Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema, ob sich der Austausch meiner Heizungspumpe lohnt (bin Laie). Kann euch folgende Daten geben: Ich habe hier im Haus eine Heizungspumpe Grundfos Type UPS 25-60 180. Sie hat 3 Stufen mit 45, 65 und 90 Watt (steht drauf). Sie läuft auf Stufe 3.
Das Haus hat 2 Wohnungen und zwar mit 12 (121 qm) + 5 (74 qm) Heizkreisläufen (Fußbodenheizung).
Geheizt wird mit einem Vissmann Litola –Heizkessel. Im Heizkessel habe ich eine Nachtabsenkung eingestellt, wobei ich nicht weiss, ob das für den Brenner + die Pumpe oder nur für den Brenner geht (bin halt Laie).
Wie schätzt ihr das mit dem Heizpumpenaustausch ein?
Und kann ich die Pumpe einfach mal auf Stufe 2 oder sogar 1 runterdrehen oder lässt man da besser die Finger von?
Danke für Tipps und viele Grüße
Kriki
Hallo Kriki,
Die Frage ist erstmal, werden die Heizkreise mit Stellantrieben einzeln gesteuert oder sind alle Heizkreise immer offen.
Im letzteren Fall lohnt sich eine E-Pumpe nicht, das Sparpotentioal wird nicht genutzt, dass sich ein Austausch rechnet.
zu der Frage Einstellung, einfach erklärt, stelle die Stufe so ein, dass der Temperaturunterschied vom Vorlauf zum Rücklauf zwischen 5 und 10°C liegt, dann paßt des schon.
Hallo
Bei 90 Watt Einstellung kostet dich der Betrieb der Pumpe bei 365 Tagen laufzeit rund 200 € oder auch mehr je nach Preis der KWH. Du kannst mit einer Hocheffizienzpumpe und Th-Ventilen minimal 50 Prozent einsparen. Ein hydraulischer Abgleich kann auch noch mal Einsparungen bringen.
Der Einbau einer solchen Pumpe ist i.A. unter einer Stunde zu bewältigen und lohnt sich immer.
Viele Grüsse
CHristian
Hallo,
man müsste einfach die Stromaufnahme der alten und der neuen vergleichen. In der Regel wird immer davon ausgegangen, dass sich das lohnt, man muss es aber rechnen. Am besten einen Heizungsbauer fragen.
Viel Erfolg
Hallo Wolfgang,