Wie stellt man die Heizungspumpe optimal ein?

Hallo an alle!

Ich habe folgendes Problem: Letzte Heizperiode ist mir aufgefallen, dass unsere Heizungspumpe, fließgeräusche an den Heizkörper verursachen, die sogar hörbar sind, wenn die Heizkörper abgedreht sind. Folglich habe ich mir gedanken darüber gemacht, ob evtl. die Heizungspumpe nicht optimal eingestellt ist. Es ist eine Wilo-Pumpe „Class F“ an einem Vaillant VKS 35E Gerät. Die Pumpe war auf Stufe 3 gestellt (von 4) und verbrauchte somit 70 Watt (1800min^-1). Es handelt sich um ca. 190m² beheizte Wohnfläche und ein 2-stöckiges Haus. Wie kann man die Pumpe einstellen? auf 2 (55 Watt, 1500min^-1) oder sogar auf 1 (42 Watt, 1300min^-1)? Und hat das Umstellen Auswirkungen auf die Zentralheizung?

Vielen, vielen Dank!

hallo chris 0409,
ich würde eine elektronische Pumpe einbauen lassen,da
diese sich selbst nach dem Energieverbrauch regelt.
Trotz der relativ hohen Anschaffungskosten (ca.160.-€)hat die Pumpe sich schnell amotisiert, da sie meistens nur mit einer Leistung von 10-20Watt arbeitet, in den „schwachen“ Heizzeiten sogar darunter!

mfG
Gerd Grambow

Diese Option gibt es nicht, da ich die Pumpe nicht auswechseln darf und möchte, trotdem vielen dank!

Hallo Du kannst die Pumpe ruhig auf Stufe 2 stellen. Man kann so pauschal keine Antwort geben, denn man müßte die koplette Anlage , dass heißt alle Rohrleitungen mit Bögen und Abzweigen neu berechnen.Es könnte max. etwas länger dauern eh es am letzten Heizkörper warm wird. Ich vermute dein Heizungsbauer wollte sparen und hat die Rohre etwas klein dimensioniert. Eventuell kannst du am Heizkörperventil den Durchfluß noch regulieren. Oder schau mal ob du ein Differenzdruck-Überströmventil hast. Damit kann man den Anlagendruck auch noch etwas angleichen.Lass das aber vom Fachmann machen. Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Hallo an alle!

Ich habe folgendes Problem: Letzte Heizperiode ist mir
aufgefallen, dass unsere Heizungspumpe, fließgeräusche an den
Heizkörper verursachen, die sogar hörbar sind, wenn die
Heizkörper abgedreht sind. Folglich habe ich mir gedanken
darüber gemacht, ob evtl. die Heizungspumpe nicht optimal
eingestellt ist. Es ist eine Wilo-Pumpe „Class F“ an einem
Vaillant VKS 35E Gerät. Die Pumpe war auf Stufe 3 gestellt
(von 4) und verbrauchte somit 70 Watt (1800min^-1). Es handelt
sich um ca. 190m² beheizte Wohnfläche und ein 2-stöckiges
Haus. Wie kann man die Pumpe einstellen? auf 2 (55 Watt,
1500min^-1) oder sogar auf 1 (42 Watt, 1300min^-1)? Und hat
das Umstellen Auswirkungen auf die Zentralheizung?

Vielen, vielen Dank!

Moin,

also ich bin der Meinung, dass die Pumpe Geräusche verusacht, weil sie die Fördermenge, die sie bringt nicht „absetzen“ kann. Ich würde mal probieren die Pumpe auf 2 zu stellen bzw. auf 1. Im Moment braucht ihr doch eh keine Heizung, also kannst du sie doch auch ganz austellen? Ich würde sie runterdrehen und sehen ob Besserung eintritt.

Gruß

Pirat

Hallo, Chris,
ich bin kein Pumpenexperte, aber es ist zu vermuten, dass die Förderleistung sinkt, wenn die Pumpe mit geringerer Leistung läuft. Wenn der Volumenstrom geringer wird, wird sicher das Geräuschniveau sinken. Ich würde mit kleiner Stufe beginnen und da überprüfen, ob die geforderte Heizleistung erreicht wird. Ggf. erhöhen und dabei auf Heizleistung und Geräuschniveau achten…
Sorry, wenn ich keine besseren Ratschläge geben kann !
Gruß F.Scheurich

Hallo Chris,
das Thema Heizungspumpe ist nicht trivial.

Natürlich kannst du die Leistung runterdrehen und schauen was dann passiert. Evt. reicht dann die Pumpenleistung nicht mehr, um alle Heizkörper zu versorgen. Aber das würde ich zunächste ausprobieren.

Wenn du es fachmännisch machen möchstest, solltest du eine elektronisch geregelte Pumpe einbauen lassen und einen hydraulischen Abgleich machen lassen. Dafür benötigst du einen Fachbetrieb, der auch Ahnung hat. Dafür bezuschusst der Staat die Sache mit 100,00€. Wahrscheinlich bleiben ca. 200,00€ dann bei dir hängen.

