Hallo-
weiß nicht, ob es noch Haushalte gibt, die auch wie wir noch diese recht großen Nachspeicherheizungen haben. Ich würde die Dinger gerne streichen- sind nämlich in einem scheußlichen grau. Es gibt Heizkörperfarbe, die hitzebeständig ist. Ich habe aber einen Farbtick und würde die Dinger gerne bunt streichen. Doch außer so triste Farben wie weiß und grau führt der Baumarkt keine! Hat jemand eine Ahnung was ich da am Besten mache- was für Farblacke gibt es noch, die ich benutzen kann und die nicht gleich abbröckeln sobald ich den Heizkörper ans Netz anschließe und vielleicht hat ja jemande noch paar tipps zu dem vorgang des Streichens?
Wäre schön,
Danke
LOLA
Hi,
Es gibt Heizkörperfarbe, die hitzebeständig ist. Ich
habe aber einen Farbtick und würde die Dinger gerne bunt
streichen. Doch außer so triste Farben wie weiß und grau führt
der Baumarkt keine!
Erster Tipp: gehe nicht in den Baumarkt, sondern in ein Fachgeschäft. Die haben nicht nur mehr Auswahl, sondern auch mehr Ahnung.
Was verstehst Du unter „bunt“? Knallige Farben oder mehr Pastelltöne? Man kann nämlich auch weisse Heizkörperfarbe mit Abtönfarbe versetzen und damit recht bunte Ergebnisse erzielen.
Wie heiss werden eigentlich Deine Öfen? Auch viele „normale“ Acryl-Lacke sind bis 80°C hitzefest, was für Heizkörper genügt.
Gruß
Stefan
Hallo !
Willst Du mit den Dingern heizen oder sollen sie zu Kunstwerken werden?
Jede Farbschicht mehr kostet Geld. Nämlich mehr Stromgeld. Farbe ist Isolierung. Jede Schicht Farbe kostet mehr Verbrauch.
gruß max
Jede Farbschicht mehr kostet Geld. Nämlich mehr Stromgeld.
Farbe ist Isolierung.
Wohin geht dann die Wärme? Träger wird die Heizung natürlich schon.
LG
Stuffi
Jede Farbschicht mehr kostet Geld. Nämlich mehr Stromgeld.
Farbe ist Isolierung.Wohin geht dann die Wärme? Träger wird die Heizung natürlich
schon.
Zusätzliche Farbe auf einem Heizkörper bedeutet zusätzliche Isolierung.
Will man durch diese zusätzliche Isolierung die entsprechende Wärme abgeben, bleibt das Regelventil länger auf. Das bedeutet, die Umwälzpumpe muß länger laufen, um genügend Wärmeenergie zu transportieren, die dann vom Heizkörper abgegeben werden kann.
Längere Laufzeit der Pumpe zur Erreichung der Raumtemperatur bedeutet längere Laufzeit des Brenners.
Vielleicht einleuchtender : Isoliert man die Heizkörper mit normaler Isolierung (statt mit Farbe), wird kaum Wärme abgegeben. Da aber das Regelventil am Heizkörper von der Raumluft beeinflußt wird, bleibt dieses voll auf und der Kreislauf ist voll in Betrieb. Die Wärmeverluste in den Rohren (Kreislauf) steigen dadurch und damit auch die Betriebszeit des Brenners und damit der Gas- oder Dieselverbrauch.
Je mehr ein Heizkörper gestrichen wurde, umso schlechter ist die Wärmeabgabe. Je schlechter die Wärmeabgabe, umso mehr Verluste.
Gruß Max
Längere Laufzeit der Pumpe zur Erreichung der Raumtemperatur
bedeutet längere Laufzeit des Brenners.
Wieso - wenn die Wärme nicht abgeführt wird (Isolierung), ist die Rücklauftemperatur höher - Brenner schaltet sich früher ab.
