Wir haben vor einiger Zeit 2 neue Heizkörper und die dazugehörigen Ventile bekommen. Nach nun ca 3 Monaten machen die Ventile komige geräusche was man als hohes Pfeifen beurteilen kann. Das geht dann solange bis man den Themostatkopf aufdreht, wenn man ihn aber wieder zurückstellt dann geht das Geräusch wieder weg. Was tun dagegen???
Kann das sein Das die Ventileinsätze defekt sind???
Wir haben vor einiger Zeit 2 neue Heizkörper und die
dazugehörigen Ventile bekommen. Nach nun ca 3 Monaten machen
die Ventile komige geräusche was man als hohes Pfeifen
beurteilen kann.
Hallo Dirk
Ist das in einer Eigentumswohnung oder in einer Mietwohnung?
Wenn es eine Eigentumswohnung ist dann kontroliere bitte ob bei/an der Umwälzpumpe ein
„Überströmventi“ vorhanden ist und ob dieses auch den Überdruck durchlässt wenn alle
Heizkörperventile geschlossen sind, daher kommt nähmlich das Geräusch.
Wohnst du jedoch in einer Mietwohnung, dann lass es vom Eigentümer durchführen.
Gruss
Norbert
Hallo,
das pfeifen sind Strömungsgeräusche.Heizungspumpe auf min. Drehzahl stellen oder Einbau einer elektonischen Pumpe mit richtiger Leistung.Dann sparen Sie auch noch Strom.
MfG.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Es können verschiedene Ursachen die Gräuche verursachen, bist du sicher das du nicht Vorlauf und Rücklauf vertauscht hast, Rad. kalt werden lassen und dann aufdrehen mit beiden Händen fühlen wo zuerst das warme Wasser eintrömt, gegebenfalls um änderen.
Die Umwälzpumpe eventuel in der Drehzahl runter setzen.
Weiche Marke haben deine Ventile,
Maile mir den Namen mal runter bitte, : [email protected]
Hast du einen Differenzdruck-Überstromventil inder Heizungsanlage eingebaut.
Ich bitte um benachrichtigung ob ihnen meine Erklärung etwas geholfen haben.
Mit freundlichen Grüssen aus dem schönen Ost-Belgien.
De Sy Paul
Hallo,
höchstwahrscheinlich ist der Querschnitt der Zuleitung zu gering. Benötige für genauere Aussage, Größe (BxHxL), Typ der Heizkörper und Außendurchmesser der Zuleitung.
Grüße
Dein Fachmann
das Geräusch entsteht durch die Umwälzpumpe (wurde diese auch erneuert?) Entweder die U-Pumpe auf eine geringere Förderhöhe einstellen oder die Voreinstellung des Ventils (sofern voreinstellbare V. verbaut wurden -->Installateur)anpassen; event. beides. Das Problem fällt unter die Überschrift: hydraulischer Abgleich.
es sind wahrscheinlich Fließgeräusche, als erstes würde ich den Pumpendruck reduzieren. Den drei Stufenschalter an der Heizkreispumpe eine Stufe herrunter drehen.
es können sich Partikel aus den Rohrleitungsnetz vor den Ventilsitz gelegt haben dann müssen diese entfernt werden. Bei machen Herstellern kann man das unter druck mit einem speziellen Schlüssel tun.
die Geräuschbildung entsteht durch die Umwälzpumpe, deren Umwälzdruck/Volumenstrom aufgrund eingestellter Förderhöhe die Ventile zum Singen bringen.
Sofern voreinstellbare Ventile (Installateur fragen) verwendet wurden, diese einstellen. Gleichfalls ist es möglich, an den Rücklaufverschraubungen überschüßigen Druck wegzuregeln. Daneben würde ich die U-Pumpe grundsätzlich auf kleinste Stufe stellen (kleinste Leistung)- in den allermeisten Fällen sind keine große Förderhöhen erforderlich!!!
Die Überschrift zu dem Thema lautet: hydraulischer Abgleich.
Hallo,
höchstwahrscheinlich ist die Geschwindigkeit zu hoch, also der Heizkörper ist zu groß. Falls die Anlage thermisch richtig ausgelegt ist (bringen die wenigsten Handwerker), könnte Schmutz drinnen sein.
Keine Ahnung was da schief gelaufen ist, aber leider habe ich keine E-Mail deine Anfrage betreffend bekommen (wahrscheinlich wurde deine E-Mail vom Spam-filter ausgesondert)
Dein Probleem kommt höchstwahrscheinlich von einem defeckten oder falsch eingestellten überström Ventil, (es kann natürlich sein das es keines in deiner Anlage gibt).
Das Ventil ist nach der Umwälzpumpe zwichen dem Vorlauf und dem Rücklauf eingebaut.