Hallo,
ich kaufe ein altes >Haus (BJ 1955) wo nur Ölofen sind. Ich möchte die Heizungsanlahe modernisieren, dh neu installieren und die alten öfen rausschmeissen. 1. kann ich davon ausgehen dass das Kamin auch eine Ölheizung ca 21KW verträgt? 2. wie gehe ich am besten vor, Öltank ist vorhanden,und eine Nchtspeicherheizung aber ich denke Gas hat ein besseren Wirkungsgrad, Gasleitung liegt vor der Haustür, welche Anlage ist besser und Günstiger, Gas? Heizöl? Nachtspeicher? Wo bekomme ich am meisten Fördermittel?
Hallo Lima,
- Kamin
das kann man nur mit der in „Augenschein nahme“ genau sagen.
- vorgehensweise
zuerst die Frage wieviel machst Du an deinem „neuen“ Haus.
Ist das Dach isoliert?
Wie alt sind die Fenster?
Ist eine Fassadendämmung vorhanden?
Das heißt wieviel verbrauch wirst du nach der Modernisierung haben?
Fördermittel:
BAFA und kfw-Bank bieten Fördermittel an. hier muss man nur bestimmte Kriterien einhalten. Bei der kfw-Bank gibt es zinsgünstige Kredite (Zins 10 Jahre Laufzeit 2,32% eff. )mit evtl. Tilgungszuschuss oder wenn Du keinen Kredit brauchst auch nur einen Zuschuss
Am besten lässt du dir von einem Energieberater ein Konzept erarbeiten wie du am besten vorgehst.
Wenn Du nur die Heizung machst würde ich auf Pellet gehen, wichtig ist aber das der Keller trocken ist oder du nimmst ein Silo.
Gruß
Sascha
Hallo,
Gas oder Öl ist beides besser als Strom.
Kein Öl ist ein Raum mehr und keine Wartung des Tankes.
Zum Kamin muss der Schornsteinfeger was sagen.
KW-Größe hängt von der Größe des Hause ab und Dämmung des Hause.
Fördermittel bei KfW-Bank.
Das ganze hört sich im Moment noch so an, als ob hier noch kein Konzept vorhanden ist.
Energieikosten werden in Zukunft ein noch größerer Kostenfaktor.
Deshalb kein Heizungseinbau ohne vorher alle Fragen zur Wärmedämmung und Luftdichtigkeit des Gebäudes geklärt zu haben.
Ein Gesamtkonzept ist mit einem Architekten oder Energieberater zu erarbeiten.
Einen Handwerker zu fragen ist nicht wirklich ein kluger Ansatz, denn der will seine Leistung verkaufen und hat / kann meist den gesamten Überblick zu dem Thema nicht liefern.
mfg
Seuling
Danke für die Mail, ja ich habe auch schon die PelletsHeizung in Betracht gezogen. aber ist die technik effektiv dh arbeitet die Förderschnecke auf Jahre ohne Probleme , weil trotz Garantie muß man/frau sich auf die technik verlassen. wissen Sie ob für die Biomasse (pellets) die Preise stabiler bleiben auf lange sicht oder hängt vom Markt ab ob viel Nachfrage da ist. Ich meine hat die Regierung schon subventionen ausgedacht damit mehr Menschen sich solche Heizungen zulegen (soviel ich weiss sind die Pellets bei der Verbrennung „umweltfreundlicher“ als zB Heizöl)und verbrennen bereits gewachsenes Rohstoff das Sauerstoff produziert hat.
Also Wohnfläche 100qm die Fenster muß ich alle erneuern lassen, das Dachgeschoss ist gedämt und ausgebaut. Nur die Nordfassade möchte ich von Innen evtl Dämung verbauen.
guten morgen,
die Förderschnecke, wenn Sie von einem namhaften Hersteller ist und gut montiert wurde arbeitet eigentlich schon fehlerfrei.
Nur bei der Befüllung werden die meißten Fehler gemacht!!!
Preise schwanken natürlich auch aber bedenke
1000 ltr. Öl entsprechen 2 Tonnen Pellets
700 Euro 400 Euro
300 Euro Preisvorteil bei 1000 Liter Heizöl.
Gehe von 3000 Liter Heizöl pro Jahr aus Einsparung von 900 Euro Pro Jahr.
Bitte ruf die BayWa oder einen anderen Lieferant an für Pellet und Heizöl und überprufe die Preise damit dur auch weißt das die Rechnung stimmt.
Ölheizung ca. 8.000 Euro
Pelletheizung ca. 15.000 Euro
Mehrkosten ca. 7.000 Euro
BAFA Förderung 2.500 Euro
tatsächliche MK 4.500 Euro
Mehrkosten /jährl. Einsp.
4.500Euro / 900 Euro = 5 Jahre
Nach 5 Jahren haben sich die Mehrkosten abbezahlt.
Wenn es weniger als 3000 Liter sind dauert es etwas länger. Wenn es mehr sind geht es schneller .
Wichtig: Du mußt ca. 2-3 mal im Jahr die Asche entleeren.
Die Mehrkosten für Pelletheizung zahlt sich schon nach kurzer dauer aus. Lebenszeit für die Pelletheizung ca. 20 Jahre. Wichtig guten Brennstoff kaufen und bei der Befüllung aufpassen.
Preissteigerung
Auch Heizöl steigt. Holz wächst nach und Heizöl braucht lange bis es wieder zur Verfügung steht. Aber die Entscheidung liegt bei dir.