Die Leitungsverluste sind tatsächlich höher (höhere Rücklauftemperatur und längere Laufzeit), aber dasselbe passiert auch bei einem kleineren Heizkörper.
LG
Stuffi
Hi Max,
grundsätzlich hast du ja nix falsches gesagt, aber so ein wenig Farbe…
Wenn der Heizkörper blank ist (also nur Rostschutz etc.) dann kann man schon Farbe draufbringen, ohne das der Wirkungsgrad in den Keller geht. Nur würde ich nicht mit dem zähen Lack und dickem Pinsel draufquaddern, sondern eher die Teile fein spritzen.
Gruß
André
Hi,
Je mehr ein Heizkörper gestrichen wurde, umso schlechter ist
die Wärmeabgabe. Je schlechter die Wärmeabgabe, umso mehr
Verluste.
Bei einem normalen Heizkörper - ok. Hier handelt es sich aber um eine Elektroheizung, das einzige Gerät auf der Welt mit einem 100%igem Wirkungsgrad! (Jede Verlustleistung wird in Wärme umgesetzt; Wärme = gewünschte Leistung…)
Gruß
Stefan
Oh, Nachtspeicher!!
Aber - vollkommen egal, Isolierung bleibt Isolierung.
Isolierung spart Geld, richtig angebracht.
Isolierung kostet Geld, falsch angebracht.
gruß max
Oh, Nachtspeicher!!
Ja, ohhhh… graus.
Aber - vollkommen egal, Isolierung bleibt Isolierung.
Einspruch, Euer Ehren. In diesem Fall bildet die Wohnung mit dem Ofen ein als geschlossen anzusehendes System. Mit einer Isolierung zwischen Ofenelement und Luft veränderst Du nur die Reaktionszeit und Hysterese des Systems, aber nicht den absoluten Energieverbrauch (jetzt mal menschliche Faktoren und Verluste durch Boden, Wände und Decken beiseite gelassen). Die Energie kann schlicht nirgendwo anders hin - Isolierung hin oder her.
Isolierung spart Geld, richtig angebracht.
Isolierung kostet Geld, falsch angebracht.
Stimme Dir 100%ig zu.
Gruß
Stefan
Farbe ist Isolierung. Jede Schicht Farbe kostet mehr
Verbrauch.
Lieber Max,
Du als „Multigenie“ wirst mir auch erklären können, warum eine gestrichene Cu-Stromschiene die Verlustwärme besser abstrahlt als eine blanke.
Gruss
Fritz
a.d.Uw.
Du als „Multigenie“ wirst mir auch erklären können, warum eine
gestrichene Cu-Stromschiene die Verlustwärme besser abstrahlt
als eine blanke.
Hallo Fritz!
Als Multitalent brauchte ich fast 30 Minuten, um Deine Frage zu verstehen. Begreife sie noch nicht ganz, aber ich kann mir denken, worauf Du hinaus willst.
Speicheröfen haben als Heizkörper Heizrohre oder Masseheizkörper. Die entwickelte Wärme wird in einer mineralischen oder keramischen Masse gespeichert.
Bei Wärmebedarf bringt ein Gebläse die Wärme aus der Speichermasse in den zu beheizenden Raum.
Es ist nicht so, daß irgendwelche Cu-Leitungen heiß sind und diese Wärme abgeben.
Wird der Heizkörper angestrichen, also mit einer zusätzlichen Isolierung (auch die Gitter) versehen, wird die Wärme langsamer abgegeben und der Lüfter muß länger laufen. Das allein sind höhere Stromkosten.
Man muß dabei natürlich wissen, wie so ein Ofen funktioniert. Man darf nicht an glühende Cu-Leitungen denken. Die elektromotorischen
Verbraucher laufen länger und kosten dadurch mehr.
