Heizungspumpe rattert sporadisch

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Heizungspumpe: In unregelmäßigen Abständen rattert die Pumpe wie verrückt und zwar jedesmal, bevor das Dreiwegeventil von Brauchwassererwärmung auf Heizung umschaltet.

Konkret sieht das so aus, daß das 3-Wege-Ventil ohne jegliche Wärmeanforderung auf Brauchwassererwärmung steht und die Pumpe natürlich still steht. Dann kommt vom Heizungsthermostat die Wärmeforderung, die Pumpe läuft an, die gesamte Gasheizung rüttelt es durch, die Pumpe stoppt wieder, das 3-Wege-Ventil stellt um auf Heizung und dann läuft die Pumpe ganz normal los, Heizung zündet etc.

Da das Problem nur manchmal auftritt, befürchte ich, daß der Installateur jede Menge vergeblicher Reparaturversuche unternimmt, falls er das Problem aus seiner Praxis nicht kennt. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler am ehesten liegen könnte? Zumindest hab ich mal den Vorgang auf Video gefilmt *g*, um dem Vorführeffekt eins auszuwischen.

Danke vorab für alle konstruktiven Hinweise.
Joachim

Hallo Joachim,

bei Heizungsanlagen bin ich nicht wirklich der Spezialist, was zum Beispiel die Technik dieser kleinen Zauberpumpen mit automatischer Regelung angeht…

Aber mal allgemein gefragt: Kann sich in der Pumpe Luft sammeln, wenn das 3-Wegeventil auf Brauchwasser steht?

Kannst Du den Strang zum Brauchwasser drosseln, gibt es da irgendwo ein Ventil? Wenn ja: Hast Du das Geräusch auch noch, wenn Du dieses Ventil etwas schließt?

Gruß

heavyfuel

Hallo !

Vielleicht Luft in der Leitung!

Ich würde die Heizung so schalten, dass die Pumpe immer läuft, nicht nur bei Anforderung.

Gruß max

Hallo,
glaube nicht, daß Luft in der Leitung ist, habe sogar automatische Entlüfter an den Heizkörpern und die Rohre sind überall warm.
Könnte es sein, daß das 3-Wege-Ventil oder sonstwas klemmt und die Pumpe dann gegen einen Widerstand pumpt? Oder hat vielleicht die Heizungselektronik eine Macke?
Gruß
Joachim

Hallo !

Eine in einem Rohrsystem nicht laufende Pumpe verhindert den Durchgang von Luftblasen. Sie sammeln sich vor der Pumpe und der vielleicht hinter der Pumpe angebrachten Rückschlagklappe. Beim Anfahren schlagen die Kreiselblätter gegen die Luftblasen und erzeugen einen großen Lärm.
Luft ist in jedem System, auch wenn autom. Entlüfter angebracht sind.

Es ist unwirtschaftlich, eine Pumpe jedesmal abzustellen, wenn der Thermostat den Kessel abschaltet. Die Wärmeübertragung in die Räume ist so sehr stark auf- und absteigend. Mit laufender Pumpe wird die Temp. im System langsam abgebaut und dann wieder aufgebaut. Mit stehender Pumpe kommt es zu einem dauernden starken Auf und Ab der Wärmeabgabe.

Gruß Max

Könnte es sein, daß das 3-Wege-Ventil oder sonstwas klemmt und
die Pumpe dann gegen einen Widerstand pumpt? Oder hat
vielleicht die Heizungselektronik eine Macke?
Gruß
Joachim

Moin Joachim,

wenn Kreiselpumpen gegen einen Widerstand pumpen, machen sie (fast)keinen Lärm. Solange noch ein klein wenig Durchfluß da ist um die Reibungswärme abzutransportieren, passiert dabei auch nichts. Allerdings kommt dann auch kein Heisswasser bei den Verbrauchern an.

Die Geräusche die Du beschreibst könnten eventuell vielleicht durch Kavitation entstehen. Dieser Effekt kann auftreten, wenn
1.entweder der Unterdruck auf der Saugeseite zu stark ist ( ist Dein Systemdruck im Membrankessel in Ordnung ? ),

oder
2.der Durchsatz der Pumpe zu hoch ist. Dann ist auch die Stromaufnahme höher als im Betriebspunkt.
Heißt: die Pumpe pumpt zuviel. Sowas gibt es und es ist nicht gut für den Impeller.