Gruß Martin

Hallo an alle!
Es gibt heute Umwälzpumpe die sich selbst einstellen.

Sie verbrauchen im besten Falle nur 8 Watt.
Werden auch gefördert. Fragen Sie Ihren Heizungsbauer.

Gruß

GM

Ich habe folgendes Problem: Letzte Heizperiode ist mir
aufgefallen, dass unsere Heizungspumpe, fließgeräusche an den
Heizkörper verursachen, die sogar hörbar sind, wenn die
Heizkörper abgedreht sind. Folglich habe ich mir gedanken
darüber gemacht, ob evtl. die Heizungspumpe nicht optimal
eingestellt ist. Es ist eine Wilo-Pumpe „Class F“ an einem
Vaillant VKS 35E Gerät. Die Pumpe war auf Stufe 3 gestellt
(von 4) und verbrauchte somit 70 Watt (1800min^-1). Es handelt
sich um ca. 190m² beheizte Wohnfläche und ein 2-stöckiges
Haus. Wie kann man die Pumpe einstellen? auf 2 (55 Watt,
1500min^-1) oder sogar auf 1 (42 Watt, 1300min^-1)? Und hat
das Umstellen Auswirkungen auf die Zentralheizung?

Vielen, vielen Dank!

Hallo chris0409,

eine Heizungspumpe wird man immer hören. Wenn man den Heizkörper fast zudreht, erhöht man den Druck, also wird das Geräusch lauter. Wenn es richtig pfeift, ist wahrscheinlich der Pumpendruck zu hoch. Dann kann man sie einfach eine Stufe kleiner stellen. Aber Vorsicht es kann sein, dass dann einige Heizkörper nicht mehr richtig warm werden. Ich denke aber, dass die ausführende Firma den Massenstrom und den Druckverlust der Anlage genau berechnet hat und die Stufe drei richtig ist. Es könnte noch sein, dass ein Ventil hängt oder dass ein Ventil falsch herum eingebaut ist.
Aber dass muss Vorort untersucht werden.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
GRuß Little4 Wolf

hallo chris0409,
es könnte sein, daß die Heizkörper entlüftet werden müssen, dann hören sie diese Gluckergeräusche nicht mehr. Wie aber diese Wilo-Pumpe eingestellt werden muß, weiß ich nicht.
MFG
Georg Kurz

Hallo,

evtl. benötigt die Vaillant VKS 35E eine Mindestumlaufmenge, dass kann ich leider nicht beantworten.

Wenn das nicht der Fall ist kann man die Pumpe die meiste Zeit auf kleinste Stufe stellen, da die Heizkörperventile meist fast zu sind. Wenn es dann richtig kalt wird und man merkt, dass weit entfernte oder die höchst gelegenen Heizkörper nicht warm genug werden, dann kann man die Pumpe eine Stufe höher stellen.

Wichtig ist noch, dass der Systemdruck bei stehender Pumpe ausreichend ist. Hier ist die senkrechte Entfernung vom Pumpe zum höchstgelegenen Heizkörper wichtig. Bei 10 Metern benötigt man 1 Bar plus 0,5 Bar Sicherheit.

Gruß
Lodge

Hallo chris,
natürlich hat das Auswirkungen, wenn man die Heizungspumpe runteregelt. Um so niedriger die Pumpe eingestellt ist um so leiser ist sie auch, aber auch die Leistung wird gesengt.
Wir fangen bei 160m² Wohnfläche in der Heizperiode mit Stufe 1 an und stellen sie, um so kälter das wird immer höher meist reicht Stufe 2. Das muss man sich einfach mal ausprobieren, ob es mit Stufe 1 reicht, oder erst bei Stufe drei. Ansonsten kann noch sein, das ein wenig Luft in der Pumpe ist, einfach mal die große Schraube kurz öffnen und die Luft rauslassen, aber vorsicht es kommt nach der Luft gleich Wasser. Vorher die Pumpe aber ausschalten.
Mfg
birgit

sorry das ich jetzt erst antworte, war im urlaub!!!

das ist so per ferndiagnose nicht so einfach, wenn du fließgeräusche hast, solltest du natürlich mal testen ob bei ner kleineren einstellung die bude noch warm genug bekommst.

ansonsten würde mich interessieren ob ihr danfoss, heimeier oder sonstige thermostatköpfe habt?!? bei danfoss ist die durchlassöffnung sehr klein, was häufig zu fliefgeräuschen führt. ein wechsel auf heimeier könnte helfen, verursacht aber natürlich auch kosten

Liebe/-r Experte/-in,
DieUmwälzpumpe für den Vorlauf hat 4 Stufen es reicht wenn sie auf Stufe 1 eingestellt wird-da sie ja ständig an ist denn Rücklauf beobachten soll 30-40 Grad betragen dann ist das i.o.
Geräuche entstehen wenn die Heizungsrohre falsche Größen haben,von 28-22mm dann auf 15mm weiter ist gut.unter 15 und noch kleiner dann entstehen Geräuche hatte Urlaub ich hoffe konnte helfen