Gruß max
Hallo Max,
Metall roh kann einen tiefen Emissionsfaktor bis 0.1 haben.
zum Vergleich:
weiss gestrichene Oberfläche 0.9-0.95
schwarz gestrichene 1.0
/t/strahlungsmaxima-bei-heizungen/31542
Die Emissionsfähigkeit einer Metalloberfläche wird durch die Struktur beeinflusst, d.h eine grobe Struktur wie z.B.Gussheizkörper.
je gröber, je diffuser die Abstrahlung
daher kann man nachweislich eine gestrichene, stromdurchflossene Stromschiene höher belasten alse eine unbehandelte.
Die Farbe glättet die Oberfläche, die Abstrahlung erfolgt weniger diffus (paralleler)
Das gleiche Thema wurde schon einmal „durchgekaut“,
da das „Zeug“ archviert wird, sollten auch gleiche Ergebnisse herauskommen.
meint der alte Onkel
Fritz
a.d.Uw.
Was hat das alles mit einem Speicherofen zu tun??
Gruß Max
nicht mit Speicherofen, aber mit der Behauptung:
Farbe ist Isolierung. Jede Schicht Farbe kostet mehr Verbrauch.
Farbe bei Heizkörpern und auch bei Nachtspeicheröfen fördert erwiesenermassen die Wärmeübertragung.
Gruss
Fritz
nicht mit Speicherofen, aber mit der Behauptung:
Farbe ist Isolierung. Jede Schicht Farbe kostet mehr Verbrauch.
Farbe bei Heizkörpern und auch bei Nachtspeicheröfen fördert
erwiesenermassen die Wärmeübertragung.
Na, das ist doch wohl …!!
In einem Industriebetrieb mit vielen E-Motoren würde man den Betriebsleiter rauswerfen, wenn er plötzlich die E-Motoren und anderen Aggregate anstreichen läßt, weil dann die Wärmeabgabe besser ist.
Wenn bei mir ein Elektriker plötzlich seine E-Motoren anpinseln würde, würde ich ihn ebenfalls rausschmeißen. Eine Schicht Farbe maximal, alles weitere ist der Tod der Motoren. Am besten blank, ohne alles.
Na ja, andere Länder, andere Sitten.
Gruß Max
tut mir leid, jetzt schreibst Du nur noch …
Motorenwicklungen werden bei uns immer noch mit einer spez. Flüssigkeit sog. Tränklacke imprägniert.
Auch Dein „Besserwissen“ ändert an der Tatsache nichts,
dass ein dünner Anstrich die Wärmeabstrahlung fördert.
Auch sollst Du bitte Deine Empfehlungen im ALK einmal selbst zu Herzen nehmen…(
abschliessend bitte ich den Mod den obigen Müll zu entfernen.
Gruss und en schöne Sunntig
Fritz
a.d.Uw.
Motorenwicklungen werden bei uns immer noch mit einer spez.
Flüssigkeit sog. Tränklacke imprägniert.
Von der Wicklung war nun doch nicht die Rede!!
Auch Dein „Besserwissen“ ändert an der Tatsache nichts,
dass ein dünner Anstrich die Wärmeabstrahlung fördert.
Jetzt kommen wir der Sache schon näher „ein dünner Anstrich“ ! Das klingt schon sehr viel besser.
abschliessend bitte ich den Mod den obigen Müll zu entfernen.
Warum? Soll niemand lesen, was Du da geschrieben hast? Mein Müll kann ruhig stehenbleiben!
Gruß max
In der Regel kannst du auch einen normalen Kunstharzlack verwenden. Da die im Aussenbereich durchaus sehr hohen Temperaturen durch Sonneneinstrahlung standhalten müssen, sind Kunstharzlacke ziemlich hitzebeständig.
Anders ausgedrückt, ich habe schon unzählige Heizkörper mit normalem KHLack beschichtet und bisher weder Verfärbungen noch andere Schäden feststellen können, falls dein also nicht heisser werden wie normale Rippenheizkörper, kannst du die ruhig verwenden.
D.K.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]