Hallo zusammen.
Wer hat schon mal eine Gasheizung bzw.
die Heizkörper samt Leitungen verlegt?
Was ist zu beachten?
Danke schon mal für eine Info.
Gruß
V.L.
Heizungseinbau Marke Eigenbau; nicht zu empfehlen
Wenn Du wenig Ahnung davon hast, laß besser die Finger davon und laß es von einem/einer Fachmann/frau machen. Das ganze ist so komplex zu planen und es muß wirklich pingelig genau gearbeitet werden, daß Du Dir nur Ärger ranholst, wenn es nicht klappt. Wenn z.B. die Rohre falsch dimensioniert oder falsch verlegt sind, bleibt die Bude kalt, wenn auch nur eine Verbindung undicht ist, hast Du irgendwann eine naße Wand usw. Bei uns hab ich die Vorarbeiten (Schlitze stemmen, Mauer- Wanddurchbrüche etc.) auf Anweisung des Installateurs gemacht und auch wieder alles Verputzt, aber den Rest hab ich machen lassen. Zudem brauchst Du eh einen zugelassenen Betrieb, der Dir den Gasanschluß legt, sonst gibt es von dem Gasversorger nichts (jedenfalls in NRW), dito mit dem Schornsteinfeger.
Gandalf
beidemdiebudebisherwarmundtrockenist
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich kann da nur zu raten. Wenn Du Dich etwas damit auskennst, gibt Dir die Fa. GS die Möhlichkeit eine Menge Geld zu sparen.
Die planen mit Dir die Heizung bis ins Detail. Mit Zeichnung, woher welches Rohr zu legen ist und: Mit einer Funktionsgarantie!!!
Beispiel:
Ich habe für eine Gasheizung Klöckner für 170m² und 16 Kermi-Körpern mit 160 l Warmwasserspeicher vor 5 Jahren ca.16.000.-DM bezahlt. in dem Preis waren Rohre und jegliches Zubehör bis hin zum Lot enthalten. Dazu kamen für 14m Kamin und die Gasleitung, die man nicht selbst verlegen darf, jeweils 1.400.- DM.
Aber das tollste ist. GS bietet an:
Man verlegt alles selber.
oder
GS macht die Sachen, die Du nicht hinbekommst,
oder
GS macht weiter wenn es nicht klappt.
Man hat einen Mitarbeiter, der ständig mit Rat, und wenn es nicht klappt mit Tat, zur Hilfe steht.
Mittlerweile habe ich dort für mich 2 und Freunde 3 Heizungen geordert.
Eine hat ein Schreiner eingebaut, eine ein Maurer und ein Schlosser, und eine ein Mädchen!
Und das sind sicherlich nicht die letzten.
Das Material ist nur vom Besten, und das hat seinen Preis.
Schreib mir mal, was draus geworden ist.
Gruß
Jörg
Also ich kann da nur zu raten. Wenn Du
Dich etwas damit auskennst, gibt Dir die
Fa. GS die Möhlichkeit eine Menge Geld zu
sparen.
Die planen mit Dir die Heizung bis ins
Detail. Mit Zeichnung, woher welches Rohr
zu legen ist und: Mit einer
Funktionsgarantie!!!
Ich bin als Dipl.-Ing. für Technische Gebäudeausrüstung Technischer Leiter in einer Heizungsfirma.
Selbsteinbau ist so eine Sache. Wir bieten das ebenso an, wie die Fa. GS und haben gute Erfahrungen damit gemacht.
Diejenigen Selbsteinbauer, die an eine Firma geraten, wo dann wirklich alles einwandfrei funktioniert, sind aber nach meiner Erfahrung die Ausnahme. Völlig chaotische Selbstbauheizungen, wo Leute geradezu über den Tisch gezogen wurden (vorsicht auf Messen) haben wir schon einige in Ordnung gebracht.
Wichtig!
- ist die Planung und Betreuung gut?
- wie geht es weiter wenn man selbst nicht weiter kommt?
Ohne echte Fachbetreuung unbedingt die Finger davon lassen, nicht etwa auf dem Baumarkt nach einem Gespräch mit „fachkundigem Personal“ einkaufen und losbauen - wird zum Schluß ein echt teurer Spaß.
Tilo