Die israelische Besatzungsarmee ist am Freitag in die Stadt Jenin im Westjordanland eingerückt und hat im dortigen Flüchtlingslager nach Angaben palästinensischer Ärzte einen zwölfjährigen Buben getötet. Das Kind, das Militärfahrzeuge mit Steinen beworfen habe, sei durch Schüsse israelischer Panzer am Kopf getroffen worden.
Kann man das so aufrechnen? Töten die meine Kinder, töte ich
ihre?
ich wiederhole mich ungern:
tja das passiert, wenn eltern ihre kinder zum steinewerfen in
ein kriegsgebiet schicken.
DAS kann man sehr wohl vergleichen mit:
Elf Menschen starben und über 40 wurden verletzt, acht von ihnen schwer, als sich am Morgen um 7:15 Uhr ein Selbstmordattentäter im Bus der Linie 20 auf der Mexiko-Strasse in Jerusalem (Kiryat Menachem) in die Luft sprengte. Der Bus war vollbesetzt. Die meisten der Fahrgäste waren Schulkinder, die sich auf ihrem Weg zur Schule im Zentrum der Stadt befanden. Auf dem Asphalt lagen Pausenbrote und Schulbücher verteilt, die durch die Wucht der Explosion aus dem Fahrzeug geschleudert wurden.
(israelische botschaft newsletter)
die ideologisch verblendeten sehen den unterschied zwischen von den eltern in ein kampfgebiet geschickten steinewerfenden maertyrern und schulkindern auf dem weg zur schule nicht. und auch den unterschied zwischen dem unabsichtlichen treffens eines kindes im kampf und dem absichtlichen ermorden von schulkindern sehen sie nicht, oder wollen es nicht sehen.
mal ganz naiv gefragt: Sind diese Militärfahrzeuge so empfindlich gegen Steinwürfe, daß sich die Insassen mit gezielten Todesschüssen wehren müssen? Kann man da nicht irgendwie festeres Blech und Glas nehmen?
In Deutschland gibt es auch ab und zu Steinwürfe bei gewalttätigen Demonstrationen, aber da waren die Polizisten zu Fuß wie in den Fahrzeugen noch nie zu finalen Rettungsschüssen gezwungen.
Man kann alles vergleichen. Die Frage war, ob sich das aufrechnen läßt. Es war eine rhetorische Frage: das läßt sich nicht aufrechnen.
Elf Menschen starben und über 40 wurden verletzt…
Du bist schon wieder dabei.
Das ist eine schreckliche Nachricht. Eine Antwort zu einer anderen Tötungsnachricht ist sie für mich nicht.
die ideologisch verblendeten sehen den unterschied zwischen
von den eltern in ein kampfgebiet geschickten steinewerfenden
maertyrern und schulkindern auf dem weg zur schule nicht.
Ich sehe durchaus einen Unterschied. Ich glaube aber, wenn Du das eine mit dem anderen rechtfertigst, egal in welche Rcihtung, dann bist Du ideologisch verblendet.
Und bitte: diese Bezeichnung nicht für mich anwenden. Ich bin überhaupt nicht verblendet, und wenn ich eine Ideologie vertrete, dann die eines strikten Pazifismus. Dazu gehört der unbedingte Wille zur Deeskalation.
Hi
Sorry, aber die deutsche Polizei muss nicht damit rechnen, dass von 10 steinewerfern einer ne kalaschnikov dabei hat - nd unsere yuppie-autonomen steinewerfer sind auch nicht darauf aus zu töten, die suchen ihren weekend-adrenalin kick vorm partymachen. insofern hat sie da schon ein kleinwenig besseres leben als das israelische militär und andere ordnungskräfte. sicherlich ist es sehr zwiespältig von kindern angegriffen zu werden die töten wollen weil sie dann helden sind, und sich so moderat dagegen zu wehren dass den lieben kleinen nichts passiert. solange eltern kinder zu killern machen, werden auch kinder sterben in konflikten - viel wert sind sie scheinbar nicht, denn als märtyrer sind sie wohl mehr wert, sonst würden verantwortungsvolle eltern wohl nicht zulassen was da abgeht.
Natürlich sind erschossene kinder nichts erstrebenswertes und nicht gut zu heissen, aber die kinder und deren eltern sowie deren lehrer, ausbilder nehmen genau dies in kauf. Was die andere seite nicht von jeglicher schuld freispricht, keinesfalls.
