind. Dies reicht bei den momentanen Außentemperaturen auch aus, um bei Stellung II bis III die von Ihnen geschilderten Raumtemperaturen zu erzielen. Auch dieser geringe Wärmestrom führt natürlich zu einem gewissen Heizkostenverbrauch in der von Ihnen geschildeter Größenordnung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie Raumtemperaturen von ca. 23 ° erzielen, wenn alle Ventile auf der kleinsten Frostschutzstellung stehen, also völlig zugedreht sind.
Denken Sie aber auch an andere Wärmequellen in Ihren Räumen, die zum Teil große Heizkörper darstellen (Staubsauger 1,5 - 2 kW, Elektroherd/Backofen/Grill, Beleuchtungskörper, Fön, Toaster, usw., die alle zur Raumerwärmung beitragen. Bei einem Verbrauch von 12 kWh pro 24 h beträgt die aufgewendete Leistung für die gesamte Wohnung ja nur 500 W, was den äüßeren Temperaturen durchaus angemessen erscheint.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen behilflich sein.
Xavier6
Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort. In der Tat war es so (inzwischen war ein Fachmann hier), dass allein dadurch, dass wir hier eine Ringheizung haben und an allen Heizkörpern warmes Wasser ansteht (und damit auch durch den Boden von einem zum anderen fließt) wir so hohe Temperaturen hatten. Zudem teilte uns der HLS-Fachmann mit, dass natürlich alle Wohnungen bis zum 7. Stock an einem Strag hängen und er die Vorlauftemperatur sehr hoch halten muss, damit die im 7. Stock nicht erfrieren. Wir haben jetzt kurzerhand die Ventile am Hauptzweig komplett zugedreht und heizen somit ünerhaupt nicht mehr, was bei den momentanen Temperaturen draussen heisst, dass es hier auch noch schöne 21 Grad hat.
Vielen Dank für Ihre Hilfe, Grüsse
spieler 79