Heizungsanlage

Hallo zusammen,

Ich bitte um Hilfe.

Wir wohnen als Mieter in 1 Einfamilienhaus was in 4 Parteien Wohnung umgebaut wurde.
Wir haben öfters mal Probleme mit der Heizungsanlage die öfters mal komplett ausfällt.
Letzte Woche war ein Elektriker bei uns der die Heizung reparieren sollte.
Wir haben bei uns eine Fußbodenheizung und die anderen 3 Parteien Heizkörper.
Als der Elektriker sich die Heizungsanlage angeschaut hat, meinte er er würde nur 3 Kreise sehen.
Wir haben unser Vermieter angesprochen, jetzt war gestern eine heizungsfirma, es wurde 4 std gearbeitet und nun ist die Tür verschlossen.
So sah unsere Heizung noch vorgestern aus.
Könnt ihr erkennen ob diese für 4 Parteien ausgestattet ist?
Wir sind skeptisch da 1 Jahr nach unser Einzug wir feststellen mussten, dass der allgemein Strom über under Zähler lief.
Mein Text ist nicht fehlerlos, bin Französin.

Ich freue mich auf antworten.

Danke

Es sind schon vier Kreise. Der linke Vorlauf (rotes Thermometer) teilt sich auf, der Rücklauf kommt zweimal zurück und geht dann auf das blaue Thermometer.
Aber es gibt nur drei Wärmezähler. Die Wärme, die über den Heizkreis ganz rechts verbraucht wird, wird nicht gezählt - zumindest nicht im Keller. Möglicherweise ist in der zugehörigen Wohnung noch ein Wärmezähler installiert?
Apropos zugehörig: Wie die Zuordnung der Wärmezähler zu den Wohnungen ist, sieht man auf den Bildern nicht.
Bittet euren Vermieter, hier für Klarheit zu sorgen. Und laßt mal eure Heiz- und Nebenkostenabrechnungen prüfen.

Gruß,

Kannitverstan

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Unser Boden ist immer so heiss wobei die Heizung auf 20 Grad eingestellt ist.
Unser Vermieter meinte, es liegt daran das die vorlauftemperatur höher eingestellt sei. Diese hohe Vorlauf sei notwendig, sonst würden unsere Nachbarn oben frieren.
Ist es so? Ist es auf dem Bilder zu erkennen wir hoch unser Vorlauf ist?

Danke im vorraus

Gruß aus Schleswig-Holstein

Hallo!

Welches ist den dein Heizkreis ? Und dein Wärmemengenzähler ?

Das weißt Du ja nicht- und wir hier auch nicht. Man könnte es schnell rausfinden, indem man die Ventile( roter Handgriff über den Zählern)schließt, dann wird es bald kalt und man wüsste, das war dein Kreislauf. Und wenn noch ein Nachbar sich beschwert, dann weißt Du auch, hier stimmt etwas nicht. Es ist nicht alles strikt getrennt.

Die Thermometer sind ROT = Vorlauf, und BLAU = Rücklauf (das ist das zurückfließende abgekühlte Heizwasser.

Ganz rechts hat es die höchsten Temperaturen, das sollte ein heizkreis mit Heizkörpern sein. Aber genau der hat keinen 8suchtbaren) Wärmezähler.
Und es wäre ungewöhnlich, wenn der wo anders untergebracht wäre, macht keinen Sinn.

In einem Einfamilienhaus, was man in echte abgeschlossene Kleinwohnungen (eigens Bad(Küche ?) umbaut muss man schon damit rechnen es kommt zu Fehlern in der Elektrik und Heizung. Denn das trennen in getrennte Kreise ist schwierig und es kann unbemerkt zu Fehlern kommen.
Beim Strom hast Du das ja gehabt. Gemeinschaftsstrom auf deinem Zähler.

MfG
duck313

Es sind zwar schon 4 Kreise.
Aber der Vorlauf (rotes Thermometer) links teilt sich nicht auf. Es ist der Rücklauf der gemeinsam ist. Dort sitzen auch die 2 Zähler.
Der Vorlauf ganz links trägt einen Vorlauffühler , sicher für den linken Zähler. Dieser Vorlauf kommt aber aus dem Nachbarkeller. Warum auch immer.
Der 2. Vorlauf ist für den 2. Zähler von links, auch er trägt korrekt einen Fühler. Dieser Vorlauf hat sichtbare pumpe und Vorlaufthermometer.

Hallo.

Unser zähler ist der 3 von links.
Derzeit kommen wir nicht mehr ran, da die Tür nun plötzlich abgeschlossen ist.

Mehr kann ich als Laie leider nicht sagen.
Irgendwie bekomme ich es nicht los, hier stimmt was nicht.

Unfug.
Dein Text ist nahezu fehlerfrei. Kompliment!

Zur Situation:
Man sieht drei Pumpen.
Die eine versorgt zwei Heizkreise mit etwa 40°C heißem Wasser, die zweite versorgt einen Heizkreis mit etwas über 40°C, die dritte versorgt eine unbestimmte Anzahl Kreise mit fast 60°C heißem Wasser.

Bei den aktuellen Außentemperaturen passt keine der Temperaturen eines Heizkreises zu einer Fußbodenheizung.

Es ist merkwürdig, dass man nur drei Wärmemengenzähler sieht.