In diese Richtung zielte meine Frage: Wenn Du in dem Betrieb, wo´s rattert, auf der Druckseite der Pumpe irgendwo was androsseln kannst und die Pumpe dabei leise wird, dann war´s das. Dazu kannst Du das entsprechende Ventil, so da denn eins ist, ganz beherzt komplett zudrehen und danach vorsichtig wieder langsam öffen.
Bitte nichts auf der Saugeseite zu drehen, damit kämst Du zu Punkt 1.

Dann war das System entweder von vornherein nicht richtig eingestellt oder irgenwie hat sich die Einstellung verstellt :wink:.

Luft könnte weiterhin ein Thema sein,siehe Max’Antwort.

Elektronik aus der Ferne diagnostizieren…na ja
Aber da die Pumpe ja normalerweise keinen Krach macht glaub ich das nicht.

Gruß

heavyfuel

Diagnose Luft
Hallo Joachim!

Luft könnte weiterhin ein Thema sein,siehe Max’Antwort.

Ich bin kein Heizungsfachmann. Meine Hausbesitzererfahrung gibt aber folgendes her:
Wenn es sich um eine Standard-Heizungs-Umwälzpumpe handelt, müsste eigentlich in der Mitte eine große Schraube anzutreffen sein.
Diese kann man normalerweise vorsichtig öffnen ohne dass etwas wesentliches passiert (bei laufender Pumpe). Bei mir zuhause ist höchstens mal etwas Wasser rausgesprudelt. Und man braucht die Schraube ja auch nicht komplett rauszudrehen.
Beachte: Im dümmsten Fall könnte man sich vielleicht etwas verbrühen (schau vorher auf die Vorlauftemperatur). Und den Finger würde ich nicht grad reinstecken :smile:
Also was du bei der Aktion feststellen kannst ist, ob sich Luft in der Pumpe befindet. Ist Luft in der Pumpe - entweicht sie durch die geöffnete Schraube und das Problem ist günstigstenfalls damit erschlagen. Ob Luft drin ist merkst du an Blasenbildung oder Blubbergeräuschen.
Wenn das was ich hier erzähle Unsinn ist, mögen die Fachleute mich bitte belehren. Mir hat diese Vorgehensweise bereits mehrmals geholfen oder wenigstens Klarheit verschafft. Besonders in den Zeiten wo das Ausgleichsgefäß in die Jahre gekommen ist und schließlich erneuert werden musste.
Gruß
Forrest

Gasventil defekt???
Hallo alle,
nachdem ich heute morgen zufällig das Rattern miterlebt und die Hand auf der Pumpe hatte und bereits auch wegen Luft die Schraube herausgenommen hatte, ohne daß sich Blasen zeigten, habe ich das Gefühl, daß es an etwas anderem liegen muß.
Könnte es sein, daß vor dem Anlaufen der Pumpe und dem Zündvorgang irgendein Gasventil geöffnet wird, daß dann aus irgendwelchen Gründen hin- und herschlägt? Die Anlage ist übrigens ein Junkers Suprapur Gas-Brennwertkessel. Hoffentlich fliegt mir die Anlage nicht um die Ohren, werde den Installateur möglichst bald kommen lassen. Aber wie ursprünglich geschrieben: Die Fehlerursache vorher eingegrenzt zu haben, wäre mir schon lieb.
Welche beweglichen Teile gibts wohl noch? Der Lüftermotor käme höchstens noch in Frage.
Gruß
Joachim

Hallo !

Von fast sicherer Pumpe zum Lüfter!!

Hol einen Servicemenschen und lass ihn entscheiden!

Die machen das jeden Tag!

gruß max

Hallo Joachim!

nachdem ich heute morgen zufällig das Rattern miterlebt und

Dazu möchte ich nur noch einen Erfahrungswert weitergeben:
Wenn in einem Rohrsystem ein Medium fließt und dieses abrupt gestoppt wird bewirkt dies in der Regel einen Stoß der recht beeindruckend (beängstigend) sein kann. Ich würde vermuten, dass in deinem System ein Ventil auf Stellung „Zu“ steht und in kurzen Intervallen leicht durchgängig wird und somit das Rattern erzeugt wird.
Gruß
Forrest

Endlösung?
Hallo Joachim!
Wir möchten ja auch was lernen, oder sind zumindest neugierig.
Wenn der Monteur was gefunden hat, dann teil uns doch bitte mit was dann
schlußendlich die Ursache war.
Gruß
Forrest

1 Like

So, jetzt endlich die Auflösung. Es war das Lager der Pumpe, das zuviel Spiel hatte und daher sporadisch beim Anlaufen ratterte.

Gruß
Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]