HH
In Deutschland gibt es auch ab und zu Steinwürfe bei
gewalttätigen Demonstrationen, aber da waren die Polizisten zu
Fuß wie in den Fahrzeugen noch nie zu finalen Rettungsschüssen
gezwungen.
sicherlich ist es sehr zwiespältig von kindern angegriffen zu
werden die töten wollen weil sie dann helden sind, und sich so
moderat dagegen zu wehren dass den lieben kleinen nichts
passiert. solange eltern kinder zu killern machen, werden auch
kinder sterben in konflikten - viel wert sind sie scheinbar
das verstehe ich, das sind also nicht einfach steinewerfende Kinder, sondern Partisanen. Ein Besatzer aber muß nun mal rücksichtslos gegen Partisanen vorgehen, nicht zuletzt weil sie der Sicherheit der Bevölkerung schaden, indem sie für die isreaelische Seite den Unterschied zwischen palästinensischen Zivilisten und der regulären palästinensischen Armee verschleiern.
und
auch den unterschied zwischen dem unabsichtlichen treffens
eines kindes im kampf
Meinst du das ernst??? Was gab es denn für einen Kampf??? Ein Kampf sieht für mich anders aus. Die Soldaten hätte sich sicher anders gegen einen 12 Jährigen wehren können, als ihm in den Kopf zu schießen. So etwas passiert doch nicht unabsichtlich.
Wenn es eine Schießerei gibt und der Junge rennt dazwischen, dann ist das unabsichtig, aber nicht wenn ich gezielt auf ein Kind schieße, dass mir nichts tun kann, da ich in einem Panzer sitze.
Gruß
freak
Schicken Eltern ihre Kinder nicht zum Steinewerfen
Eltern haften für ihre Kinder!
Lernt man bei euch nicht auch, dass man nicht mit Steinen auf Fahrzeuige wirft?
Egal ob es ein Panzer oder ein Auto ist.
und 2.
ist da nicht „ein“ Kriegsgebiet, sondern ganz Israel ist
Kriegsgebiet!
genauer gesagt: überall dort, wo die palästinensischen Terrorbanden Tod und Verwüstung bringen.
Nee, so einfach ist das sicher nicht, es sind aber kinder die in einer umgebung aufwachsen die sich deutlich von einer umgebung in Berlin/charlottenburg unterscheidet. in der schule lernen sie wie heldenhaft es ist israelis zu töten, kinder wünschen sich nmit bombengürtel märtyrer zu werden, jedes hat mit sicherheit mehr tote gesehn als du und ich, und 16 jährige haben durchaus auch schon getötet und auch keine hemmungen es zu tun. Besatzer oder nicht, in der haut eines wehrpflichttigen israeli möcht ich nicht stecken, denn die entscheidung auf ein kind zu schiessen ist sicherlich nicht fdie einfachste. und erzähl mir nicht dass es denen allen spass macht. fänd ich nicht nur unsachlich.
hh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
haste sonst noch ne neuigkeit ? das von dir zitierte ist genauso tragisch wie bedauernswert. aber alltag. wo ist dein statement zum 21.11.02 ? nixxxxxx ? linie 20 ? egal.? nun gut.
du hast aber recht, du musst auf dein " leid " aufmerksam machen.
…öhmmmmmm kein fall bekannt, wo man israelische kinder ( juden ) irgendwo hingeschickt hat, um zu provozieren. die palästinenser denken da schon ein wenig anders drüber. die schicken ihre vorsätzlich in die sperrzonen, um das populistische geheul von euch zu ernten. klappt doch.
„Heldenhafte aufopfernde Verteidigung“ ?
Das klingt sehr nach Pazifismus.
In der Tat nicht.
Habe ich auch nie geschrieben, würde ich auch nicht.
Ich wünsche mir ein bißchen mehr Sorgfalt beim Lesen der Beiträge. Bitte mich nicht in einen Topf werfen mit den Tiraden der Kollegen Brendle oder Berger.
Andererseits kann ich nicht umhin, eine fragwürdige Ansicht als solche hinzustellen.
Hi!
Ich finde die Aktion mit den Kindern auch nicht gut, aber ist es nicht auch eine Provokation der israelischen Armee, wenn es Kinder erschießt, die „nur“ mit Steinen werfen???
Gruß
freak