Eigentlich erwarte ich fünf:
Je einen pro Wohnung, plus einen für die zentrale Trinkwassererwärmung (wenn das Trinkwasser denn zentral von der Heizung erwärmt wird).

Hier stimmt eventuell etwas nicht.
Auf jeden Fall ist der „Vorlauf“, also das Heizungswasser zu eurer Fußbodenheizung, ziemlich heiß.
Wenn der Vermieter Recht hat, dass eure Wohnung mit Fußbodenheizung am selben Heizkreis angeschlossen ist wie eine andere Wohnung mit Heizkörpern, dann ist das grob fehlerhaft.
Man kann dann am Heizkreisverteiler der Fußbodenheizung einen Mischer nachrüsten. Dort sollte dann auch euer Wärmemengenzähler sein.

Mich würde interessieren, wie die Nebenkostenabrechnung aussieht.
Es kann sein, das dort Fehler gemacht werden, etwa durch die Differenzabrechnung.

Kannst du mal ein Foto vom Heizkreisverteiler in eurer Wohnung machen? (Vorher aufmachen…)

Der könnte z.B. so aussehen:

498LKH

Na, wenn das deiner ist (so ganz sicher kann man da nicht sein, auch Zählerzuordnung kann falsch sein) dann hast Du am Vorlauf zum Fotozeitpunkt ca. 44 Grad und am Rücklauf ca. 32 Grad gehabt.
Spreizung also ca. 12 Grad.
Für Fussbodenheizung kann das hinkommen.

Das Vermieterargument, es sei etwas höher gestellt, damit höher gelegene Mieter auch noch Wärme bekommen kann ja bei getrennten Heizkreisen nicht stimmen !

Jede der 4 Wohnungen müsste eigene 2 Rohre ab Keller in die Wohnung haben, eben weil es unten die Zähler hat.

Hätte man gemeinsame Leitungen (wie im Mehrfamilienhaus üblich) dann muss man die Zähler in jeder Wohnung anbringen.

Bei Dir gibt es also noch einiges zu klären !

Frage: Wie regelst Du denn in deiner Wohnung die Raumtemperatur ? Was hast Du da ? Raumthermostat an der Wand ?

Vielen Dank euch allen.

Wir haben seit letztes Jahr Funk Thermostat an der Wand. In jedem Raum.
Wir wohnen im Erdgeschoss allein, oben sind 2 Wohnungen und ein souterrain Wohnung im Keller.
Ein Bild mache ich sobald ich zuhause bin.

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar

Na gut, kann sein. Die Thermostate müssten dann auf die elektrischen Ventile im Verteilerschrank der Fußbodenheizung einwirken. Die sperren dann den Wasserfluss ab.
Zu warm sollte es nicht werden können, dann stimmt etwas mit den Wasserströmen in den Heizschlangen etwas nicht.

Genau so ist es.
Der Elektriker könnte da kein Problem feststellen.
Die ventile öffnen und schliessen sich. Auch bemängelte er, dass wir an der Heizung in der Wohnung keinen Mischer haben

Ich meine zu sehen, dass der linke Vorlauf (linkes rotes Thermometer) abzweigt und hinter dem Rücklaufrohr ganz nach links geführt wird…?

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Ach Herr je.
Wir zahlen knapp 300 Euro Heizkosten für 140 qm. Haus ist Baujahr 1980.

Also 3600,- € im Jahr? Dann ist die Bausubstanz entweder grottenschlecht (undichte Uralt-Fenster, schlechtes Mauerwerk), oder der Vermieter rechnet völlig falsch ab - oder beides :wink:
Ich habe hier für ein Haus mit über 300m² (ähnliches Baujahr) ca. 5000,- € - und das ist schon viel (liegt aber an der Heizung, nicht am Haus)!
Womit wird denn geheizt?

Gruß,

Kannitverstan

Und hier ist unser Übeltäter

Na super.

Hallo!

Man sieht hier nichts was auf einen Fehler hinweist.
alles so weit normal. Thermometer wäre üblich, das fehlt.
Man erkennt, dieser Verteiler ist wohl mal nachträglich ersetzt worden, weil auffällt dass die Heizschlangen mit den Flexrohren nicht direkt an die Verteiler angeschlossen sind. Man hat mit Kupferrohr verlängert und deshalb geht es mit den Rohren etwas wirr durcheinander.

Im Foto oben rechts ist (ein) Empfänger der Funkthermostate. Du müsstest wohl 4 solcher Kästchen haben, jeder kann 3 Ventile steuern, also brauchst Du 4 solcher Empfänger.

Zu deinen Heizkosten: 300 € im Monat oder im Jahr ?
Beides wäre ungewöhnlich und auffällig.
300 € für 140 m² WF im Jahr wäre für 1980er-Haus sehr günstig, zu günstig um wahr zu sein.
Und 3.600 € Im Jahr wäre extrem viel.

Ich frage mich gerade wie groß ein Einfamilienhaus sein muss, wenn das EG schon 140 m² hat (deine Wohnung) und es noch 3 weitere separate Wohnungen drin hat.
Aber gut, möglich ist das.

Hallo

Wir zahlen 300 Euro im Monat.
Wir haben 2 Empfänge, der andere ist links versteckt.
Wir haben 140 am, oben eine Wohnung mit 50 qm, eine mit 60 qm und im Keller eine Souterrain Wohnung mit 40 qm.

Anbei den 2 Empfänger.