ich möchte gerne wissen wie/wo die Normung steht in welchem Umfang man Heizkörperzuleitungsrohre isolieren muss.
Die Heizungszuleitungsrohre sind 4,4cm dick und 35m lang.
Der Heizungsbauer hat Heizungsrohre die durch eine 17m lange Garage mit einem Holzverschlag verlaufen (also schlecht Isolierter Raum) nur mit einem Band umwickelt (so ein Stofffetzenband 5mmdick), deshalb trau ich diesem Sack nicht mehr. Da wo die Rohre hingehn sind die Heizkörper fast kalt bei dem wetter…
P.S. gibt es einen durchschnittswert den man sagen kann wie der temparaturunterschied vorlauf zu rücklauf heizkörper zuleitungen ist.
Is mir klar dass das unterschidlich ist aber es muss doch so einen erfahrungswert geben
ich möchte gerne wissen wie/wo die Normung steht in welchem
Umfang man Heizkörperzuleitungsrohre isolieren muss.
Energieeinsparverordnung (EnEV), Anlage 5
in Verbindung mit §10 Abs. 2 bei Nachrüstung bzw. $14 abs. 5 bei Neubau. http://www.bmvbs.de/Anlage/original_1088019/EnEV-200…
Seite 60 - muss mindestens so dick wie die Leitung sein.
Unabhängig von sowas - Isolieren von Heizungs- und anderen Warmwasserleitungen ist immer sinnvoll - je mehr, desto besser.
Der Heizungsbauer hat Heizungsrohre die durch eine 17m lange Garage mit einem Holzverschlag verlaufen (also schlecht Isolierter Raum) nur mit einem Band umwickelt (so ein Stofffetzenband 5mmdick), deshalb trau ich diesem Sack nicht mehr. Da wo die Rohre hingehn sind die Heizkörper fast kalt bei dem wetter…
Dem würd ich die Hölle heissmachen.
So einen sollte man wirklich sofort bei der Innung anschwärzen.
Aber Heizungsrohre kann man auch prima selber isolieren. Geh in einen Baumarkt oder besser bei eBay zu einem darauf spezialisierten Händler und nimm das Dickste, was du kriegen kannst. Rechnet sich immer.
Und schon mal nach einer Alternative zu diesem Typen umsehen, dem würd ich nie wieder einen Auftrag geben.
P.S. gibt es einen durchschnittswert den man sagen kann wie der temparaturunterschied vorlauf zu rücklauf heizkörper zuleitungen ist.
Kaum.
Wenn du eine Pumpe mit konstanter Drehzahl hast, dann ändert sich das ja schon, wenn in einem Strang ein Raum warm genug ist, das die Thermostate dort dicht machen.
Man kann das einstellen, in dem man an den Hydraulischen Abgleich geht - oder die Pumpe langsamer schaltet.
Normal wären so 10°, zumindest wird das als Grundlage für die Leistungsberechnungen von Heizkörpern verwendet. Aus Gründen der Energieausbeute - besonders bei Brennwertgeräten - versucht man das aber heute zu erhöhen, auf 15 oder gar 20°C.
Hallo,
Rohrschalen mit einem Innendurchmesser von 44 mm bekommst du nirgends, wenn dann nur Mineralwolleschalen mit einem Innendurchmesser von 45 mm und einer Dämmdicke von 40 mm. In deinem Fall wäre eine Isolierung der Rohrleitung wenn dies nach EnEV geschehen sollte mit Mineralwolle-Lamellmatten oder Steinwollematten aluminium, kaschiert mit einer Dämmdicke von 50 mm, dafür sollte aber ausreichend Platz sein.